1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildqualität über DVI?

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von Booomer, 26. Januar 2006.

  1. jowet1

    jowet1 Junior Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2005
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Enterprise 250GB SAT Relax Vision 1.3g
    Anzeige
    AW: Bildqualität über DVI?

    Hallo SCO,
    wo soll Deiner Meinung nach der Vorteil bei der Bildqualität bei HDMI gegenüber DVI liegen ? Das DVI Bildsignal ist zu HDMI kompatibel und kann ohne Probleme über ein DVI-HDMI-Kabel angeschlossen werden. Einzig der Ton muß bei DVI zusätzlich verdrahtet werden. Vorteil bei der DVI-Schnittstelle ist sogar, das man auch normale Computermonitore anschließen kann.
     
  2. Sco

    Sco Junior Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Bildqualität über DVI?

    Der Vorteil liegt wie Du auch sagst in der gemeinsamen Übertragung von Bild und Ton und somit gibt es keine Sync Probleme. Die Bildqualität sollte die Gleiche sein nur bei mir und einigen anderen geht es noch nicht zum darstellen.
    Bei einem Gerät dieser Preisklasse erwarte ich gerne beide Schnittstellen, oder?
     
  3. jowet1

    jowet1 Junior Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2005
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Enterprise 250GB SAT Relax Vision 1.3g
    AW: Bildqualität über DVI?

    Ein Gerät mit beiden Schnittstellen habe ich bis jetzt noch nicht gesehen. Aber ehrlich gesagt: ich vermisse HDMI auch nicht. Beim Bild habe ich auch über DVI die volle Qualität und ich glaube nicht, das es einen Fernseher gibt, der hörbare Vorteile bei digitaler Tonübertragung hat. Digitalton an den Receiver zu geben ist sicherlich vorzuziehen.
     
  4. Eckhard

    Eckhard Junior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Bildqualität über DVI?

    Ich hatte das mal mit den beiden HD-Anschlüssen verglichen.Verbunden war ein Denon AV-Receiver mit HDMI und DVI-Anschlüssen. Von dem Receiver ging das Videosignal direkt über HDMI-Anschluß zum Plasma (Pioneer 505XDE) also- 1x Anschluß mit Adapter auf HDMI und einmal direkt in den Receiver und dann zum Plasma. Da gibt es keinen Unterschied. Den Ton habe ich über den elektr.Digitalausgang am Receiver angeschlossen.
     
  5. Sco

    Sco Junior Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Bildqualität über DVI?

    Habe heute mit meinem Händler telefoniert und er hat mir bestätigt, dass bei einigen Geräten ein Problem bei der Darstellung über DVI besteht. (wie bei Mandag)
    Soll demnächst gelöst werden. Ob eine HDMI Schnittstelle bei einem künftigen Update (z.B. HDTV) kommt, bezweifelt er, da Ton doch meist über einen externen Verstärker läuft.
     
  6. Eckhard

    Eckhard Junior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Bildqualität über DVI?

    bist du sicher, dass der Ton über den HDMI -Anschluß nicht nur in Stereo sondern auch in DD 5.1 funzt? Beim Humax HD geht nur Stereo. DD 5.1 muß man auch wie beim EP über den opt. Ausgang und AV-Receiver zuführen.
     
  7. Sco

    Sco Junior Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
  8. Eckhard

    Eckhard Junior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Bildqualität über DVI?

    kein DD.5.1 bei TV, nur Steroton?? na, na -dann mach dich mal schlau.
     
  9. Sco

    Sco Junior Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Bildqualität über DVI?

    Hast du denn deine Boxen direkt am TV angeschlossen? Ich habe nur Stereo am TV und 5.1 über Receiver. Reden wir vom Gleichen?
     
  10. Eckhard

    Eckhard Junior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Bildqualität über DVI?

    No,ich habe den HDMI-Ausgang des Humax an meinen Denon AV-Receiver angeschlossen. Von dort wird das Signal über einen HDMI-switch zum Pioneer Plasma weitergeleite(wegen HD-Film und HDCP-Verschlüsslung). Der Ton liegt normalerweise dann in 5.1. am Receiver an (z.B. bei DVD-Wiedergabe).Beim Humax-HD ist er aber nur in Stereo. Deswegen mußte ich den 5.1.-Ton über den opt.Ausgang abgreifen.-So, nun aber genug davon hier sind wir ja beim Enterprise.