1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildqualität Arena

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von tomadm, 25. August 2006.

1. PM2003

PM2003 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Bildqualität Arena

top bildqualität gestern bei schalke - bremen!!! war ja schon fast hd ;)

edit: sat mit humax hd

Zuletzt bearbeitet: 26. August 2006
  2. Woausni

Woausni Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Empfang via Sat:

Schade für Bremen. Dennoch ein hochklassiges Spiel mit einem verdienten Sieger. Wenn Nürnberg heute nachlegt, wird´s ein toller Spieltag.

Zur Bild-Qualität: Die war absolut 1a! Auch bei den 2. Liga-Spielen konnte man gestochen scharfe TV-Bilder (vor allem das 0:1 des OFC) genießen. Mancher mag von arena halten, was er will. Aber in Sachen Bildqualität kann man denen nichts vorwerfen.

3. soul115

soul115 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Bitte, wenn ihr dazuschreiben würdet, wie ihr Arena empfangt (SAT/Kabel-welcher Anbieter), dann könnte man das besser einordnen.

MfG, Bernd :)

Edit: Tippfehler verbessert.

4. BadPPV

BadPPV Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Hallo ung guten Tag, ich habe alle Beiträge in diesem Threat aufmerksam gelesen, sorry, wenn die Antwort auf meine Frage irgendwo versteckt sein sollte und ich nicht aufgepaßt habe: Ich bin Kabel Deutschland-Kunde (Niedersachsen) und empfange Arena demnach über Premiere. Das sehr undeutliche Bild nervt mich ebenfalls (war seit dem Abschiedsspiel von Giovane Elber so und hat sich nicht geändert), mein Hauptproblem ist aber folgendes: Die Spieler laufen in jeder Begegnung und auch in der Konferenz absolut unrund, teilweise wie in Zeitlupe und abgehackt. Am besten läßt sich diese Erscheinung testen, wenn man auf einen langen Paß wartet. Der Ball fliegt niemals optisch sauber von einem zum anderen Gegenspieler, sondern ruckelt auf dem Weg. Dasselbe bei den Laufbewegungen der Spieler. Ich war zunächst der Meinung, dass das Ganze ausschließlich beim 16:9-gucken passiert (zu diesem wird man ja leider gezwungen, kein seperater 4:3-Kanal), inzwischen passiert es aber auch bei "normalem" gucken. Auch interessant: Während der WM hatte ich diese Probleme bei Premiere auch schon - jedoch ausschließlich auf dem Premiere 16:9-WM-Kanal, nicht auf dem 4:3-WM-Kanal. Damals hab ich mich noch geärgert und in 4:3 geguckt. Heute ist das so nervig, daß ich fast gar nicht mehr gucke, weil es keinen Spaß macht. Das verwaschene Bild und die ansonsten in meinen Augen sehr schlechte Produktionsqualität von Arena (ich hätte nie gedacht, Premiere zu vermissen), laß ich mal beiseite. Hat denn jemand einen Tip? Ich werden den Receiver in 2 Wochen mal unter den Arm nehmen und zu meinem Vater fahren und gucken, was da passiert (ebenfalls Kabel Deutschland). Der Receiver ist übrigens brandneu. Herzlichen Dank für eure Mühe und viele Grüße aus Oldenburg Martin

5. HerrJ

HerrJ Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

@BadPPV. Offenbar hast du diesen Thread nicht vernünftig gelesen, dann wüsstest du nämlich dass das Problem des schlechteren Bildes bei Arena über Premiere/KDG nicht an Arena liegt, sondern daran, dass Premiere das im Ursprung identische Signal stark komprimiert damit es noch in ihre Kapazitäten passt.

Die "Produktionsqualität" von Arena hat damit nichts zu tun, die ist gut, wie dir alle Sat und Ish-Seher bestätigen können.

6. BadPPV

BadPPV Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28

...danke, das hab ich wohl gelesen, konnte mir aber nicht so echt vorstellen, daß damit alle Kabel-Kunden vor diesem Problem stehen. Ist dem so oder ist da marginal in einzelnen Gebieten ein besseres Bild? Und weiß vielleicht jemand, ob diese schlechte Qualität ein Grund ist, aus dem laufenden Premiere-Vertrag entlassen zu werden? Kann doch nicht sein, daß man diese Einbußen in Kauf nehmen muß. Die Produktionsqualität hatte ich übrigens nicht mit dem schlechten Bild in Zusammenhang gebracht, sondern nur angemerkt, daß ich die schlechte Produktionsqualität (damit meine ich nicht das Bild, sondern den Standard) außen vor lasse. Denn das, was Arena bietet ist schlichtweg nicht zeitgemäß. Aber darum geht es ja hier nicht. Nochmals danke schön.

7. Eifelquelle

Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Nein hast du nicht. Es geht nicht um alle Kabel Kunden, sondern um alle "Kabel Deutschland" und "Kabel BW" Kunden, also die, die durch PREMIERE mit ARENA versorgt werden.

Wer direkt versorgt wird, hat ein Top Bild. Das gilt für die Kunden von ISH (NRW) und IESY (Hessen) und für alle SAT Kunden!

Empfängt eigentlich jemand ARENA per "Kabel Kiosk" und kann dort was zum Bild sagen?

8. BadPPV

BadPPV Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Mit anderen Worten mir bleibt nur der Umstieg auf Sat mit allem Drum und Dran?

9. Eifelquelle

Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Wenn Du durch PREMIERE mit ARENA versorgt wirst und mit dem Bild nicht zufrieden bist ... JA!

10. hsvforever

hsvforever Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

dat ist zwar richtig, dennoch ist wohl eindeutig bewiesen das arena hier das problem auslöst. entweder weil sie geld sparen wollen und einen zu schlechten transponder angemietet haben, oder aus welchem grund auch immer einen zu schlechten platz auf dem transponder zugewiesen bekommen haben.

sicher kann man die probleme mit 100% perfekter ausrichtung der sat schüssel beheben. aber das ist ja wohl ein bisschen viel verlangt von den kunden. man nehme mal das szenario das wohl die meisten von uns betrifft.

seit jahren premierekunden und keine probleme mit buli übertragung. dann kommt arena. viele müssen geld investieren für neuen receiver oder/und teure ci module. ok. und dann stockt das bild bei arena, fällt bei der kleinsten wolkendecke komplett für minuten zusammen usw. wenn der kunde dann aber auf ard, pro7, rtl oder premiere umschaltet läuft alles wunderbar. da vom kunden zu verlangen er soll entweder ein studium in sat technik machen und sich messgeräte zur neueinrichtung besorgen, oder gleich für viel geld einen techniker kommen lassen ist schon ziemlich heftig. und das vorallem nur weil arena nicht in der lage ist einen vernünftigen transponder zu nehmen? ich bin der meinung da muss arena ran und nicht der kunde bei dem alle anderen sender seit jahren einwandfrei laufen. ist ja auch nicht bei jedem und für jeden so einfach mal eben aufs dach zu steigen und die schüssel neu zu justieren. nicht jeder ist ein technikexperte und nicht jeder ist 30 jahre, jung und gesund und turnt gerne nur wegen arena auf dem dach herum. hier ist nicht der kunde in der pflicht sondern arena. entweder nehmen sie einen anständigen transponder oder bezahlen dem kunden den techniker der die schüssel extra nur wegen arena neu ausrichten muss. schliesslich musste man schon einen neuen receiver kaufen und geld investieren. irgendwo ist dann mal schluss.

Zuletzt bearbeitet: 27. August 2006