1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildformat

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von earl74, 7. Juni 2008.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    122.519
    Zustimmungen:
    8.995
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Anzeige
    AW: Bildformat

    Ganze Sendungen konnte ich beim ZDF nicht beobachten. (Kabel1 hab ich nicht).

    Aber das ganze hat überhaupt nichts mit Kabelfernsehen zu tun. Ich verschieb das mal....
     
  2. earl74

    earl74 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2004
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Bildformat

    Konntest du die Tage was beobachten?? Gerade beim ZDF waren es keine kompletten Sendungen, sondern eher Beiträge in den Sendungen.
     
  3. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bildformat

    Ja, das passiert ab und zu. Oft in den "Tagesthemen" oder aehnlichen Sendungen, in denen viele externe Beitraege live zusammengestellt werden. Da stimmt manchmal das Format nicht, oder das Material ist falsch encodiert, oder beides ....
     
  4. earl74

    earl74 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2004
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Bildformat

    Danke für die Antwort - dann scheint ja alles ok zu sein. Bin nur etwas verwundert das es seit ca. 1 Woche so häufig auftritt und 8 Monate vorher mir nicht wirklich aufgefallen ist.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    122.519
    Zustimmungen:
    8.995
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Bildformat

    Gut wenn man einen Bericht in den Tagesthemen zB. aus dem Iran überträgt kommt sowas natürlich leicht vor denn dort wird wohl kaum 16:9 vorherschen, schon garnicht wenn es mit Handy gefilmte Beiträge sind.
    Da solche Beiträge aber generell keine Formatkennung haben wird sowas schnell übersehen und daher wird dann das Bild anamorph übertragen. (sonst müsste man es extra reencodieren um es mit 16:9 und eingefügten Balken links und rechts senden zu können. (Man wird ja nicht innerhalb der Sendung das Format wechseln wollen).
     
  6. earl74

    earl74 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2004
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Bildformat

    In meinem konkreten Fall war es ein Einspieler über Achterbahnen in kabel1 und eine Fussballzusammenfassung im ZDF die Tage.
    Gruss
     

Diese Seite empfehlen