1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildqualität auf großen Fernsehern

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von by-the-way, 28. September 2005.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.885
    Zustimmungen:
    39.424
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Bildqualität auf großen Fernsehern

    Naja, Hopper hat schon recht. Für einen PAY-TV-Anbieter sendet Premiere in viel zu schlechter Qualität. Gerade auf den Plus-Kanälen ist das Bild jenseits dessen was man erwarten dürfte für das Geld. Das Filmpaket auf den Kanäle 1-4 geht so. Premiere 5-7 sendet nur in 480x575er Auflösung. Beim Sport fehlt mir der Eindruck. Was ich über das Sportportal/Start Samstags sehen kann ist meist eher schlecht als recht. Gerade Sport müsste eigentlich mit seher hohen Datenraten und Auflösungen fahren. Ebenso die Discovery-Kanäle die zudem eigentlich in 16:9 kommen sollten.
     
  2. diger

    diger Senior Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2004
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Bildqualität auf großen Fernsehern

    Wir sind gerade an dem selben Punkt, wie bei der damaligen DVB Einführung. Da war auch bessere Qualität gefragt. Und wer hat denn das DVB Angebot versaut? Richtig, Premiere war das. Und wir werden uns demnächst wieder an dem gleichen Punkt befinden, wie heute bei DVB.
     
  3. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bildqualität auf großen Fernsehern

    Nur diesmal geht es schneller. Premiere sieht einen "leeren" HDTV-Transponder und denkt, ein Sender mehr drauf, ändert an der Qualität der 3 HDTV ja nicht merkbar viel. Vielleicht noch ein zweiter. Und ein dritter geht auch noch extra. 4 drauf - kaum Beschwerden. Dann 5. 6 geht gerade noch....
     
  4. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bildqualität auf großen Fernsehern

    Premiere hat Bitraten nicht gesenkt. Man hat bestehende Kapazitäten auf mehr Kanäle verteilt. Premiere sendet nicht extra schlecht.
    Sollte auch bei HDTV Angebot Qualität gesenkt werden, dann werden alle HDTV Freaks kündigen, weil es sich nicht lohnt. Und dann steht Premiere ohne Kunden da. So dumm ist Premiere doch nicht!

    Transponder werden nicht neu angemietet, weil sich nur wenige Leute über Qualität beschweren. Viele haben kleine Fernseher oder bei vielen sind Bildverbesserer und Filter eingeschaltet. Deswegen sieht man auch keine Artefakte oder andere Sachen. Für Elite, die bessere Qualität möchte, wird es ja HDTV Angebot geben. Außerdem gibt es im unausgebautem Kabel keine freien Kapazitäten. Und Premiere hat ca. 50 % Kabelkunden oder sogar mehr. Da kann man nicht einfach auf die Kunden pfeifen und mehrere Kanäle nur über Sat ausstrahlen.
     
  5. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bildqualität auf großen Fernsehern

    Nur komisch, dass bei fast allen Kabelgesellschaften Platz für den HDTV-Transponder ist... Komisch.
     
  6. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bildqualität auf großen Fernsehern

    Du denkst aber nicht wirklich, dass HDTV Freaks so was nicht merken?
    Solche Leute haben kein Premiere, weil Qualität nicht stimmt. Und wenn Sie Premiere HD abonnieren, dann wollen Sie auch Qualität für ihr Geld haben. Sonst bleiben Sie wie auch jetzt bei DVD oder später bei HD-DVD.
     
  7. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bildqualität auf großen Fernsehern

    Wer merkt das schon. HDTV rechnet sich nicht, wenn nur für die Freaks. Es geht um den Massenmarkt. Wenn da ein paar Freaks draufgehen, ist das Premiere vollkommen egal. Genauso wie auch bei der aktuellen SDTV-Qualität.

    Premiere soll mir erst einmal beweisen, dass da die Qualität wirklich perfekt ist. Optimal. Solange schau ich mir als Freak das aus ruhiger Entfernung an und rate jedem davon ab, es jetzt schon testen zu wollen...
     
  8. by-the-way

    by-the-way Junior Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2004
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Bildqualität auf großen Fernsehern

    Danke erst mal für eure Antworten. Habe zwar gehofft, dass die Qualität eventuell an meinen recht alten Fernseher liegt. Aber so richtig geglaubt habe ich es ja auch nicht.

    Vielleicht bin ich ja etwas naiv wenn ich hier formuliere, dass eine derartige Qualität - insbesondere beim Fussball - eine Preisgestaltung wie P sie hat ad absurdum führt.

    Also mich hat gestern abend nichts überzeugt. Im Gegenteil, das was abgeliefert wurde wird mich aller Vorraussicht nach davon abhalten in eine neuere Technik zu investieren. Bei der Qualität kann ich auch bei meiner alten Kiste bleiben.

    Gruß
    btw
     
  9. tschippi

    tschippi Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    4.894
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Bildqualität auf großen Fernsehern

    @Lord Dragon:

    Mal ne Frage, hat Kofler nicht bei Übernahme von Premiere als ersten Schritt gleich mal Transponder getrichen? Wenn dem so ist, dann war zumindest damals die Kapazität für weitere Premiere-Transponder im Kabel da.

    Ich erwarte Berichtigungen. :rolleyes:
     
  10. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bildqualität auf großen Fernsehern

    Aber nur in ausgebauten Gebieten. Andere Kabelkunden werden da kein Glück haben. In unausgebauten Gebieten können Kabelnetzbetreiber nicht Mal ihre eigenen Angebote einspeisen, weil Kabelkapazitäten durch Premiere, ARD, ZDF, analoge Sender belegt sind.