1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildqualität über DVI?

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von Booomer, 26. Januar 2006.

  1. Henri Mannem

    Henri Mannem Silber Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2004
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Bildqualität über DVI?

    Vielleicht wäre es nicht schlecht gewesen, wenn Macro dem Enterprise anstelle DVI eine HDMI Schnittstelle spendiert hätte, die Bild und Ton gleichzeitig überträgt und dann vielleicht auch ohne Versatz?
     
  2. Booomer

    Booomer Junior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Bildqualität über DVI?

    Danke für die Beschreibungen!
    Warte auch auf die DVB-C Variante.Vielleicht wird diese ja dann die veränderten Auflösungen mit an Bord haben.

    HDTV zur WM wäre schön, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie das so schnell hinbekommen, bei den vielen Nachbesserungen, die noch für die aktuellen Geräte notwendig sind!
    Nach Euren Erfahrungen scheint es mir aber, dass ich meinen jetzigen DVD Player nach Erhalt des Enterprise schon mal guten Gewissens ausmustern kann!

    Gruss,
    Booomer
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2006
  3. Willi Wutz

    Willi Wutz Senior Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2005
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Macrosystem Enterprise 250Gb seit der ersten Stunde
    DBox2 mit Neutrino
    Siemens 32" LCD HDTV
    AW: Bildqualität über DVI?

    Ich habe nur den analogen Sound-Ausgang in Betrieb, daher kann ich dir da nix bestätigen.
     
  4. Eckhard

    Eckhard Junior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Bildqualität über DVI?

    Das ist ja interessant,
    bei mir kommt der Ton zeitweise später wenn ich einen Film aus dem Archiv anschaue. Das ist nicht bei allen aufgenommen Titeln der Fall. Wenn ich bei besagtem Film mit Tonversatz die Wiedergabe stoppe und neu starte, läuft das ganze Ding wieder ca. 10 min synchron. Dann geginnt das Spielchen von vorn. Das ganze kommt beim Scartausgang sowie beim SVHS-Ausgang skaliert über Denon AV-Receiver AVC-A1XV und Komponentenausgang zum Pioneer Plasma 505XDE vor. Über den DVI-Ausgang kommt es zu regelrechten Ton-u. Bilzuzuammenbrüchen. Dennoch ist es mir gelungen diesen Film zu schneiden und auf DVD-R zu brennen. Die Wiedergabe ist ständig von Anfang bis Ende mit Ton-u. Bildversatz. (gleicher Abstand ca. 1/2 sec.) Auch bei der Wiedergabe über den Denon DVD-Player (A1XV) ist kein Unterschied zum Enterprise.
    Schalte ich den Enterprise aus- an -wechsle das Menü von 3 auf 1- usw. -
    schaffe ich es manchmal diesen Film aus dem Archiv synchron bis zum Ende ohne zwischenzeitliche Stopps anzusehen. Ich denke mal das die Ursache vermutlich im Arbeitsspeicher bzw.der Festplatte und Zugriff zwischen diesen beiden Speichern liegt. Hat jemand da irgendwelche Vorstellungen oder Erfahrungen darüber? Bei MS hofft man auf die neue sw in ca 14 Tagen. Ich soll denen mal die gebr. DVD zuschicken.(Haben noch nie von sowas gehört???) Na ja, ich hab ja jetzt meine Kiste wieder und werde weiter probieren.
    Gruß Eckhard
     
  5. Willi Wutz

    Willi Wutz Senior Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2005
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Macrosystem Enterprise 250Gb seit der ersten Stunde
    DBox2 mit Neutrino
    Siemens 32" LCD HDTV
    AW: Bildqualität über DVI?

    Wieso ist das "interessant"? Ich hab doch genau diesen Effekt schon am 9.1. unter dem Topic "Enterprise: Tonversatz" beschrieben ? Scheint, als ob du den noch nicht gelesen hast? Wenn du den selben Effekt hast, dann bin ich schon mal beruhigt, dass ich nicht der einzige Spinner bin :D
     
  6. Henning 0

    Henning 0 Guest

    AW: Bildqualität über DVI?

    Jetzt wäre nur noch interessant, herauszufinden, was bei uns unterschiedlich ist.
    Ich habe noch nie einen Tonversatz gehabt, weder live noch im Archiv.
    Habe allerdings auch kein DVI, also nur RGB über SCART.
     
  7. Eckhard

    Eckhard Junior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Bildqualität über DVI?

    Das ist deswegen interessant, weil bei mir der Ton hinterher hinkt!! Deinen Beitrag vom 9.1.hatte ich natürlich schon vorher gelesen.
     
  8. Mandag

    Mandag Neuling

    Registriert seit:
    29. Januar 2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bildqualität über DVI?

    Hallo,

    bin neu in diesem Forum. Ich besitze den Enterprise seit dem 13.1.06.
    Angeschlossen ist er über Scart und DVI an einen Philips LCD-Fernseher 32PF9986/12. Dieser unterstützt laut Betriebsanleitung die Modi 1920*1080i sowie 1280*720p am DVI-Eingang. Wenn ich im Bildschirm-Menü des Enterprise den Modus 1280*720 50p auswähle, wird das Bild nur zu 2/3 der Größe des Bildschirmes und am rechten Bildschirmrand ausgerichtet angezeigt. Am Fernseher kann ich keine Anpassung ausführen, da nur Breitbild zur Auswahl angeboten wird.

    Hat jemand das gleiche Problem und kennt eine Lösung dafür?

    Laut MacroSystem ist in der derzeit aktuellen Relaxvision v1.2 die DVI Ausgabe lediglich vorläufig eingebunden und wird in den kommenden Updates weiter überarbeitet. Weis jemand, wann die V1.3 kommt?

    Mandag
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2006
  9. Tamino

    Tamino Senior Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2002
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Enterprise S 250GB
    Galileo 250 GB
    Philips DFR 9000
    Kathrein CAS 90
    Astra / Hotbird
    Philips 37 PW 9830-10
    AW: Bildqualität über DVI?

    Das nächste Update soll in knapp 14 Tagen kommen.
     
  10. Sco

    Sco Junior Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Bildqualität über DVI?

    Hallo Mandag. Habe einen Hitachi Plasma und auch über DVI getestet. Gleiches Problem wie Du auch. Bin wieder über Scart und warte audf den HDMI Ausgang welcher meiner Meinung nach kommen muss!!
    Habe mir noch einen Parce Receiver mit Premiere HD-TV besorgt und über HDMI angeschlossen. Einfach nur genial was das für ein Bild ist und auch der Ton ist mit dabei.