1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildformate/16:9 vs 21:9

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Fab97, 8. Juni 2020.

  1. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.695
    Zustimmungen:
    24.754
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Viele Kinofilme sind auch anamorph gefilmt und nachdem das Bild in die korrekten Proportionen gebracht wurde, gibts immer die Balken. Der große Unterschied ist dass nichts im Bild fehlt, man sieht 1:1 das was die Kamera aufgenommen hat und hinter den Balken ist nichts.

    Mich nerven viel mehr die ganzen Youtube "ich bin jetzt Cinema" Hipster, die ein Balkentemplate aufs 16:9 Bild (1,78:1) legen und damit sowohl im Videoplayer wie VLC oder bei Youtube selber eine falsche Bildwiedergabe provozieren, da es nunmal nicht 2,35:1 oder 2,40:1 ist wenn man nur ein Template draufklatscht und die Player das Bildformat nicht erkennen. Zumal Youtube immerhin seit gut 2 Jahren korrekt gerendertes 2,35:1 oder anamorphes Material richtig darstellt. Aber wenn man Hipster ist, begreift man das wohl nicht.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.257
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Richtig, anders kenne ich das bei IMAX Filmen aber nicht.
    Da muss aber das Seitenverhältnis angegeben werden damit der Player das entsprechend ausgibt (und bei Bedarf Balken hinzugibt).
     
  3. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das meinte ich nicht. Ich meinte die Herstellung. Wenn du sowieso alles oder das meiste berechnen und nachbearbeiten musst, ist dir das Seitenverhältnis egal, nur die Zahl der berechneten Pixel ist wichtig. Und digital hast auch kein belichtetes Filmmaterial, auf das du Rücksicht nehmen müsstest.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.257
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Richtig, und daraus ergibt sich dann ob und wieviel Balken hinzugefügt werden müssen vom Player.
     
  5. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Bahnhof?

    Die Zahl der Pixel gibt vor, wie lang das zum Berechnen dauert. Und wieviel Datenrate man vermutlich brauchen wird. Die "Balken" können vom Produzenten des Content frei gewählt werden. Das ist doch genau der Punkt, den ich hatte. Wenn es sowieso aus dem Computer kommt, kann man das frei wählen.

    Wer sich das anschaut muss selbstverständlich die vom Hersteller gewählten "Balken" genauso wählen oder hat verzerrtes oder abgeschnittenes Bild. Oder in den meisten Fällen: ungenutze Fläche beim Display - was ja genau der Hintergedanke bei 21:9 Displays ist.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.257
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Irgendwie reden wir glaube ich komplett aneinander vorbei.