1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildqualität ÖRA: digitaler Müll

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Boldman, 27. Dezember 2010.

  1. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    Anzeige
    AW: Bildqualität ÖRA: digitaler Müll

    Dann schau mal öfter rein in die Privaten. Gerade nachts punkten die ungemein mit Uncut-Versionen, keiner Werbeunterbrechung und mit Abspann. Ich nehme Filme und Serien fast nur nachts auf. Es lohnt sich wirklich, obwohl man da schon ordentlich überprogrammieren muß.
     
  2. Basic.Master

    Basic.Master Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2010
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Bildqualität ÖRA: digitaler Müll

    Auf welchem Privatsender laufen denn Filme mit Abspann nachts?
    Von VOX und Kabel1 weiß ich zufällig dass da meistens die Nachtwiederholung ohne Werbung ist. Aber mit Abspann...das wär ja genial...vllt die CH- oder A-Ableger?
     
  3. Martin_K

    Martin_K Platin Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen
    AW: Bildqualität ÖRA: digitaler Müll

    Ich kenne das nur von manchen US-Serien, vor allem auf RTL, dass diese nachts mit Abspann laufen.
    Bei Filmen wäre mir das allerdings auch neu.

    Das mit den verfälschten Farben kann ich auch absolut nachvollziehen.
    Liegt aber nicht an unseren ÖR und auch nicht an den Privaten. Das liegt einfach daran, dass die Verleiher (oder wer auch immer) häufig neu abgetastete "digital remasterte" Fassungen raus bringen. Das trifft aber auf DVDs und BDs von alten Filmen genauso zu wie auf die TV-Ausstrahlung.
    Häufig ist es sogar so, dass im TV noch eine ältere Abstastung in besserer Bildqualität läuft, während auf DVD/BD der Film nur noch in dieser neuen "digital überarbeiteten" Fassung mit verfälschten Farben zu haben ist. Mag sein dass die Schärfe der neuen Fassung dann etwas besser ist aber die Farben definitiv nicht. Die Farben sind meist dunkler und/oder blau-stichig, dazu noch weichgezeichnet damit man kein Rauschen mehr hat. Die alten Farben waren hingegen natürlich, wenn auch oft mehr verrauscht und nicht ganz so scharf...
    Dazu kommt noch, dass diese neuen Fassungen meist auf Biegen und Brechen auf 16:9 gebracht werden müssen, so dass das Bild oben und unten beschnitten wird...
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2010
  4. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bildqualität ÖRA: digitaler Müll

    meistens wird NICHTS beschnitten, sondern früher wurden viele in open matte gedreht! das bedeutet, daß sie eigentlich in 4:3 gedreht wurden, aber 16:9-save, sodaß nichts im kino fehlte.
     
  5. Martin_K

    Martin_K Platin Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen
    AW: Bildqualität ÖRA: digitaler Müll

    Ich weiß, aber trotzdem fehlt irgendwie was vom Bild. Sonst hätte man es ja wohl nicht in 4:3 gedreht.
    Also mir fällt's jedenfalls auf und ich finde die "geöffneten" Bilder besser, da man hier einfach mehr sieht und einen besseren Gesamtüberblick/-eindruck hat.
    Aber viele wollen anscheinend lieber ein abgeschnittenes Bild weil die schwarzen Rändern auf dem neuen Full HD Fernseher ja so hässlich aussehen, und wenn's dann wirklich nur in 4:3 gesendet wird, dann wird eben selber gezoomt und abgeschnitten...
     
  6. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Bildqualität ÖRA: digitaler Müll

    Da fällt mir eine Episode von "Der Alte" ein, die im Original 70 Minuten lang war, in der Wiederholung nur noch 60. Da wurden einfach die ersten 10 Minuten weggelassen.
     
  7. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: Bildqualität ÖRA: digitaler Müll

    Sat.1 macht das...nicht immer, aber oft.

    Da das Grundgerüst per Copy/Paste-Verfahren aus der D-Playlist nach A und CH kopiert werden, trifft das auf alle Ableger zu.
     
  8. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.932
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Bildqualität ÖRA: digitaler Müll

    Echt? Wenn ich da was aufgenommen hab war nie ein Abspann dran, meistens in der Nacht noch nicht mal die altbekannte Tafel. Nur bei ProSieben hab ich 2x einen Abspann gesehen: Bei "Apocalypto" und bei der Nachtwiederholung von "München", sonst aber leider auch noch bei keinem Film. Werbefreie Filme hab ich auf VOX, ProSieben und kabel eins schon öfter nachts aufgenommen, aber Abspänne waren nur in den beiden besagten Filmen dabei.
     
  9. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: Bildqualität ÖRA: digitaler Müll

    Moment. PM.

    Absolut richtig.
     
  10. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    Deswegen hat man in den USA die Syndicate-Varianten von Fernsehserien eingeführt. Die werden schon gekürzt vom Produzenten angeboten.