1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildqualität bei Digital-Sat

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von finkaudio, 23. September 2002.

  1. finkaudio

    finkaudio Neuling

    Registriert seit:
    23. September 2002
    Beiträge:
    3
    Ort:
    Oberhausen
    Anzeige
    Hi,

    seit gestern habe ich nun endlich ein digitaltaugliches LNB mit zwei
    Recievern, allerdings mit höchst unterschiedlichen Ergebnissen. Sytrem
    Nummer 1 läuft mit einem 08/15 Fernseher (allerdings neu) und einem Hyundai
    730. Ergebnis ist soweit recht gur, wenngleich ich meine analog war
    "ruhiger".
    System Nummer 2 läuft mit einem 100Hz 16:9 Panasonic TV und einem Nokia
    9470s und das Bild ist zeimlich mies. Farben sind ausgewaschen, alles wirkt
    fast ein wenig unsacharf. Ein Tausch der Reciever half nicht, Ergebnis war
    gleich. Rumspielen an den Reglern incl .Aus/Einschalten von NR half nur
    wenig, im Prinzip blieb es so schlecht.
    Was könnte es sein:

    1. Die bessere Auflösung des Panasonic zeigt die schlechtere Qualität von
    Digital-Sat
    2. Der Panasonic hat einen empfindlichen Eingang und wird vom HF-Müll aus
    dem Digi-Sat übersteuert.

    Tja, mehr Ideen habe ich auch nicht, wie sieht es bei Euch aus??

    Gruß

    Karl-Heinz Fink
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.250
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Hi
    Was soll da übersteuern? Du hast doch den Receiber nicht am HF Eingang dran sondern über Scart angeschlossen. Die Box sollte auf jedenfall auf RGB eingestellt werden und am AV1 des Panasonic angeschlossen werden.
    Ich habe auch einen Panasonic und das Bild ist bei Digital um vueles besser als das Analoge Bild.
    Gruß Gorcon
     
  3. finkaudio

    finkaudio Neuling

    Registriert seit:
    23. September 2002
    Beiträge:
    3
    Ort:
    Oberhausen
    Hi,

    RGB habe ich auch versucht. Ist besser, keine Frage, aber immer noch nicht so gut wie analog. Was ich mit HF meine sind die reste aus der Digitalstrecke. Wir haben in der Audio-Technik eine Menge Theater mit dem HF-Müll aus CD/DVD-Spielern. Eventuell machen Digi-Sat's das gleiche Problem.

    Gruß

    KH
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.250
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Das kann man überhaupt nicht vergleichen denn der AV Eingang eines TV´s ist mit 75Ohm ziemlich niederohmich und daher gegen Störungen unempfindlich. Die Geräte sind selbst auch genügend abgeschirmt. Eine große Fehlerquelle sind allerdings Kabel die zwischen den Geräten sind. Ein Scartkabel was nicht einzeln Geschirmt ist kann man gleich in den Müll schmeissen. Ebenso Koaxkabel aus dem Baummarkt.
    Es ist natürlich auch eine Frage welchen Sender man Digital schaut. Denn die meisten Sender werden nur Analog verbreitet und nach einem Uplink zb. über Astra erst Digital umgewandelt. Dann kann es sogar vorkommen das "Fische" im Digitalen Bild vorhanden sind. Die Beste Bilqualtät hat ZDF und Pro7. Die dritten Programme haben eine relativ schlechte Qualität.
    Gruß Gorcon
     
  5. finkaudio

    finkaudio Neuling

    Registriert seit:
    23. September 2002
    Beiträge:
    3
    Ort:
    Oberhausen
    Hallo Gorcon,

    trotz 75 Ohm Abschluss kann es immer noch was an Problemen gegen, aber OK, ich denke ich muß da wohl noch mehr probieren. Ich werde mir mal ein anderes Scartkabel besorgel, mal sehen ob es hilft. Kan zumindest nicht schaden - oder :)

    Gruß

    KH
     

Diese Seite empfehlen