1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildformat bei DMAX falsch

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von besserwisser, 19. September 2010.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Bildformat bei DMAX falsch

    Viel Spass dann beim ständigen umhergeschalte.
    Nein, die beherschen eben die Auflösung. Da kann man ja trotzdem Pan San machen, (bewirkt aber eben ganz was anderes).

    Seit dem viele Sachen mit der Box nicht mehr richtig funktionieren (VT Pid wird bei einigen Sendern nicht mehr erkannt) AC-3 funktioniert nur mit viel spielerei usw. habe ich die Box verschrottet.
    Das Bild ist auf aktuellen Receivern auch deutlich besser (vor allem eben bei Sendern mit geringer Auflösung als 720x576).
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2011
  2. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bildformat bei DMAX falsch

    Warum ständiges umhergeschalte? Hast du die DBox1 mit DVB2000 und hast dus mal ausprobiert?

    Die DBox1 auch! Siehe oben!

    Pan&Scan heisst das nicht Pan San. Dass die o. g. Aktivierung der horizontalen Interpolation m. M. n. falsch benannt ist, habe ich ja bereits geschrieben.

    Wer einen Receiver der sehr einfach zu bedienen ist und einfach nur funktionieren soll, ist bei der DBox1 mit DVB2000 falsch. Aber trotzdem erfüllt sie ihren Zweck und das mit den falschen oder fehlenden VT PIDs lässt sich leicht editieren. AC3 kann die DBox1 ab Werk nicht! Da kann man ihr keinen Strick draus drehen, dass es ein gewisser Aufwand ist das nachzurüsten (wers denn braucht?!).

    Was glaubst du denn wie groß der Unterschied ist, wenn man die Box an einem 37 cm Fernseher betreibt?! :-D Es mag sein, dass es hinsichtlich der Bildqualität bessere Receiver gibt. Das wird ja gar nicht bestritten. Aber es hat hier auch niemand gesagt, dass die DBox1 der tollste Receiver ist, den es gibt.
     
  3. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bildformat bei DMAX falsch

    ich weiss das! trotzdem kann die dbox1 das bild korrekt anzeigen, wenn man die automatische umschaltung abschaltet und das bild von hand auf 16:9 umstellt! man muss sich kein fehlerhaftes bild anschauen!

    aber von hand umzuschalten scheint hier einigen verwöhnten wohl zu anstrengend zu sein!? :eek:
     
  4. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bildformat bei DMAX falsch

    Ich müsste mich jetzt sehr täuschen, aber das ändert nichts daran, dass das Bild weiterhin auf die linke Seite gestaucht wird und nicht in voller Breite angezeigt wird. Das geht m. M. n. nur mit meiner oben genannten Einstellung von "Pan&Scan" und hat mit dem Bildformat nichts zu tun.

    Wenns von Interesse ist, kann ichs aber gerne noch mal ausprobieren!
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Bildformat bei DMAX falsch

    Weil am na ja diese Einstellung nicht für einen einzelnen Sender speichern kann. Wer will die Box schon mit dieser "falschen" Einstellung laufen lassen wo das Bild abgeschitten wird?!
    Er ist auch da sichtbar.;)
    Es gibt aber Auflösungen wo das eben nicht möglich ist! (528x576) Da bleibt das Bild immer verzerrt.
     
  6. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bildformat bei DMAX falsch

    Genau das ist doch gar nicht der Fall! Deshalb ja meine Frage, ob dus überhaupt mal selber getestet hast?!

    Ich kann nur wiederholen, dass die Einstellung Pan&Scan kein Pan&Scan im echten Sinne ist und deshalb da überhaupt nichts abgeschnitten wird (weder bei DMAX, noch bei anderen Programmen!). Diese Einstellung dient lediglich dazu, eine Auflösung von weniger als 720 Spalten auf die volle Bildbreite zu interpolieren. Wenn Sender sowieso mit 720 Spalten senden, muss auch nichts interpoliert werden, also hat die Einstellung Pan&Scan auch keinen Einfluss.
     
  7. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bildformat bei DMAX falsch

    hey, denkst du ich lüge? komm her und schau es dir an! ich habe NIE was mit pan&scan eingestellt! ich habe lediglich die automatische umschaltung abgeschaltet! und dann bleibt das bild ja langgezogen...und dann drücke ich auf die 16:9-taste meines fernsehrs und alles ist gut! das funktioniert! glaub es mir! das bild wird nur falsch angezeigt, wenn die automatische formatumschaltung aktiviert ist!

    nein! eben nicht! es funktioniert! glaubt es mir doch, verdammt! kommt her und schaut es euch an! ich führe es euch gerne vor! :rolleyes:
     
  8. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bildformat bei DMAX falsch

    Jetzt bleib mal auf dem Boden! Es kann ja auch gut sein, dass du die Einstellung schlichtweg übersehen hast?

    Nicht nötig! ;-) Ich weiß ja, wie es bei meiner DBox1 ist.

    Dann hast du das vielleicht nie eingestellt, sondern jemand anderes oder die Einstellung ist von Anfang an auf "on". Hast du dir mal die Mühe gemacht und im genannten Menü nachgeschaut, ob es aktiviert ist?

    Ich bleibe dabei, dass das Problem von DMAX auf einem 4:3 Fernseher (und nur darum geht es hier ja) nicht von der Formateinstellung abhängig ist. Soeben habe ich mit abgeschalteter Pan&Scan Einstellungen alle(!) 16:9 Optionen ausprobiert und bei JEDER Einstellung ist im rechten Bilddrittel kein Bildinhalt zu sehen.
     
  9. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bildformat bei DMAX falsch

    ja habe ich und es stand auf ON. trotzdem ist das bild fehlerhaft, wenn ich die automatische formatumschaltung EINschalte. also funktioniert DAS nicht, was DU hier erklärt hast. meine methode dagegen klappt! sorry, aber IST nunmal so!

    wenn du ZOOM einstellst bei der formatumschaltung, dann stimmt das bild, aber links und rechts fehlt was...also vollbild auf einem 4:3-fernsehr.
     
  10. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bildformat bei DMAX falsch

    Siehst du! Genau deswegen wird das Bild in voller Breite angezeigt und nicht nur auf den linken 2/3 des Bildschirms! Du kannst es ja gerne mal ausschalten und wirst sehen, dass das Bild dann nur die linken 2/3 des Bildschirmes ausfüllt!

    Was genau verstehst du denn unter "fehlerhaft"?

    Ich glaube, du hast das eigentliche Problem des TO noch gar nicht erkannt oder verstanden! ;-) Es geht nicht um die Formatumschaltung, sondern darum, dass das Bild niedrigerer, horizontaler Auflösung als 720 Spalten nicht auf die komplette Bildbreite skaliert wird. Was du uns jetzt mit der Zoom-Einstellung mitteilst, ist völlig richtig, aber darum gehts hier ja gar nicht.