1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildqualität über DVI?

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von Booomer, 26. Januar 2006.

  1. Tamino

    Tamino Senior Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2002
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Enterprise S 250GB
    Galileo 250 GB
    Philips DFR 9000
    Kathrein CAS 90
    Astra / Hotbird
    Philips 37 PW 9830-10
    Anzeige
    AW: Bildqualität über DVI?

    Habe heute das Enterprise mit meinem Philips 9830 verbunden, Philips auf DVI __HD eingestellt, Enterprise auf 1280x720p eingestellt. Es erscheint im Philips kurz DVI 720p , anschließend ist der Schirm schwarz. Es war ein langes Unterfangen, wieder RGB einzuschalten, da man ja nichts mehr sah....
     
  2. Yeti R.

    Yeti R. Guest

    AW: Bildqualität über DVI?

    Hallo Tamino, geht ganz einfach. Netzstecker ziehen, dann ist alles wieder auf RGB.

    Grüße, Y.
     
  3. Mandag

    Mandag Neuling

    Registriert seit:
    29. Januar 2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bildqualität über DVI?

    Hallo,

    ich habe nun auch die Release 1.3 installiert. Allerdings funktioniert die Ausgabe über DVI immer noch nicht zufriedenstellend.

    Wenn ich im Bildschirm-Menü der Enterprise den Modus 1280*720 50p auswähle, wird das Bild nun in der Mitte des Bildschirmes angezeigt. Über den DVI-Zoom kann ich das Bild fast auf die Größe des Bildschirmes aufzoomen. Allerdings hat das Bild eine miserabele Qualität!!

    Leider unterstützt das Gerät bis jetzt nicht den Modus "1080i"! Dadurch kann ich also weiterhin die Enterprise nicht über DVI benutzen. Hat jemand das gleiche Problem mit der Enterprise an seinem LCD-Fernseher?

    Mandag
     
  4. Mandag

    Mandag Neuling

    Registriert seit:
    29. Januar 2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bildqualität über DVI?

    Hallo,

    habe inzwischen folgende Antwort von MacroSystem erhalten:

    "Derzeit wird lediglich die 720p Auflösung unterstützt, da wir bisher ja nur
    die PAL-Auflösung hochskalieren. Die höhere 1080i Auflösung werden wir wohl erst dann anbieten, wenn der Empfang dieser Auflösung mit unseren Sys-temen möglich ist."

    Heißt das jetzt, das ich erst nach Einsatz der S2-Tuner meinen DVI-Ausgang vernünftig benutzen kann?

    Und wie sieht es aus, wenn ich nach der Einbindung von Smartedit meine Bilder von der Digitalkamera möglichst unkomprimiert und in voller Bildschirmauflösung ansehen will? Geht das überhaupt, oder muß ich mich dann z.B. mit 1024*768 zufrieden geben?

    Mandag
     
  5. Henning 0

    Henning 0 Guest

    AW: Bildqualität über DVI?

    Es gibt weltweit derzeit ohnehin nur eine Handvoll Fernseher, die die volle HDTV-Auflösung darstellen können.
    fast alle können eh nur 720 oder 768 Zeilen. Und da 768 Zeilen bei HDMI nicht Standard sind, liegt MacroSystem mit 720 wohl ganz richtig.:)

    Trotzdem machen Röhrenfernseher immer noch ein besseres Bild als diese flachen Dinger.:mad:
    Bis sich das ändert, bleibe ich der Röhre treu!:love:
     
  6. Mandag

    Mandag Neuling

    Registriert seit:
    29. Januar 2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bildqualität über DVI?

    Hallo Henning O,

    langsam blicke ich in dem ganzen Format- und Skalierungsdurcheinander nicht mehr durch!

    Wieso kann mein Philips LCD-Fernseher 32PF9986 (Auflösung 1366*768) das HD-Bild vom
    HUMAX PR-HD 1000 einwandfrei im Modus "1080i" (wird sowohl am Receiver als auch am
    Fernseher angezeigt) anzeigen, von der Enterprise das Format 1280*720 50p (also 720p)
    jedoch nur in schlechter Qualität darstellen?

    Übrigens ist das Bild bei SD im "720p"-Modus vom PR-HD 1000 am LCD im Gegensatz zu "576p"
    und "1080i" auch etwas schlechter und nicht bildschirmfüllend! Anscheinend wird hier die
    Originalauflösung "1280*720" dargestellt.

    Alles schon sehr merkwürdig!

    Mandag
     
  7. Henning 0

    Henning 0 Guest

    AW: Bildqualität über DVI?

    Ich denke, da werden auf allen Seiten noch ein paar Jährchen vergehen, bis die neue Technik so gut funktioniert wie PAL über SCART.

    Ich lese auch viele Berichte von Receivern und TVs in diversen Zeitschriften - das scheint alles eine mittelschwere Katastrophe zu sein und man kann von Glück reden, wenn's vernünftig klappt.