1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildgeometrie einstellen

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von smart, 30. April 2003.

  1. majo

    majo Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi
    Anzeige
    @lechuk:

    sag mal ist das ein 4.3-TV mit leicht gewölbter Bildröhre? Wenn ja, ist das Bild von der Geometrie her meiner Meinung nach völlig i.O. Ich hatte angenommen, dass es sich um ein 4:3-Bild auf einem 16:9-TV handlelt.

    @scholli:

    hoffentlich habe ich dich nicht auf eine falsche Fährte gelockt: ich meine die normale Einstellung der Werte für Kontrast, Helligkeit und Farbe.
    Funktioniert wie folgt am besten:

    edit
    Ganz wichtig noch, schmeiß vorher alle Automatiken raus!
    /edit

    1. ein Bild suchen, in dem Schattierungen der gleichen, möglichst dunklen Farbe auftreten wie z.B. Falten in den Jacketärmeln eines Nachrichtensprechers (wenn möglich Standbild schalten)

    2. Farbe auf Null stellen (ist wichtig, da so viel besser die folgenden Werte beurteilt werden können)

    3. Kontrast auf Mittelwert stellen

    4. Helligkeit so einstellen, dass Schwarz kurz davor ist ins (dunkel)gräuliche zu kippen (wie schwarz dein TV kann, siehst du an den schwarzen Streifen bei Filmen). Ziel: schwarz muss im Bild auch schwarz wirken und nicht dunkelgrau-neblig.

    5. Kontrast so einstellen, dass die hellen Stellen kurz davor sind zu überstrahlen (zu stechen). Einfach mal den Kontrast durchlaufen lassen von 0-max, dann siehst du, was ich meine.
    Diese Einstellung kannst du nach deinem persönlichem Empfinden vornehmen, jedoch bedenke "pumpen"

    6. nochmals die Helligkeit an dunklen Stellen prüfen: schwarz muss schwarz sein dunkle Bildstellen müssen aber auch durchgezeichnet sein.

    7. Farbe nach deinem persönlichen Geschmack einstellen. Orientierung ist hier eine gesunde Gesichts/Hautfarbe. Empfehlung dazu ein 1a-Studiobild mit Nachrichtensprecher (falls du über kein anderes Referenzbild verfügst, wie z.B. DVD, allerdings liegt DVD meist an einer anderen Quelle an, als TV-Signal - evtl.Abweichungen). Hier gilt ebenfalls ein Überstrahlen der Farben zu vermeiden (Ausfranzen der Farbkanten). Farbigkeit wie Postkarte oder Foto, also auch nicht zu blaß.

    Der Standort deines Fernsehers spielt natürlich auch eine Rolle (Fremdlichteinstrahlung) und auch ob Tag oder Nacht. Wenn dein TV keinen Umgebungslichtsensor hat musst du (d)ein Optimum selbst finden.
    Meiner hat das, habe mein Bild mit aktiviertem Sensor nachts eingestellt, so dass er am Tag selbst hochregelt. So kommt es, dass mein Bild nachts besser ist als am Tag, da es mit zunehmender Leuchtkraftnachregelung (Kontrast) durch die zunehmende Überstrahlung matschiger wirkt. Umkehrschluss: wenn du dein Bild am Tag einstellst, ist es am Tag hell genug, nachts dann aber mit Sicherheit "überdreht".

    Die ganze Sache hört sich sehr kompliziert an (habe das noch nie aufgeschrieben läc ), ist aber eigentlich eine Sache von einer Minute. Habe damit schon Leuten geholfen, die ihren Ferseher als altersschwach bezeichneten, die waren dann total baff, was ihre Kiste noch konnte winken .

    Grüße, majo

    PS: habe auch schon Bildeinstellungsverfahren gesehen die sich an der Durchzeichnung der hellsten Bildflächen orientieren, damit erreicht man, das Überstrahlen zu vermeiden. Allerdings besteht dann die Möglichkeit, dass das Bild ZU dunkel eingestellt ist. Dauert dann meist nicht lange und es wird per Hand wieder "überschraubt"

    <small>[ 04. Mai 2003, 15:37: Beitrag editiert von: majo ]</small>
     
  2. majo

    majo Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi
    @lechuk:
    hab mir dein Bild nochmal unter dem Gesichtspunkt Kontrast und Co. angeschaut: nimm mal den Kontrast zurück, bis die Schrift nicht mehr so matschig wirkt (Voraussetzung: dein Bildsignal ist i.O.). Die beiden unteren Querstreifen müssten bis fast ganz an den rechten Rand unterschieden werden können.

    Grüße, majo

    <small>[ 04. Mai 2003, 14:29: Beitrag editiert von: majo ]</small>
     
  3. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    Das funktioniert wenn man irgendwo einbwenig Webspace hat und dann das pic hier her verlinkt.
    Ich habe zum Beispiel bei Tripod.Lycos noch 100MB kostenlos gekriegt einst.

    Mir geht es auch um diese Kästchen,links sind drei Reihen und rechts nur zwei.
    Dann die Wölbungen,bekomme ich nur weg wenn ich den Kontrast fast rausnehme.

