1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildqualität ÖRA: digitaler Müll

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Boldman, 27. Dezember 2010.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Bildqualität ÖRA: digitaler Müll

    letzteres ist richtig. Bei arte sind mir aber noch keine animierten logos aufgefallen.
     
  2. Martin_K

    Martin_K Platin Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen
    AW: Bildqualität ÖRA: digitaler Müll

    Gerade beim ZDF wieder so eine animierte Werbeeinblendung für "Rettet die Millionen", wo Pilawa von links hereingeflogen kommt und den Kopf verdreht.
    Also ich sehe da - bis auf die fehlenden Werbeunterbrechungen - mittlerweile auch keinen Unterschied mehr zu den Privaten...
     
  3. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: Bildqualität ÖRA: digitaler Müll

    Der ORF machts doch seit Jahren vor:

    [​IMG]
     
  4. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bildqualität ÖRA: digitaler Müll

    und deine geliebten privaten machen das nicht oder was? :rolleyes:
     
  5. Hockenheim

    Hockenheim Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Dezember 2009
    Beiträge:
    12.113
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Bildqualität ÖRA: digitaler Müll

    Und vor allem zeigen "seine" Privaten ja die Abspänne in voller Länge. Von Werbung brauchen wir gar nicht zu reden... Und da wird auch nie was gekürzt! :rolleyes:
    Der soll sich endlich Sky Film bestellen und gut ist. Dann kann er Abspänne und logofreie Übertragungen bis zum Ergötzen sehen!
     
  6. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Bildqualität ÖRA: digitaler Müll

    Natürlich gibt es die, z. B. auf arte.

    Natürlich wird geschnitten, z. B. 60-minütige Krimis, damit sie in das 45-Minuten-Sendeschema passen.

    Man spielt dann gleich den ganzen Film mit höherer Geschwindigkeit ab, damit er ins Sendeschema passt.
     
  7. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Bildqualität ÖRA: digitaler Müll

    Man soll es nicht glauben, aber in den letzten Jahren habe ich tatsächlich mehr Filme ohne Unterbrechung und mit Abspann bei den Privaten als im ÖR aufgenommen. ;)
     
  8. Boldman

    Boldman Junior Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2009
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Bildqualität ÖRA: digitaler Müll

    Das Thema Abspänne und Einblendungen ist genauso ärgerlich, aber offensichtlich scheint sich niemand recht bei den ÖRA zu beschweren.
    Aber das Thema Bildqualität geht langsam gar nicht mehr. Nahezu jeder alte Film, der 'neu' abgetastet wurde, ist farblich eine Katastrophe. Vor allem sieht man dann im Vergleich, was mit PAL-Auflösung mal an Schärfe und Auflösung möglich war. Mittlerweile ist das SD Bild auch völlig weichgefiltert und kontrastarm, dazu endlose Pixelfehler und Rauschmuster.
     
  9. MSNBC

    MSNBC Silber Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2009
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7020
    Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB
    AW: Bildqualität ÖRA: digitaler Müll

    Das würde ich mal sehr stark bezweifeln... (Free-TV)
     
  10. Boldman

    Boldman Junior Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2009
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Bildqualität ÖRA: digitaler Müll

    da muss ich FilmFan zustimmen.
    Ich zeichne oft grad Pro7 Nachtausstrahlungen auf, sind häufig uncut und
    oft ohne Werbung, zB. Saving Private Ryan war klasse.

    Kabel 1 sendet oft noch alte Master, die zwar ein paar Kratzer und Filmkorn haben, aber das ist oft so wie man den Film noch aus dem Kino kennt. Der Prinz aus Zamunda neulich war auch wieder ein Neutransfer, grauenvoll, lila Himmel, rauchgefiltert, Doppelkonturen, ich kann das nicht anschauen.