1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildformat bei DMAX falsch

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von besserwisser, 19. September 2010.

  1. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Bildformat bei DMAX falsch

    aber nur, wenn ich die automatische formatumschaltung abschalte! wenn die an ist, dann ist das bild falsch!

    na daß das bild nur 2/3 des bildes ausfüllt! dein pan&scan hilft dagegen nicht, wenn die automatische umschaltung eingeschaltet ist! falls du nicht weisst was ich meine: das signal, daß der fernsehr automatisch umschaltet! im GRÜNEN menü! unter 8 glaube ich.
     
  2. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bildformat bei DMAX falsch

    Und wie bekommst du nun mit abgeschaltetem Pan&Scan zu einem nicht fehlerhaften Bild?
     
  3. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bildformat bei DMAX falsch

    das hab ich nicht abgeschaltet. ich spreche die ganze zeit nur vom bildformat-menü!
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2011
  4. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bildformat bei DMAX falsch

    Eben! Vielleicht hast du ja dann auch eingesehen, dass das Problem um was es hier geht nur mit eingeschalteter Pan&Scan-Option lösbar ist. Ob es jetzt bei bestimmten Formateinstellungen wiederum zu Problemen kommt, konnte ich bisher nicht testen. Fakt ist aber, dass Pan&Scan eingeschaltet sein muss, denn sonst kannst du mit den Formatumstellungen machen was du willst und wirst das Bild nicht in voller Breite angezeigt bekommen.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.235
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Bildformat bei DMAX falsch

    Dann kann Deine Box mehr als alle anderen D-Boxen oder Du siehst nicht dass das Bild verzerrt wird. Die Automatische Formatumschaltung hat damit ja auch nichts zu tun zumal diese Sender ja nur in 4:3 senden.

    Mein Bruder hatte die Einstellung PAN Scan immer genutzt damit auf seinem ehemaligen 4:3 TV das 16:9 Bild ohne Treppen angezeigt wurde. Aber dabei wurden dann links und rechts Inhalte abgeschnitten was nicht gerade gut war.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2011
  6. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bildformat bei DMAX falsch

    ich habe einen 16:9-fernsehr!
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.235
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Bildformat bei DMAX falsch

    Und das Bild wird dann unverzerrt als 4:3 dargestellt? und 16:9 wird nicht abgeschnitten?
     
  8. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bildformat bei DMAX falsch

    ja! und als 16:9 auch, je nachdem! geht beides! nur eben OHNE automatische umschaltung...ich muss von hand am fernsehr umschalten! wenn die automatische umschaltung eingestellt ist, dann habe ich nur 2/3 des bildes ausgefüllt!
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.235
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Bildformat bei DMAX falsch

    Gut, dann geht das aber eben nicht für 4:3 TV Geräte da kann man ja am TV eben nicht umschalten. Weswegen die Box auch endlich entsorgt wurde.
    Würde die Box nämlich richtig PanScan machen dürfte ein 4:3 Bild auf einem 16:9 nicht als 4:3 dargestellt werden können, da fehlen dann ja die Balken.
     
  10. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bildformat bei DMAX falsch

    Wenigstens DMAX hats jetzt wenigstens geschafft, wenn auch in der geringeren Auflösung, in 16:9 zu senden.

    16:9 auf einem (kleinen) 4:3 Fernseher ist leider immer ein Kompromiss. Da lässt sich nichts dran schrauben! Letztendlich muss jeder für sich selber entscheiden, ob er mit einem kleineren Bild lebt (Balken oben+unten), falsche Propotionen in Kauf nimmt oder einen erheblichen Teil des Bildes links+rechts abschneidet.

    Nur noch mal zur Aufklärung: das Pan&Scan was dein Bruder da eingestellt hatte, heisst bei der DBox1 "Zoom" (und entspricht damit dem Pan&Scan wie man es von allen anderen Geräten kennt). Die Funktion die in der DBox1 mit Pan&Scan beschrieben ist, hat damit nichts zu tun.

    Ich kann aber nur bestätigen, dass die DBox1 es nicht schafft, ein treppenfreies Bild von 16:9 Sendern darzustellen, wenn man sie die 16:9 Umschaltung selber vornehmen lässt. Das ist ein großes Manko und an Tribut an das Alter der Box! Somit ist die Darstellung von 16:9 Sendungen in korrekten Proportionen, sowie mit vollständigem Bildinhalt nur möglich, wenn der Fernseher selber eine 16:9 Umschaltung hat. :-(

    Das ist schon nicht schlecht! Da gehts im Thread eindeutig um einen 4:3 Fernseher, man weiß selber während des Threadverlaufs noch mehrmals darauf hin. Darauf hin schreibst du sinngemäß wie falsch wir alle liegen und wie recht du doch hast und letztendlich kommt heraus, dass du dich gar nicht auf einen 4:3 Fernseher beziehst. :-D

    Das habe ich gestern noch mal getestet und kann es bestätigen. Leider funktioniert das Pan&Scan (horizontale Interpolation) der DBox1 offensichtlich nicht, wenn man die automatische Umschaltung aktiviert hat. Wieso das so ist, ist mir aber ein Rätsel. Ohne automatische Formatumschaltung funktioniert es ja auch problemlos! Ich denke, das ist schlichtweg ein Bug, dass die Pan&Scan Einstellung nicht funktioniert, wenn man die automatische Formatumschaltung aktiviert hat. Anders kann ich es mir nicht erklären!

    Dann liegts aber ganz einfach auch an deinem Fernseher, dass dieser keine 16:9 Umschaltung bietet. Die 4:3 Fernseher der (geschätzten) letzten 10 Jahre bieten diese Funktion aber!

    Das ist falsch! Pan&Scan im ursprünglichen Sinn ist für die Darstellung von 16:9 Inhalten auf einem 4:3 Wiedergabegerät gedacht. Es entspricht im weitesten Sinn der Zoom-Funktion der DBox1, wobei das Bild formatfüllend dargestellt wird, aber links und rechts das Bild abgeschnitten ist. Bei echtem Pan&Scan wird im Quellmaterial noch festgelegt, welcher Bildausschnitt gewählt werden soll. Bei der Zoom-Funktion der DBox1 wird aber stupide der mittlere Bildausschnitt gewählt, d. h. vom Bild fällt links der gleiche Anteil weg wie rechts. Die Funktion, die in der DBox1 mit "Pan&Scan" benannt ist, hat damit überhaupt nichts zu tun (ich hoffe, das muss jetzt nicht noch x-mal wiederholt werden! :-D). Sie dient lediglich der Interpolation der Horizontalauflösung auf die volle Bildbreite!

    Wie nun ein 4:3 Bild auf einem 16:9 Fernseher dargestellt werden kann, hängt vorwiegend vom Fernseher selber ab. Während 4:3 Fernseher in der Regel nur eine manuelle Umschaltung auf 16:9 bieten, haben 16:9 Fernseher meistens eine automatische Formatanpassung integriert, die meistens auch gut funktioniert. Je nach Modell (oder auch Einstellung) werden dann 4:3 Sendungen entweder mit Balken links und rechts wiedergegeben oder aber ohne Balken und dafür mit oben+unten abgeschnittenem Bild. Alternativ kann das Bild auch einfach horizontal gestreckt werden, wobei dann das komplette Bild ausgefüllt ist und keine Bildinformationen verloren gehen. Der Nachteil dabei ist dann, dass die Proportionen nicht mehr stimmen. Um dem entgegenzu wirken, kombinieren manche Geräte auch die beiden zuletzt genannten Methoden und/oder strecken das Bild im seitlichen Bildbereich mehr als im Mittigen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2011