1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildprobleme bei Premiere Buli ???!!!

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von sioux1805, 2. September 2007.

  1. MichEngel

    MichEngel Platin Member

    Registriert seit:
    30. März 2006
    Beiträge:
    2.736
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Bildprobleme bei Premiere Buli ???!!!

    Ich schaue über den Humax HD Receiver und habe teilweise die Konferenz, teilweise Einzelspiele gesehen. Am Sonntag habe ich den Erfolg meines Vereins gegen Stuttgart gesehen :)
     
  2. sioux1805

    sioux1805 Junior Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40C750,Humax Kabel Receiver NH 2000C, Sky Welt,Buli,Sport. Kabel Digital per CI+.
    AW: Bildprobleme bei Premiere Buli ???!!!

    Eigentlich sollte es keine Rolle spielen ob Einzelspiel od. Konf. die Übertragungen müssen funzen. Bei Satempfang und schlechtem Wetter könnte ich mir noch nen´Reim drauf machen und dies hinnehmen, aber bei Kabel??? Zumal es bei der Sagem Box (2) nicht flackert....
     
  3. bambergforever

    bambergforever Lexikon

    Registriert seit:
    13. August 2005
    Beiträge:
    22.477
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bildprobleme bei Premiere Buli ???!!!

    Mit Technisat Receiver und KDG auch keine Probleme bzw. Bildruckler
     
  4. MichEngel

    MichEngel Platin Member

    Registriert seit:
    30. März 2006
    Beiträge:
    2.736
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bildprobleme bei Premiere Buli ???!!!

    @ sioux1805: Wobei der Fehler dann ja nicht an der Übertragung liegt, sondern am Gerät!

    Kann zur BL soweit nichts sagen, da ich den Samsung in einem anderen Raum stehen habe, die BuLi aber über den Humax schaue.
     
  5. beglubbt

    beglubbt Neuling

    Registriert seit:
    3. September 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bildprobleme bei Premiere Buli ???!!!

    Prima, dass so viele Rückmeldungen kommen, kann man gleich ein bißchen die Problematik einkreisen. Der Hinweis von Schumi 2411 scheint in meinem Fall vielleicht in die richtige Richtung zu weisen, d.h. dass das Problem in der Bildanpassung zu finden sein könnte. Diese scheint beim alten Humax Fox wohl besser zu funktionieren.
    Mein Setup: Alte Röhre 4:3, Kabel, Samsung Receiver, Bildformat 4:3, Bildanpassung "Letterbox".

    Hab noch keine wirklich experimentelle Testreihe gemacht, hab jedoch den Eindruck, dass, wenn ich als Bildformat 16:9 im Samsung einstelle, die Ruckler nicht mehr vorhanden sind. Aber, wie gesagt, muss dass noch besser testen.

    Eins ist klar: Beim Fox ist mir das in all den Jahren nicht aufgefallen, es muss also am Receiver liegen, und hier scheint es die Bildanpassung zu sein. Wäre gut, wenn einige Leidensgenossen auch etwas an den Einstellungen spielen und hier rückmelden.
     
  6. sioux1805

    sioux1805 Junior Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40C750,Humax Kabel Receiver NH 2000C, Sky Welt,Buli,Sport. Kabel Digital per CI+.
    AW: Bildprobleme bei Premiere Buli ???!!!

    Also ich hab gerade etwas Freiburg - Hoffenheim geschaut und probiert. Bei jeglicher Einstellung des Bildformates ist der Strobe Effekt da. Allerdings stelle ich das Format beim TV ein, und was ich hier so lese ist das auch beim Samsung möglich. Dies muss ich allerdings noch testen. Nur die Frage wenn es am Gerät liegt, warum war bei mir am Sonntag abend in der Primera Division vom Stobe effekt nix zu sehen, das kann doch nicht an den Übertragungszeiten liegen. Es lief astrein. Ergo ist es fast nicht möglich dass es am Gerät allein liegt, sondern an der Software in Verbindung mit der Übertragung. Logisch oder?

    :confused:
     
  7. beglubbt

    beglubbt Neuling

    Registriert seit:
    3. September 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bildprobleme bei Premiere Buli ???!!!

