1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildqualität bei EUROSPORT

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Spm, 28. September 2008.

1. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Bildqualität bei EUROSPORT

Das Bild ist zwar 16:9, aber gut ist es nicht wirklich...

2. satman702

satman702 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Gut ist es nicht, aber trotzdem um Welten besser als diese analoge Digitalmatsch der vorher gesendet wurde.

3. Fernfunker

Fernfunker Gold Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    Fernsehgerät

Das Bild von Eurosport ist wie bei fast allen amerikanischen / englischen Sender in 4/3 safe. Dadurch sichert man den Zuschauern die bei einem 4/3 Bildschirm Pan&Scan anwendet alle Grafiken und Einblendungn.
    Störend finde ich das persönlich nicht.

Positiv finde ich daran, dass ein Bild das im Original in 4/3 vorliegt nicht auf 16/9 gezoomt wird.

Negativ ist, dass anscheinend 16/9 Werbung die nicht 4/3 Safe ist, mit schwarzen Streifen rechts/links gezeigt wird. Bedeutet also, dass eine 4/3 Röhre ohne Pan&Scan schwarze Streifen rechts/links UND oben/unten hat, also ein sehr kleiner Bildausschnitt.

Edit: Ich sehe gerade, dass Werbung variable gezoomt wird, so dass die Werbung aufjedenfall 4/3 Safe ist. Bedeutet, dass sie schwarzen Streifen untrerschiedlich groß sind. (Siehe Attachment)

[​IMG][​IMG]

4. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273

ich halte das Ganze für schlicht blödsinnig, weil es in Deutschland einfach unüblich ist. Kein anderer Sender macht das, nur Eurosport. Dann bringt es rein gar nichts. Kaum einer wird da aufzoomen oder extra wegen Eurosport seinen Receiver auf 4:3 Vollzoom schalten, da bei allen anderen Sendern dann abgeschnitten wird, weil keiner sonst 4:3 safe sendet.
    Da war man in Deutschland mal konsequenter, 16:9 Sendungen wurden eben immer als solche auch produziert, auch bei den Privaten.
    Dass da das kleine Eurosport jetzt ne extra Wurst braten muss, ist nicht nachvollziehbar.
    Man hätte es wie alle anderen machen sollen: analog einfach auch Letterbox senden, wie alle anderen auch.

5. blackdevil4589

blackdevil4589 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Sehe ich das hier gerade wirklich? Es wird gemeckert, dass die Werbung nicht in Vollbild angezeigt wird?.... Das macht ihr doch jetzt nicht wirklich oder? XD

6. 23goalie

23goalie Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    LG OLED55CX9LA
    Sky Q
    Dreambox 900 UHD
    Dreambox One UHD
    Apple TV 4K
    Xbox Series X
    PlayStation 5

Hier im Forum gibts halt immer welche die finden immer was zu meckern.

7. Mattzel89

Mattzel89 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Das einzige worüber man wirklich meckern könnte ist, dass Eurosport2 im Kabel weiterhin nur in 4:3 sendet.

Ich empfinde das Bild bei Eurosport1 als gut, natürlich ist es nicht überragend, aber für SD Verhältnisse mehr als angenehm. Das Logo im 4:3 Bereich stört mich eigentlich gar nicht.

8. PC Booster

PC Booster Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    PANASONIC TX-50 EXW 734

Ja am Bild gibt es eigentlich nichts zu meckern. Habe gestern den K1 Kampfsportabend gesehen. Das Bild war wirklich sehr scharf.

Zuletzt bearbeitet: 12. März 2010
  9. TVfan91

TVfan91 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Das stört mich auch ungemein, warum haben die vor einiger Zeit wieder auf 4:3 umgestellt, was soll das?

Da helfen auch nur wieder Mails an ES:

info@eurosport.com
    hgruner@eurosport.com

10. shanghai

shanghai Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Samsung LE37M86BD
    Pace DS810XE
    Alphacrypt Light
    HDD/DVD-Recorder LG RH277H

Endlich! Ich dachte schon, die strahlen bis in alle Unendlichkeit in 4:3 aus!
    Hab allerdings schon 5 Minuten geguckt gehabt, bis mir auffiel, dass irgendwas anders ist als sonst. Hab da noch geglaubt, an unserem Reciever hätte jemand rumgespielt und auf 16:9 aufgezoomt, bis ich feststellte, die Bildqualität ist ja auch viel besser und es ist tatsächlich 16:9. Auch wenn ich wahrscheinlich wegen des besseren Bildes öfter bei den ÖR bleibe - wenn mich die Kommentatoren da ärgern, kann ich dann doch mal zu ES (mit Siggi Heinrich und Dirk Tiele und Frank Wörndl, die einfach besser sind) wechseln und muss nicht mehr das Minibild in Kauf nehmen. :winken: