1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildgeometrie einstellen

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von smart, 30. April 2003.

  1. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Anzeige
    Ich bin begeistert! unter Alignments habe ich die gesuchten Einstellungsmöglichkeiten gefunden. Bin dabei, erst mal alle Werte zu notieren. Aber schon mit der ersten Korrektur habe ich die besonders bei 4:3 störende Kissenverzerrung stark minimieren können. Von meinem ersten Loewe-16:9-TV her weiß ich aber, das es nicht viel hilft, nur einen Wert zu korrigieren. Die Werte beeinflussen sich gegenseitig. Als ich vor 10 Jahren mir selbst in Kronach eine dicke Service-Mappe am Haupttor bei Loewe ergatterte, hatte ich den wochenlang fummeln können! Ganz so schlimm wird es wohl jetzt nicht werden.
    Inzwischen habe ich jetzt auch Antwort von "majoor"(Holländerseite). Jetzt erst mal vielen, vielen Dank an Euch alle, die mich auf diese Fährte gebracht haben!!!
     
  2. tschippi

    tschippi Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    4.894
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    73
    @Scholli:

    Dann hast Du es tatsächlich mit der "normalen" FB von Philips geschafft?
    Glückwunsch!
    [​IMG]

    Nimm Dir, bevor Du an den Einstellungen etwas änderst, aber unbedingt die Zeit und notiere Dir alle Originalwerte Deines TV.

    Jetzt braucht nur noch "mein" BL-Verein zu gewinnen und das Wochenende ist gerettet. winken

    tschippi

    PS: Drücke heute und morgen auch Bremen, Wolfsburg, Gladbach, Cottbus, Kaiserslautern, Bielefeld, Nürnberg und Rostock fest die Daumen. läc

    <small>[ 03. Mai 2003, 11:20: Beitrag editiert von: tschippi ]</small>
     
  3. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Hallo tschippi, Dein BL-Verein m u ß einfach gewinnen. Ich drücke beide Daumen.
    Selbstverständlich habe ich zumindest erst mal alle die Daten, an denen ich Änderungen vorhabe, fein säuberlich notiert. habe auch schon einige Korrekturen probiert, aber noch nicht gespeichert. Bin auch jetzt schon einige Male neu rein gekommen. Die Kiste reagiert nicht immer gleich. Bei aller Freude scheint sich aber auch die Vermutung zu bestätigen, daß das Bild trotz der vielen Korrekturmöglichkeiten zu instabil ist. Konkret: Die Zeilen, die viele helle Bildanteile enthalten sind breiter. Das Bild pumpt bei hellem Himmel richtig auseinander. Da kann ich machen, was ich will. Irgendwer sagte mir mal, daß Philips dem Zeilentrafo für so große Flachbildschirme zu wenig "Saft" anbietet. Kann das stimmen. Vielleicht stimmt auch tatsächlich an meinem Gerät was nicht mit der Stromversorgung.
    Dieses "Pumpen" habe ich auch schon an gleichen Geräten im Supermarkt festgestellt, aber wohl nicht so extrem, wie bei mir.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das mit dem "Pumpen" ist mir bei Philips Geräten immer schon sehr negativ aufgefallen. Das Problem liegt darin das die Spannung nicht gut genug nachgeregelt wird. Daher werden i.A. die Geräte im Laden auf 16:9 gestellt (auch bei 4:3 Format w&uuml;t ) damit man sowas nicht so sehr sieht.
    Übrigens lässt sich das am besten bei Musiksendern testen weil in den Videos am meisten hell/dunkel sprünge sind.
    Gruß Gorcon
     
  5. majo

    majo Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi
    @scholli:

    ein Grund für die Nachteile der 36"-Röhren ist wohl auch die Tatsache, das dem "hinteren" Röhrenteil des 32"-Schirmes der 36"-Schirm aufgepfropft wurde (haben mir die Leute von der Philips-Vertragswerkstatt erzählt), was man an der fast identischen Gehäusetiefe zw. z.B 32 und 36pw9527 erkennen kann (der Unterschied zw.32" und 28" ist 5cm, wenn mich nicht alles täuscht). Daraus resultieren (um auf den weiteren Abstrahlwinkel zu kommen) dann auch die zum Rand hin zunehmenden Konvergenzabweichungen und die bei den größeren Röhren deshalb stärkeren Aufpumperscheinungen.

