1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildgeometrie einstellen

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von smart, 30. April 2003.

  1. tschippi

    tschippi Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    4.894
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    @bolzer:

    Das mit dem Aufschreiben der Originaleinstellungen empfiehlt sich nicht nur, sondern ist Pflicht. Da haben schon einige "Selfmade-Geometrie-Einsteller" ihr blaues Wunder erlebt. winken

    Ob bei der Endkontrolle im Werk die Bildgeometrie tatsächlich noch manuell nachjustiert wird bezweifle ich stark. Wenn doch, dann hatte der Einsteller meines Philips 16:9-TVs mindestens 1,5 Promille. breites_

    tschippi
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.855
    Zustimmungen:
    39.373
    Punkte für Erfolge:
    273
    Naja, das der Techniker im Werk oder in der Werkstatt das Bild einstellen kann ist ja klar, ich meine eigentlich das JEDER mit einem DVD-Player einer Testbild-DVD und RGB-Signalen ganz "offiziell" im Menü die Bildgeometrie in gewissen Grenzen einstellen kann, ganz bequem mit der Fernbedienung... Zumindest geht das bei SONY... Meine aber das geht mit allen hochwertigen TV´s so. Leider verlassen sich die Hersteller dabei zunehmend auf das Geschick des Kunden, denn immer mehr neue TV´s mit Flatröhre haben eine grottenschlechte Geometrieeinstellung.

    Gruß Eike
     
  3. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    808
    Punkte für Erfolge:
    123
    Bei den Flat Bilröhren liegt das aber eigentlich daran, das man dort die Geometrie nie richtig einstellen kann. Dazu gibt es meistens einfach nicht genug regelmöglichkeiten.

    Natürlich nur wenn er TV diese "digitale" Regelung hat.
    Das hat nur bedingt was mit hochwertiger technik zu tun.

    Blockmaster
     
  4. majo

    majo Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi
    @smart:

    So kompliziert ist das eigentlich nicht mit der Nachjustierung. In aller Regel kommst du über einen bestimmten Menüpunkt in das entsprechende Untermenü. Z.B bei meinem alten Grundig (6Jahre) Menüpunkt Service, dann eingeben 8500 (wie PIN) und schwubs biste drin.
    Bei meinem jetzigen Philips brauch man eine Spezial-FB, die hat eigentlich jeder TV-Laden, mir hat man diese sogar ohne irgendwas ein paar Tage überlassen. Mit diesem Teil konnte ich die Geometrie für sowohl für 4:3, 16:9(quasi aufgezoomtes 4:3) sowie Breitbild separat einstellen.
    Vorher führte ich Rücksprache mit einem Philips-Service-Punkt, die hatten damit auch kein Problem damit. Hierbei interessant: erforderlich ist eigentlich nur eine einzige Taste auf der SpezFB, nämlich die um ins Untermenü zu kommen, die Einstellereien funktionieren dann auch mit der normalen FB. Und ausgerechnet diese Taste wollte meine programmierbare FB partout nicht lernen entt&aum

    Wie das nun bei Panasonic ist müsstest du mal antesten.

    Ansonsten wie vorstehend: eingestellte Werte aufschreiben, die Geometrie-Werte werden nämlich im Rahmen eines Werks-Resets NICHT zurückgesetzt (ist zumindest bei meinem jetzigen TV so)! Und nimm dir Zeit, husch husch geht schief winken

    Ach ja, eines noch: beachte, das bei besonders hellen Bildinhalten das Bild immer etwas weiter gespreizt wird als bei dunklen. Will heißen, wenn du mit einem sehr neutralen Testbild einstellst musst du kleine Reserven lassen, damit du bei dunklen TV-Bildern mit wenig Kontrast/Helligkeit keine schwarzen Ränder hast.

    Grüße, majo

    <small>[ 01. Mai 2003, 09:51: Beitrag editiert von: majo ]</small>
     
  5. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Hallo majo, das ist ja interessant. Seit einem halben Jahr versuche ich über meine zuständige Werkstatt so eine Nachjustierung zu erhalten. Da ich meine Philips-kiste im Internet gekauft habe, bekomme ich nur die Antwort."die Anfahrt zu Ihnen ist zu weit." Deshalb bat ich um Service-Unterlagen bzw. der besagten Fernbedienung zwecks Selbsthilfe. "Diese dürfen wir Ihnen nicht liefern",war die Antwort.
    Vielleicht hast du noch einen Rat für mich.
     
  6. tschippi

    tschippi Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    4.894
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    73
    Hallo Scholli,

    arbeite Dich mal durch diese Seiten:

    http://home.hccnet.nl/m.majoor/index.htm

    Unser Freund aus Holland hilft Dir mit Sicherheit weiter.

