1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildqualität Arena

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von tomadm, 25. August 2006.

1. tschippi

tschippi Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Bildqualität Arena

@Eifelquelle:

Stimmt. Bin bei KabelBW auch davon betroffen. Was mich wundert, da hat KabelBW Wochen vorher eine große Programmumbelegung gemacht, um freie Kapazitäten im Netz für Arena zu schaffen. Dann der kurzfristige Deal mit Premiere über die Vermarktung von Arena bei KabelBW. Vermute eher, dass KabelBW nicht in der Lage gewesen wäre, das Arena-Signal ohne Premiere kurzfristig in das Kabelnetz einzuspeisen. Kofler wird sich den Deal von kabelBW entlohnen lassen. Der Dumme ist der Kunde bei KabelBW.

2. tomadm

tomadm Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ob das funktioniert? Du hängst doch dann schon voll im vertrag drin...:confused:

3. XPuser

XPuser Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

:D soweit kommt es noch das ich mich dafür bei denen bedanke :D

Sagen wir es einfach so, die Hoffnung stirbt zuletzt ... bzw. die Übertragung ist erst nach dem 34 Spieltag zu Ende ... und vllt springt bis dahin bei der Bildqualität, durch wen auch immer, noch was raus.

4. HerrJ

HerrJ Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Die Bildqualität bei Arena (Kabel Ish) ist um ein vielfaches besser als bei Premiere. Nur beim Ton gab es bei mir ab und zu Probleme (vor allem auf Arena 1).

5. Eifelquelle

Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Hast echt meine Beileid. Ich habe ja den direkten Vergleich. Ich empfange über ISH, ein Kumpel von mir über Sat. Das Bild ist faktisch identisch und wirklich gut.

Letztes Wochenende hatte ich dann das Vergnügen bei einem Freund in Hannover zu verweilen. Der bekommt ARENA über PREMIERE und ich war gelinde gesagt entsetzt über das Bild, verglichen mit dem, was ich zu Hause über ISH empfange.

Es gab einzelne kurzfristige Tonausfälle, das ist richtig, aber komplett ohne Ton war noch kein Spiel. Gerade in der Anfagszeit können solche Fehler passiern. Ich denke das kann man verzeihen. Premiere hat seine Tonprobleme (Lautstärkeschwankungen, lautes knacksen, Marcel Reifs "Was ist das denn für ne Wich.ska.cke?!" aussetzer ;) ) auch nie wirklich in den Griff bekommen, aber das ist ja alles in Vergessenheit geraten, denn ARENA ist ja böse!

Die Unterschiede der Kabelkunden habe ich oben dargelegt (Direkversorgung direkt bei ISH/IESY oder per PREMIERE Kabel Deutschland / Kabel BW).
    Wer im SAT-Bereich Probleme hat, muss sich an die eigene Nase fassen. Es ist schlicht und ergreifend nicht möglich, dass es bei einem störungsfrei läuft, beim anderen nicht. Störungen müssen an der eigenen Anlage liegen, denn es ist bei allen der gleiche Satellit!

Leichte Bildunterschiede bei ARENA gibt es eigendlich nur beim ARENA 1 Spiel am Samstag (Topspiel). Dieses wird mit HDTV Equipment aufgenommen und dann für ARNEA runter skalliert. Skallieren führt aber immer zu einem Schärfeverlust. Bei Premiere gab es diesen Effekt theoretisch auch, nur hat ihn da keiner wahrgenommen, da das Bild ohnehin so mieß war. :winken:

6. Legendkiller

Legendkiller Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ist es bei euch auch so das wen man auf 4:3 alle Spewiler und so so langezogen sind?

7. schietbüddel

schietbüddel Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

schwer zu sagen, ich entschlüssele noch Deinen Beitrag :D

8. Eifelquelle

Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Receiver falsch eingestellt. Welchen Receiver nutzt Du. Auf 4:3 Breitbild (evt. Letterbox) oder 4:3 Vollbild (evt. Pan & Scan stellen)!

9. Laddi

Laddi Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ich habe temporär mal Premiere freigeschaltet, mhhh, nur temporär. Dann habe ich hin und hergeschaltet und die Bildqualität bei Arena ist deutlich besser als bei Premiere. Im direkten Vergleich ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wenn man die ganze Zeit Premiere sieht, geht es, schatet man um, denkt man, man hat auf einmal HDTV :D .

Edit: Getestet auf einem Samsung Plasma, kein HDTV, schon 2,5 Jahre alt

10. NedFlanders

NedFlanders Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213

Hab heute bei Arena (über SAT) immer mal wieder kurze Bildaussetzer. Geht es anderen genauso ?