    Wegen solchen Geschichten war ich ja auch auf einen Plasma scharf, die dürften nach meinem Verständnis gar keine Geometrie- sowie Konvergenzabweichungen haben. Aber mein Zwiebelleder-Portemonnaie, hach ja l&auml;c

    <small>[ 03. Mai 2003, 14:36: Beitrag editiert von: majo ]</small>
     
  6. tschippi

    tschippi Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    4.894
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    73
    @Scholli:

    "Mein" Verein hat tatsächlich gewonnen. l&auml;c l&auml;c l&auml;c

    Danke, dass Du "meinem" Verein die Daumen gedrückt hast! winken

    Noch ein schönes sonniges Wochenende.

    tschippi
     
  7. majo

    majo Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi
    @scholli

    wenn dein TV immer so sehr aufpumpt, dann schau mal nach einem Wert (im Händler-Menü l&auml;c ), der gain-luminanz o.s.ä. Damit kannst du einen Grundwert für den Kontrast vornehmen. Bei mir steht der auf 1 (Werte von 0-3 möglich). Wenn dieser Wert sehr hoch eingestellt ist, fährt deine Kiste immer mit hoher Leuchtkraft und wenn ein sehr helles Bild dargestellt werden muss, pumpt er dann auch umso mehr auf. Müsstest du daran erkennen, dass dein Bild "sticht" also die Hell-Dunkel-Kanten überstrahlen. Kannst auch den Kontrast zurücknehmen im normalen Menü - ist letztendlich von deinem persönlichen Empfinden abhängig. Wenn du wissen willst, nach welcher schematischen Reihenfolge eine optimale Bildeinstellung erzielt werden kann, dann schreib nochmal. Ich will nicht zu sehr nerven winken .

    Grüße, majo
     
  8. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    Bei mir kam der Monteur auch mit der normalen FB in dieses Menue-sollte also gehen-er hatte sogar ein Testbildgenerator bei-weil bei mir alle Kästen am rand verzerrt sind.
    Soll daran liegen das die eine Zusatzschaltung von Grundig entwickelt wegen Lizenzen nicht in Philipsgeräte einbauen.
    Passiert wenn ich den Kontrast über den 0 Punkt zu stark nach oben regele,zickte bisher noch nie ein TV,erst Philips. *schnief*
    Daher habe ich bei 4:3 Bildern eine verformte Kante hauptsächlich oben rechts nach außen und auch unten rechts nach innen.
    Da sagte er bei Rückfrage mit seinem Chef-das liege Gerätespezifisch an Philips.
    Mal sehen vieleicht bekomme ich es mit diesem "Specialmenue" hin.
    Hier mal ein Screen von dem Teil:
    [​IMG]

    Irgendwie habe ich das Gefühl,das ganze Bild ist nicht so in Ordnung.

    Kann jemand mal dringend einem alten Mann erklären was "i+" bedeutet?!

    <small>[ 04. Mai 2003, 02:49: Beitrag editiert von: Lechuk ]</small>
     
  9. majo

    majo Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi
    Die horizontalen Wölbungen kann man mit dem Spezial-Menü nicht korrigieren, lediglich den horizontalen Zeilenabstand. Die vertikalen Wölbungen müsstest die mit dem Wert east-west-parabol (o.s.ä.) locker hinbekommen.

    Dein Bild sieht aus, als ob du mit der Kamera sehr nah davor gesessen und mit Weitwinkel aufgenommen hast (nichts für ungut l&auml;c ). Verfälschungen auf solchen Fotos sind minimiert, indem das Foto möglichst formatfüllend mit maximalen Telebereich aufgenommen wird.

    Grüße, majo

    PS: Wie zum Teufel kriegt man ein Foto in seinen Beitrag, kannst du mir das mal schreiben, wäre echt nett l&auml;c
     
  10. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Oh ja, majo, die schematische Reihenfolge würde mich auch sehr interessieren.