    An meinem Philips komme ich über die handelsübliche FB übrigens auch nicht in den ServiceMode. Habe meine Pronto-FB mit den entsprechenden Remote-Controle-Codes "gefüttert" und komme jetzt mit der Pronto (Tastendruck) bequem in das Service Menu meines Philips-TV ohne das Gerät aufzuschrauben, um die entsprechenden Pins im Gehäuseinneren "kurzzuschließen".

    Gruß
    tschippi
     
  7. majo

    majo Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi
    @scholli:

    hab´meine Kiste bei ebay gekauft (36pw9527), war´n guter Preis und nach Anruf auf FuTel nur 1/2Stunde von mir weg. Da war ich dann nicht mehr zu halten. Gerät mit Original-Rechnung aus Italien, die wollte Philips natürlich sehen (Europa-Garantie).

    Wegen der Händler-FB bin ich einfach nur in den nächsten TV-Laden gegangen und habe mit dem technischen Genie des Ladens etwas gefachsimpelt und gegen Namensnennung mit Tel.-Nr. hatte ich das gute Stück bei mir zu hause. Das man diese FB brauch habe ich vom Philips-Service erfahren. Klar die wollten mir auch erzählen, dass es günstiger gewesen wäre z.B. bei MM zu kaufen, da Philips dann eher "unter Druck stehen" würde - na ja. Kann mich über den Philips-Service jedenfalls nicht beklagen (s.a. Thema "EW: Farbfehler bei RGB" im Galaxis-Bereich.

    Grüße, majo
     
  8. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Danke "tschippi"! Habe gleich mal auf die Seite geschaut. Konnte zwar noch nicht viel entziffern, aber da bleibe ich dran. Nochmals danke, solche infos sind goldwert!
     
  9. majo

    majo Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi
    @tschippi:
    hab mich auch mal an der von dir empfohlenen Seite versucht sch&uuml . Verstehe ich das recht: man muß zuerst eine programmierbare FB mit entsprechenden Codes füttern (wie?), um dann per Tastendruck (wie mit der Händler-FB) in den Service-Mode zu gelangen? Welche Taste ist dann wie belegt durchein

    Wäre nett, wenn du nochmal darauf eingehen könntest. Vielen Dank schon jetzt dafür!

    Grüße, majo

    <small>[ 02. Mai 2003, 01:09: Beitrag editiert von: majo ]</small>
     
  10. tschippi

    tschippi Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    4.894
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    73
    @Scholli und majo:

    Schaut doch bitte zunächst mal auf der Homepage unseres holländischen Freundes nach, ob Ihr auch über die mitgelieferte FB in das Servie-Menu kommt (ist abhängig vom Softwarestand Eures Philips-TVs).

    Eventuell kommt Ihr wie folgt in das Service-Menu:

    To activate SERVICE-MODE:
    Press 0 6 2 5 9 6 and then the [i+] button

    After pressing 0 6 2 5 9 6 the message ‘Dealer’ should have appeared.

    Other codes which seem to work:
    0 1 6 2 5 9 6
    0 3 6 2 5 9 6
    0 4 6 2 5 9 6
    0 7 6 2 5 9 6
    0 8 6 2 5 9 6

    These alternative codes have just an additional number after the '0'.The additional number is any number which was not part of the 'original' code.
    More precisely: the number following the '0' can be repeated multiple times, so
    0 1 1 1 6 2 5 9 6 is also acceptable.

    Note: press the numbers not faster (or slower) than you would normally do if you had to press multiple numbers. Do not worry about the channel changing while you press the numbers.
    Tip from Jan Christiaan van Winkel: if you switch to Teletext mode before entering the service code then the channel changing won't take place. You even have some visible feedback of the numbers you are entering.


    Sollten diese Tastenkombinationen nicht funktionieren, dann braucht Ihr eine FB, die man auch manuell mit den entsprechenden Code-Sequenzen programmieren kann.

    Ich habe z.B eine Pronto-FB von Philips. Mit diesem Programm

    http://home.hccnet.nl/m.majoor/rc5pronto.zip

    habe ich am PC die entsprechenden Code-Sequenzen für das Service-Menu für mein Philips-TV PW9525 erfasst und über die serielle Schnittstelle an meine Pronto-FB "weitergegeben". Setzt natürlich voraus, dass Ihr eine FB mit dem entsprechenden Anschluss an den PC habt.

    Probiert es einfach mal aus. Drücke Euch die Daumen, dass es mit der mitgelieferten FB klappt.

    Gruß
    tschippi