1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildformat passt nicht

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von Wana3, 7. Oktober 2007.

  1. cashhour.de

    cashhour.de Junior Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Samsung LCD-Fernseher
    Humax PR-HD2000C
    Anzeige
    AW: Bildformat passt nicht

    Für alle, die den Samsung DCB-I560G haben:

    Stellt mal bei Euren Flachmann das Format "4:3" ein und beim Receiver unter Einstellungen das Bildformat auf "16:9" und Bildanpassung "automatisch". Jetzt schaltet der Receiver bei allen Sendungen im 16:9 (meistens leider nur ÖR) automatisch um. Und wenn Euch die Balken links und rechts doch mal stört, könnt Ihr ja den LCD einfach umstellen, der Receiver jedenfalls ist nun richtig eingestellt. :D
     
  2. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bildformat passt nicht

    Nein, intelligenter ist es auf dem Reciever "Pillarbox" einzustellen und auf dem Display konstant "16:9" bzw. Breitbild. Hat den gleichen Effekt und die Umrechnung erfolgt direkt an der Quelle.
     
  3. chrische

    chrische Senior Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2005
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic TU-HMS3
    AW: Bildformat passt nicht

    und hat auch nicht viel mit dem Samsung zu tun. So gehts auch bei allen anderen.
     
  4. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.459
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Bildformat passt nicht

    und ist dann mit Auflösungsverlust behaftet (bei 576i/p)...;)
     
  5. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bildformat passt nicht

    Theoretisch vertikal ja, obwohl es davon abhaengt, was das Display mit dem gelieferten "Breitbild" anstellt... Aber ich habe festgestellt, dass es keinen sichtbaren Unterschied gibt und die "Zuckungen", die bei Formatumschaltungen (die Engine des Displays reagiert etwas traege) autreten, gibt es so nicht.
     
  6. babe333

    babe333 Neuling

    Registriert seit:
    10. Februar 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bildformat passt nicht

    Morgen die Forengemeinde :)

    hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen:

    also ich habe gestern für Sohnemann einen Sony KDL 32 U2000 LCD TV gekauft.

    Zusätzlich hab ich unsere Schüssel von analog auf digital umrüsten lassen :

    Kathrein Sat Spiegel
    Kathrein UAS 272 TWIN LNB
    Hirschmann CSR 422 CWCI - Receiver

    Sohnemann wünscht alle Sendungen (auch 4:3 Formate) Bildschirmfüllend zu sehen.

    Welche Einstellungen muss ich jetzt vornehmen ? Habe zwar die Bedienungsanleitung des TVs studiert :D bin aber net viel schlauer als vorher.

    das Bildschirmformat auf Auto Ein / Aus bringt nicht viel. Es gibt zwar eine Extra taste an der FB um Smart einzustellen, das wäre 4:3 Vollbild (verzerrt halt) aber es bleibt trotzdem immer links und rechts ein schwarzer Balken (halt dort wo 4:3 gesendet wird).

    vlt nennt jemand dieses gerät sein eigen und weiß weiter ?

    vielen Dank schon mal im voraus und schönen Sonntag :)

    Edith : anscheinend hilft es schon hier ein wenig zu lesen, habe das *problem* gerade eben lösen können. Musste die Einstellung am receiver ändern.

    lg babe
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2008
  7. Wana3

    Wana3 Junior Member

    Registriert seit:
    6. November 2006
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Panasonic TH-37PV60EH
    Kathrein Twin-LNB
    AW: Bildformat passt nicht

    Hallo!

    Ich kenn zwar die Geräte nicht die du hast, aber bei mir gibt es ähnliche Probleme.
    Hast Du schon mal verschiedene Einstellungen am Receiver ausprobiert? Ich hab nen Kathrein, da gibt es z.B. die Einstellung "Letterbox" oder "gestreckt".
    An meinem TV-Gerät (Pana TH37PV60EH) gibt's die Möglichkeiten 4:3, 4:3 Vollformat, 16:9, Breitbild...! Und genau da liegt das Problem. Wenn ich SAT1 oder PRO7 ansehen will, muss ich auf "4:3 Vollformat" umschalten, bei allen anderen Sendern passt das Format "Breitbild". Hab schon alles mögliche Versucht, aber die beiden senden wohl in einem Format, dass das Gerät nicht als solches erkennt und somit auch nicht automatisch umschaltet. Dieses Problem haben aber viele, habs hier im Forum schon mehrmals gelesen.
    Versuch aber mal verschiedene Einstellkombinationen zwischen TV-Gerät und Receiver.

    Gruss

    Wana3
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    120.919
    Zustimmungen:
    8.205
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Bildformat passt nicht

    Weil die Sender nun mal nicht in 16:9 (anamorph) senden. Da kann der TV auch nichts dafür.
     
  9. babe333

    babe333 Neuling

    Registriert seit:
    10. Februar 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bildformat passt nicht

    oder das problem sitzt 3 meter vorm Bildschirm *gg*

    aber ich konnte das mittlerweile lösen, wie auch Wana vorgeschlagen hatte habe ich die Einstellung am Receiver ändern müssen.

    dass halt die sendeeigenschaften (Breitbild, kein breitbild) noch so unterschiedlich sind, damit muss man leben.

    im WZ haben wir unseren guten alten 4:3 Format telefunken Kübel, gefühlte 2 Meter tief aber tolles Bild :)
     
  10. Wana3

    Wana3 Junior Member

    Registriert seit:
    6. November 2006
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Panasonic TH-37PV60EH
    Kathrein Twin-LNB
    AW: Bildformat passt nicht


    Na also, wer sagt's denn?! Geht doch! :winken:


    Gruss

    Wana3
     

Diese Seite empfehlen