    Habe die Aufnahme bei Einstellung 4:3 gemacht-
    es ist aber ein 16:9 TV/82er.
    Baut Philips sowas noch?
    Nein ist ein Real Flat TV.

    Was ist denn nun dieser ominöse "i+" Knopf nach der Zahlenkolonne?
    Will doch auch mal in dieses Menue.
    Der Monteur hatte auch keine extra FB,nur die mitgelieferte mit TV-VCR-DVD Umschaltung integriert.
     
  4. majo

    majo Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi
    In das Menü kommst du genau so wie es tschippi am 02.05.03 08.35 nochmal gepostet hat (bei mir hat es so jedenfalls mehrmals geklappt). Du musst die Tasten in der Reihenfolge

    [0] [6] [2] [5] [9] [6] [i+]

    in normaler Geschwindigkeit drücken und dabei auf den TV richten, damit dieser den Code auch empfängt. Wenn´s damit nicht klappt, probier die anderen Codes durch.
    Die i+ -Taste ist links neben der 0 (hört sich an, als hättest du die gleiche FB wie ich), habe ich nämlich beim ersten Versuch auch nicht gefunden, hab´immer auf P+ gedrückt breites_ .

    Allerdings wirst du nicht jeden Makel beseitigen können, dafür bietet das Menü denn doch nicht genug Werte. Bei mir z.B. ist das Bild von der Mitte aus gesehen nach links etwas weiter gestreckt und nach rechts v.a. zum Rand hin gestaucht. Hier fehlt die Einstellmöglichkeit die Bildbreite zu verteilen, in horizontaler Richtung bietet das Menü eine solche Möglichkeit.

    Grüße, majo

    <small>[ 04. Mai 2003, 15:31: Beitrag editiert von: majo ]</small>
     
  5. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    [​IMG]
    Hm-ist das die,die Du auch hast?
    Ich habe neben der "0" nämlich die "Smart" Taste.
    Wenn ich wenigstens Ansatzweise wüßte was damit gemeint sein könnte/i+.
     
  6. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Hallo majo, ja ich war wirklich auf einer falschen Fährte. Ich glaubte, Du hättest Hinweise, in welcher Reihenfolge man im Service-Menü vorgehen sollte. Nichts destowenigertrotz: Das sind auch sehr gute und ausführliche Hinweise zur normalen Bildeinstellung.
     
  7. majo

    majo Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi
    @lechuk:
    nein, ich habe eine andere FB. Mit der [i+]-Taste kann ich im normalen TV-Betrieb die Information abrufen (es geht ein kleines Menüfenster auf) von welcher Quelle (Scart1,2,3,side) ich mit welcher Qualität (z.B.RGB) um welche Uhrzeit fernschaue. Vielleicht bietet deine FB eine vergleichbare Taste. Sinnvoller scheint allerdings zu sein, nochmal die holländische Seite (-&gt; tschippi) zu durchforsten speziell nach deinem TV/deiner FB.

    @scholli:
    Sorry, hatte ich dann doch fast geahnt. Bei der Einstellung der Geometrie kann ich dir nur eine prinzipielle Empfehlung geben: Beschränke dich beim ersten Mal auf den Wert, der dir am meisten Unbehagen bereitet. Dann verfeinerst du die ganze Geschichte immer weiter winken . Empfehlung: fang mit Widescreen an, von oben nach unten. Widescreen ist das echte, von den Sendern per Signal geschaltete 16:9. Dies und 4:3 beeinflussen sich nicht, ist also egal welches du wie einstellst. 16:9 (aufgezoomtes 4:3, damit die schwarzen Balken weg sind) wird glaube sch&uuml , ich von einer anderen Einstellung beinflusst. Arbeite dich einfach von links nach rechts durch (also den Menüzweig nach rechts) und nimm dir Zeit ...

    Grüße, majo

    <small>[ 04. Mai 2003, 20:27: Beitrag editiert von: majo ]</small>
     
  8. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    He HURRAAAAAAAA
    es hat gefunzt!!!!!
    Ich bin mit meiner ohne"i+" Taste Fernbedienung
    im Einstellungsmodus. breites_
    Habe einwenig E-Mails mit unserem holländischen Freund gewechselt
    und dann habe ich es unter Videotext eingegeben
    und dann die "OSD" Taste und nun bin ich drin.
    breites_
    Na dann wollen wir mal sehen was sich hier so alles
    versauen läßt. winken boah!
     
  9. majo

    majo Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi
    @lechuk:

    *mitfreu*, Grüße, majo

    PS: ´n bissl Vorsicht ist nicht falsch, ich hatte einen Wert verstellt, bei dem das Bild ganz auseinandergezogen war: da brach das Bild immer zusammen nach ca.10sek. - ich war im falschen Format um diesen Wert einzustellen ...
     
  10. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    ui ui ui
    Nee habe mir auch die alten Werte aufgeschrieben. winken
    Da sind viele Sachen abgeschaltet/OFF,was machen die
    oder was machen die nicht?
    Kann man das irgendwo nachlesen?
    Welche davon kann man ohne Gefahr für das Gerät anschalten?