1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildprobleme bei ZDF HD

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Gast 22381, 13. Juli 2012.

  1. Gast 22381

    Gast 22381 Guest

    Anzeige
    AW: Bildprobleme bei ZDF HD

    Welches LNB würdest Du empfehlen?
     
  2. Gast 22381

    Gast 22381 Guest

    AW: Bildprobleme bei ZDF HD

    OK, alles klar. :cool:
    Konnte mit dem Begriff "Amigos" nicht wirklich was anfangen bzw. es zuordnen.
     
  3. Gast 22381

    Gast 22381 Guest

    AW: Bildprobleme bei ZDF HD

    Sea of Love (ZDF HD, 11./12.08.12)

    Bis ungefähr zur 40. Min. war alles OK, dann kamen ständig (fast im Minutentakt) ganz kurze Tonaussetzer (Ton stockte). Das ging ca. 20 Min. so, dann war wieder alles in Ordnung.
    Sonst hatte ich ja immer mehr Bildprobleme (Bild wird ganz kurz pixelig), das war diesmal nicht so.

    Bei anderen Sendern habe ich solche Probleme nicht.
    Beim Film "Albert Schweitzer" (11.08.) auf 1HD alles OK, genauso wie am 12.08. bei Vox HD, wo ich mehrere Stunden geschaut habe.
    Allerdings geht es auch bei ZDF HD ohne Probleme: Vor einiger Zeit an einem Sonntagnachmittag die beiden Filme mit Doris Day u. Rock Hudson, alles OK (zum Glück!). Auch die letzten 5 Doppelfolgen von "Magnum" waren wohl auch alle OK, wenn ich mich richtig erinnere.
     
  4. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Bildprobleme bei ZDF HD

    Tja, ein von Alps.;)
    Hier als Twin LNB.
    Twin LNB ALPS fr 3 Montage
     
  5. Gast 22381

    Gast 22381 Guest

    AW: Bildprobleme bei ZDF HD

    Danke. Volterra hatte auch ALPS empfohlen. Habe heute eins bestellt.
     
  6. Gast 22381

    Gast 22381 Guest

    AW: Bildprobleme bei ZDF HD

    ALPS LNB ist angekommen, habe es gleich installiert.
    Auch nach ewiger Fummelei ist die Signalqualität schlechter als mit meinem alten LNB. Dafür zwischen den Sendern auch differenzierter: ZDF HD ist schlechter als 1HD und Sat.1 HD u. Pro7 HD schlechter als RTL HD, RTL2 HD, Vox HD. Der Balken ist bei Super RTL HD ist jetzt nur noch auf der Hälfte.
    Bei ganz wenigen Sendern, z. B. Tele 5 HD ist die Signalstärke nur noch bei 90%, bei allen anderen bei 100%.

    Was mich an dem ALPS LNB auch stört, dass ich dieses Wetterschutzgehäuse nicht nutzen kann. Dazu müsste der Stecker vom Kabel erst entfernt werden. Wer konstruiert sowas?! :eek: :mad:
    Vor allem wer eine Schüssel auf dem Dach hat, soll da dann wieder den Stecker aufs Kabel montieren (löten?). Ich kann sowas nicht und ich denke die meisten anderen auch nicht. Wohl nur was für Bastler bzw. technisch/handwerklich sehr versierte Kunden.
    Das ist beim Technisat LNB deutlich besser gelöst: Da kann das Wetterschutzgehäuse ins LNB reingeschoben werden, wenn dann Stecker/Kabel an den Anschlüssen festgeschraubt sind, wird das Wetterschutzgehäuse einfach darüber geschoben, fertig.

    Ich werde mich von diesem ALPS LNB wohl wieder trennen. Vielleicht werde ich dann noch eins von Technisat versuchen ...
     
  7. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Bildprobleme bei ZDF HD

    :confused::confused:
    Hast du schon mit Feinjustierung des Schüssels versucht?
    Die Schüssel zuerst gar nicht lösen sondern nur mal drücken links/rechts und nach oben/unten. Dabei Signalqualität beobachten. Wenn sich da was verbessert,die Schrauben lösen und entsprechend verstellen.
     
  8. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Bildprobleme bei ZDF HD

    Wetterschutzgehäuse am LNB = unnötig wie ein Kropf

    Grund: Kriechwasser kommt auf jeden Fall rein, das "kriecht" auch am Kabel nach oben (gegen die Schwerkraft). Bei Gummischutztüllen ist es oft sogar so das diese Dinger das Wasser sammeln statt abzuweisen.....

    Einzige nutzbare Lösung für eine wasserdichte Außenmontage = F-Kompressionsstecker

    Und habe ich diese montiert kann ich jedes Wetterschutzgehäuse weg lassen bzw. eingeschoben lassen ..... das sind alles nur unnütze Werbeaussagen die man nur erklärt bekommt wenn man auch vorher anfragt was man verwenden soll.
     
  9. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Bildprobleme bei ZDF HD

    Ja - und seit 6 Jahren jibbet bei mir am Gartenmast zwei Testschüsseln.
    An einer Schüssel werkelt ein altes Smart Single LNB völlig störungsfrei,
    dessen Ausgang völlig ungeschützt ist.

    Bis vor einem Jahr sogar noch mit Aufdrehstecker und alles war dennoch gut - so wie bei dutzenden Balkon-Schüsseln,
    die ich gelegentlich nachjustieren darf;), weil mal wieder jemand gegen die Schüssel gerannt war.:D
    Meistens durch putzwütige Hausfrauen verursacht.:winken:
     
  10. Gast 22381

    Gast 22381 Guest

    AW: Bildprobleme bei ZDF HD

    Ja, hatte ich versucht, brachte aber keine Veränderung in der Signalqualität. Ebenso hatte ich den Balkonständer (an dem die Schüssel befestigt ist) etwas verrückt, dadurch wurde die Signalqualität aber nur schlechter.

    Bei meinem Panasonic-Receiver werden bei Signalqualität u. Signalstärke leider keine Werte angezeigt. Sind nur zwei Balken, links steht 0 und rechts 10. Und in diesen Schritten, bis maximal 10, wandert dann der Balken.
    Bei ZDF HD müsste das jetzt 60% Signalqualität sein, mit meinem über 5 Jahre alten Technisat LNB sind es dagegen 80% (2 Balken mehr). 1HD u. einige Private sind jetzt bei 70%, vorher auch bei 80%. Am besten ist aktuell arte SD mit 90% (ein Balken fehlt zur 10).

    Interessant ist, dass mit dem Technisat LNB ZDF HD u. 1HD beide gleiche Signalqualität (80%) hatten, mit dem ALPS LNB ist das dagegen unterschiedlich.
    Wie aussagekräftig nun die Anzeigen bei dem Receiver sind ist natürlich fraglich - aber warum geht mit dem alten LNB mehr, harmonisiert das neue ALPS LNB nicht so gut mit der Schüssel?
    Jedenfalls finde ich 60% Signalqualität, eigentlich auch 70%, deutlich zu wenig.