    Also, die Einstellungen Bildformat und Bildanpassung werden natürlich im Menü des Samsung / Receivers geändert.

    Wenn ich mich jetzt recht entsinne, wird doch die PD-Spanien in 4:3 gesendet, oder? Da kann der Effekt also nicht auftreten?

    Oder allgemein: Tritt der Effekt auch bei Leuten mit 16:9 TV auf?

    ich hab grad auch beim Spiel etwas rumgespielt: Wenn ich im Receiver als Bildformat 16:9 auswähle (was ja eigentlich falsch ist, da ich einen 4:3 TV habe), dann kommt es mir jedenfalls so vor, als sei der Effekt weniger bermerkbar.

    Stelle ich wieder 4:3 Letterbox ein, schon ist er wieder deutlicher sichtbar.

    Oder bin i scho a bissel bleed?
     
  8. Cakedrummer

    Cakedrummer Senior Member

    Registriert seit:
    12. August 2007
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bildprobleme bei Premiere Buli ???!!!

    Sowas juckt die anscheinend nicht die Bohne... Bin jetzt schon seit Wochen dran wegen dem Interaktiv-Receiver von Philips, da erzählt einem jeder Techniker was anderes (Problem gibt es nicht, absoluter Einzelfall / Kommt beim manchen Geräten vor / Fehler ist uns bekannt, das Gerät kann es nicht besser / ...) Warte jetzt seit 20. August auf eine Reaktion auf mein Fax, trotz weiterem Fax und mehreren Anrufen bis jetzt nur "in Bearbeitung".

    Zum eigentlichen Thema: Ein Pal-Signal hat immer 576 Zeilen. Bei einem 4:3-Bild gibt der Receiver das Bild einfach an einen 4:3-Fernseher aus. Wird jetzt ein 16:9-Bild gesendet, gibt es zwei Möglichkeiten: Aktiviert man Letterbox, gibt der Receiver weiterhin ein 4:3-Bild mit 576 Zeilen aus, wobei er das empfangene Bild gleich im Format anpasst. Also 432 Zeilen Bild und oben und unten fügt er schwarze Streifen ein. Die qualitativ bessere Methode ist, das Bild anamorph auszugeben. In diesem Fall besteht das 16:9-Bild aus den vollen 576 Zeilen. Gibt man es auf einem alten 4:3-Gerät aus, sind die Leute alle dünn und schlank, weil das 16:9-Bild auf dem 4:3-Fernseher in voller Höhe angezeigt wird. Aus diesem Grund gibt es noch eine Schaltspannung, die dem Fernseher sagt, dass er jetzt ein 16:9-Bild bekommt. In diesem Fall schaltet er dann um und stellt das richtige Seitenverhältnis wieder her.

    Die beschriebene Problematik verwundert also nicht, das Problem scheint (soweit ich das richtig gelesen habe) nur bei Ausgabe im Letterbox-Modus aufzutreten und nicht bei anamorpher Bildausgabe.
     
  9. Lebkoungcityboy

    Lebkoungcityboy Junior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2007
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Bildprobleme bei Premiere Buli ???!!!

    Verstehs aber ned das diese "Premiere Interaktiv-Receiver" das nicht besser können! Echt traurig das ganze!
     
  10. sioux1805

    sioux1805 Junior Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40C750,Humax Kabel Receiver NH 2000C, Sky Welt,Buli,Sport. Kabel Digital per CI+.
    AW: Bildprobleme bei Premiere Buli ???!!!

    Also jetzt könnt ein Schuh draus werden. Ich habe ein 16:9 Tv und hatte den Samsung auf Letterbox. Da könnte das Prob liegen. Wenn ihr einen 4:3 habt und das Bild in 16:9 kommt. Sollte der Strobe effekt dennoch sein wenn das BIld 16:9 auf einen 16:9 Gerät kommt dann ist :Asche. Wart jetzt grad mal bis die Samstagskonferenz wiederholt wird um das zu überprüfen. Hab also jetzt zum ersten Mal den Receiver auf 16:9 und den Fernseher auf automatik. Bin mal gespannt.
    Werde berichten

    Cu