1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildqualität bei Fußball live + verlorengegangene Optionen im Sport-Portal

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von skipkirk, 12. September 2005.

  1. skipkirk

    skipkirk Senior Member

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    347
    Anzeige
    Hallo!

    Habe mir am Samstag zum ersten Mal so richtig die Fußball-Bundesliga auf Premiere angetan und wurde voll von der wirklich nicht sehr guten Bildqualität der Übertragung enttäuscht. Auf Fußball England umgeschaltet...da war's noch schlechter. Unscharfes Bild, ab und an leichte Schlieren, nur die Nahaufnahmen waren in Ordnung. Wieder auf BuLi umgeschaltet, EGP total abgestürzt (nur noch Runen auf dem Bildschirm, kann aber evtl. auch am Samsung DSD-9401G gelegen haben, wäre aber dann schon ein großer Zufall). Alles resetet, EGP wieder da, Option 'Fußball England' im Sport-Portal verschwunden (bzw. gegen eine Option 'Perspektive 12' ausgetauscht, die aber leider kein Bild lieferte), während ManUtd gegen ManCity im Kleinformat weiter über den Portals-Bildschirm zogen. Nach Beendigung der Bundelsliga-Konferenz gab es plötzlich auch wieder die Option 'Fußball England' zum Anwählen, Bild in gewohnt schlechter Qualität.
    Am Abend bei Milan-Siena war es dann etwas besser, gestern bei Barca-Mallorca auf England-Niveau.

    Ist ja glücklicherweise nicht so dramatisch wie der Komplettausfall hier http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=85283, aber trotzdem: Ist die Bildqualtität bei Fußball Live-Übertragungen allgemein so schlecht? Oder habe nur ich so schlechten Bildempfang gehabt (restliche Premiere-Programme waren durch die Bank in Ordnung). Noch jemand unter dieser 'fehlenden-Options-Geschichte' gelitten?

    cheers skip
     
  2. deister7

    deister7 Institution

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    18.862
    Ort:
    Nähe Jena
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI
    AW: Bildqualität bei Fußball live + verlorengegangene Optionen im Sport-Portal

    Wieviele Threads denn noch zu diesem Thema? ... schlechtes Bild konnte ich nicht feststellen. Aber da so viele Optionen aufgeschaltet werden fehlt es an Bandbreite, was sich in der Bildquali widerspiegelt.

    Was soll denn das fürn EPG sein? Ich empfange mit meinem Technisat nur nen Mini-EPG, der seinen Namen eigentlich nicht verdient.

    Ach ja, Optionen gingen immer! Ich konnte beliebig zwischen den Optionen hin- und herschalten.:winken:
     
  3. canucks

    canucks Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2005
    Beiträge:
    514
    Ort:
    Saarland
    AW: Bildqualität bei Fußball live + verlorengegangene Optionen im Sport-Portal

    Schlechte Bildquali kann ich auch nicht bestätigen. Vielleicht kann aber das geübte Auge bei vielen Feeds wirklich einen Unterschied ausmachen. Mir ist es aber noch nie aufgefallen!
     
  4. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    45.828
    Ort:
    Ostzone
    AW: Bildqualität bei Fußball live + verlorengegangene Optionen im Sport-Portal

    Darf man fragen, was die "Bildqualität ist nicht schlecht" Leute für einen TV haben? Ich hab ne 92cm 16:9 High-End Glotze mit sehr gutem Antennen-und Scartkabel und die Bildqualität ist schlecht. Ich brauch nur mal auf ARD digital oder ZDF digital umschalten, wenn dort Fussball läuft. An den Kabeln oder dem TV kann es demzufolge nicht liegen, denn dort ist die Bildqualität deutlich sichtbar besser. Sehr gute Elektronik offeriert leider eben auch die Bildschwächen bei "Premiere" und das nicht nur auf den Sportkanälen.
     
  5. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.412
    Ort:
    BaWü
    AW: Bildqualität bei Fußball live + verlorengegangene Optionen im Sport-Portal

    Dazu passt mal wieder:

    F1 Übertragung Vorbericht im Schnitt 4 Mbit und pünktlich zu Rennbeginn gehts runter auf 2,5 Mbit...
     
  6. deister7

    deister7 Institution

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    18.862
    Ort:
    Nähe Jena
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI
    AW: Bildqualität bei Fußball live + verlorengegangene Optionen im Sport-Portal

    Und wieso hört man dann hier immer wieder, dass bei der ARD das Bild auch nicht berauschend ist?:rolleyes:

    TV-Gerät: Philips 4:3, Diagonale (ich weiß es nicht genau) ca. 80cm
     
  7. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    AW: Bildqualität bei Fußball live + verlorengegangene Optionen im Sport-Portal

    Eben, einzig beim ZDF ist das Digital-Bild OK - bei allen anderen Programmen ist das Bild schlecht. Bei Premiere leicht schlecht, bei der ARD (außer WDR Fernsehen, RB TV und SR Fernsehen über den eigenen Transpondern) sehr schlecht und bei so Scherzen wie bspw TVE Int. katastrophal.

    @deister7: Immer noch: Die Sache mit den Kapazitäten stimmt so nicht! Wenn 7 Fußballspiele laufen (plus Konferenz plus Infokanal) und damit acht zusätzliche Kapazitäten aufgeschaltet werden, dann gibt es nur noch zwei Direkt-Filme statt sonst 10. Es werden also IMMER gleich viele Programme gesendet. Punkt.
     
  8. Johnny

    Johnny Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2001
    Beiträge:
    1.800
    Ort:
    Zuhausestadt
    AW: Bildqualität bei Fußball live + verlorengegangene Optionen im Sport-Portal

    moin,

    bei 8 parallelen sportübertragungen ist aber garantiert mehr action im bild als bei zehn direkt filmen... es wid im sport ja dauernd hin und hergeschwenkt, fußball formel 1 eishockey.. .dauern bewegung... jedes bewegte bild braucht mehr bandbreite als ein standbild/nahaufnahme... und da zeigt sich schnell der allgemeine mangel an bandbreite... es ist nicht genug um das zu kompensieren... da liegt das problem

    :winken:

    greets
    Johnny
     
  9. maxmus69

    maxmus69 Gold Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2001
    Beiträge:
    1.441
    Ort:
    Musterstadt
    AW: Bildqualität bei Fußball live + verlorengegangene Optionen im Sport-Portal

    @skipkirk

    Hi,

    ja das ist leider die Realität, unser von allen geliebtes Premiere, setzt auf Quantität statt Qualität. Da Transponder Geld kosten und man davon nicht genug hat oder es wo anders benötigt, setzt man die Bildqulität soweit runter wie nur möglich.

    Da Du mit den restlichen Sendern zufrieden bist nehme ich an das Du Premiere Thema nicht abonniert hast, da ist das Bild dann wirklich mieß.
     
  10. tschippi

    tschippi Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    4.881
    Ort:
    Aus dem Wilden Süden
    AW: Bildqualität bei Fußball live + verlorengegangene Optionen im Sport-Portal

    Bei Premiere sahen die Rasenflächen bei den Bundesligalivespielen am Samstag wie von einem Ölgemälde aus.
     

Diese Seite empfehlen