1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildqualität bei Fußball live + verlorengegangene Optionen im Sport-Portal

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von skipkirk, 12. September 2005.

  1. skipkirk

    skipkirk Senior Member

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Bildqualität bei Fußball live + verlorengegangene Optionen im Sport-Portal

    @maxmus69

    yo Du hast natürlich recht, da muss ich mich (leider) korrigieren. Hatte mich auf die Filmkanäle bezogen, die sind recht ordentlich. Bei den Themenkanälen hüpft bei mir zb auf Premiere-Krimi manchmal - neben der mangelhaften Bildqualität - auch noch das Bild teilweise auf und ab, als würde jemand den Fernseher schütteln...

    @tschippi

    ja genau, und der gute englische Rasen sah aus wie ein verwässerter Kartoffelacker...das kann es doch nicht sein oder...


    cheers skip
     
  2. Neugieriger

    Neugieriger Junior Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2005
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Bildqualität bei Fußball live + verlorengegangene Optionen im Sport-Portal

    Ich weiß nicht ob jemand von euch aus Nordrhein-Westfalen kommt. Da gab es wieder mal vermutete Kabelstörungen beim wohl "beliebtesten" Kabelnetzbetreiber ISH.

    Deswegen hatten einige Premiereempfänger den HW2 oder Kanal ist nicht verfügbar oder es fehlen komplett einige Sportoptionskanäle...

    Das scheint aber ISH mal wieder nicht einzugestehen, das es ein Fehler Ihrerseits ist/war.

    mfg
     
  3. skipkirk

    skipkirk Senior Member

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bildqualität bei Fußball live + verlorengegangene Optionen im Sport-Portal

    Ah, vergessen zu erwähnen, bei mir läuft die Geschichte über Satellit.

    Und die Sache mit den Optionskanälen war vor einigen Wochen schon einmal so, als ich bei einem Bekannten Fußball sehen wollte: Unten im Sport-Portal liefen die ganzen Spiele live durch, aber Fußball England war einfach nicht anwählbar. Das war schon schlimm genug, solange es nur drei Optionen gab; als Interessierter beobachtete man wenigstens die kleinen, sich von rechts nach links bewegenden Live-Fensterchen...fürchterlich wurde es, als die Bundesliga-Konferenz dazugeschaltet wurde: bei 12 durchziehenden Optionen haben wir die Kiste dann doch ausgemacht...

    cheers skip
     
  4. deister7

    deister7 Institution

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    19.914
    Zustimmungen:
    1.015
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI
    AW: Bildqualität bei Fußball live + verlorengegangene Optionen im Sport-Portal

    Ihr habt doch nich allen Ernstes die Fußballübertragung im kleinen Fenster angeschaut :eek:
     
  5. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Bildqualität bei Fußball live + verlorengegangene Optionen im Sport-Portal

    Aus diesem Grund wird für Sport die Auflösung von 704x576 auf 544x576 reduziert.

    whitman
     
  6. K.Bonfire

    K.Bonfire Senior Member

    Registriert seit:
    28. September 2003
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Bildqualität bei Fußball live + verlorengegangene Optionen im Sport-Portal

    Die Bildqualität bei Premiere Sport ist schlecht. Ich finde, da gibt es nichts zu diskutieren.
    Ich habe sogar das Gefühl, dass es in letzter Zeit noch schlechter geworden ist. Gerade bei den Fussballübertragungen, sei es WM Quali, Bundesliga oder internationaler Fussball, sind eindeutig Klötzchen und Artefakte zu erkennen und da musss noch nicht einmal viel Bewegung im Bild sein.
    Der Rasen könnte genau so gut eine betonierte Fläche sein, die grün angestrichen wurde.
    Das Bild von ARD ist auch nicht wirklich gut, einzig und allein das ZDF sendet in guter Qualität, die auch besser ist als die von Premiere 1 und 2.
    Ich wäre ja schon zufrieden, wenn man zumindest im Film und Sport Bereich an die Datenraten von Premiere 1/2 herankommen würde, aber was bei Premiere Sport momentan abgeliefert wird ist eher mit XXP zu vergleichen.
    Ich habe schon zig mails an die Technik und den Service geschrieben, wurde angerufen und habe mit denen diskutiert, aber natürlich behaupten die, dass das Bild super, klasse und brilliant ist und alles andere an meinem Kabelanschluss, Receiver, TV, oder doch vielleicht an meinem neuen Toaster liegen soll. :mad:

    Ich glaube auch, dass das miserable Bild gerade bei älteren oder nicht so guten Fernsehern besser aussieht, da die Bildröhre von vornherein keine scharfen Bilder liefert. Da fällt die niedrige Datenrate und der Weichzeichner eben nicht sonderlich auf.
    Ein guter Fernseher über 70cm deckt die Schwächen des Premiere Bildes jedoch eindeutig auf und wenn man nicht ganz blind ist und ein Auge für so etwas hat, dann lässt sich das einfach nicht abstreiten.
    Wer es dennoch nicht glaubt, der sollte einfach mal etwas mitstreamen und auf die gesendete Datenrate achten.
    Und nicht zu unrecht wurden Fernseher mit 37 bzw 55cm Diagonale hier im Forum schon als "geeignet für Premiere" empfohlen...
    Mir jedenfalls macht es bei dieser Bildqualität momentan keinen Spass Fussball bei Premiere zu schauen und ich kann nur hoffen, dass sich da endlich etwas ändert.
    Aber was kann man für 37,80Euro im Monat schon verlangen?
    Außer Innovationen, die nichts bringen und dem Wegfall von Übertragungen (NFL) natürlich nichts.
     
  7. skipkirk

    skipkirk Senior Member

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bildqualität bei Fußball live + verlorengegangene Optionen im Sport-Portal

    @deister7: solange nur die 3 Optionen durchliefen, haben wir das unsinnigerweise tatsächlich getan:)
    Aber glaub mir, das mach ich nie wieder...

    @K.Bonfire: absolut völlige Zustimmung meinerseits!!

    cheers skip
     
  8. Johnny

    Johnny Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2001
    Beiträge:
    1.796
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bildqualität bei Fußball live + verlorengegangene Optionen im Sport-Portal

    moin,

    genau, ein teufelskreis... noch weniger auflösung... das heißt sowieso noch weniger infos die von haus aus rausgeschickt werden um ein scharfes bild darzustellen... dann die miese bandbreite... wenig auflösung mit wenig saft dahinter.. es wird schlimmer... und so geht es weiter... hier noch ne infotafel... da noch ein portal... was als nächstes? fußball in 480 x 576 ? 360 x 576? 240 x 576 ? nee danke !

    selbst mit hdtv kann man ja nur ein ausgewähltes spiel sehen, da es ja erstmal nur 3 hdtv kanäle geben wovon nur einer sport macht... ich glaube kaum das die hdtv doku oder hdtv film am samstag nachmittag dichtmachen um die konferenz und 2 spiele in hdtv zu zeigen... vorallem werden sie am anfang ja auch nicht alle spiele in hdtv produzieren können... soviel hdtv fähige ü-wagen, rüstwagen und kameras gibts wahrscheinlich in D noch gar nicht...

    :winken:

    greets
    Johnny
     
  9. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Bildqualität bei Fußball live + verlorengegangene Optionen im Sport-Portal

    War ja schon zu lesen, immer "nur" ein "Topspiel wird in HD-TV kommen...
     
  10. deister7

    deister7 Institution

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    19.914
    Zustimmungen:
    1.015
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI
    AW: Bildqualität bei Fußball live + verlorengegangene Optionen im Sport-Portal

    ... vorerst nur 1 Topspiel, es soll ausgebaut werden!:winken: