1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildformat bei 16:9

Dieses Thema im Forum "HDTV, 3D & Digital Video" wurde erstellt von kinski2, 28. Mai 2004.

  1. kinski2

    kinski2 Gold Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2002
    Beiträge:
    1.001
    Ort:
    Köln
    Anzeige
    habe einen Sony 16:9 Fernseher ( 76cm Bild )und habe bisher normale 4:3 Sendungen im Format 14:9
    gesehen. Nun habe ich an meiner D-BOX 2 ( Linux )bei Video Optionen auf 16:9 gestellt und den Fernseher auf " Wide ".Jetzt werden normale 4:3 Sendungen nicht mehr beschnitten . Allerding ist der Bildausschnitt nun größer was bei einigen Sendern zufolge hat das ich entweder rechts oder links einen schmalen Streifen habe.
    Lässt sich das im Service Menu beheben wenn ich das Bild ein wenig straffe ???
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.388
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Dann mach Dir doch das Zoom Plugin in die Box und Du hast auch die Option 14:9. winken ( /var/tuxbox/pligins/ Rechte auf 755 und Box neustarten)
    Am TV würde ich keine Einstellungen im Service Menü verändern. boah!
    Gruß Gorcon
     
  3. kinski2

    kinski2 Gold Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2002
    Beiträge:
    1.001
    Ort:
    Köln
    besteht ein Unterschied zwischen 14:9 in der Box und am TV ??
    Im jetzigen Mode 16:9 Box und Wide ( TV ) sehe ich 4:3 Sendungen in einer besseren Darstellung.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.388
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    16:9 würde ich bei der Box nie einstellen da die Umschaltung dann nicht funzt. Die sollte besser auf Automatik stehen. winken Am TV gibst Du dann die "Grundeinstellung" an, also wenn ein Film in 4:3 Format gesendet wird, wie er dann am TV dargestellt wird.
    Wenn dann ein Letterbox Film gesendet wird (also 16:9 ohne Schaltsignal) dann kannst Du mit dem Plugin auf 14:9 oder 16:9 Zoomen ohne dabei das Seitenverhältniss zu verändern.
    Gruß Gorcon
     
  5. kinski2

    kinski2 Gold Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2002
    Beiträge:
    1.001
    Ort:
    Köln
    hört sich gut an. Bei meiner jetzigen Einstellung sehe ich echte 16:9 Sendungen ( Premiere 1 & 2 )auch in echtem 16:9 ( Bild voll ausgefüllt )
    Beim Zappen auf 4:3 Sendungen gibt es keine Verzögerung zwischen dem Umschalten ( beim Sony TV dauert es leider ein paar Sekunden )
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.388
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Bei meinem dauert es auch ein paar Sek. stört mich aber nicht. Im Gegenteil so schaltet der TV wenigstens nicht wild hin und her.
    Probiers einfach aus.
    Welche Linux Version hast Du überhaupt? Denn wenn die Version zu alt ist, funzt es nicht.
    Gruß Gorcon
     
  7. kinski2

    kinski2 Gold Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2002
    Beiträge:
    1.001
    Ort:
    Köln
    Neutrino
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.388
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    breites_ Da gibt es wohl mehr als 1000 Versionen von. winken Schau mal unter Services/Software Aktualisierung nach. winken
    Gruß Gorcon
     
  9. kinski2

    kinski2 Gold Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2002
    Beiträge:
    1.001
    Ort:
    Köln
    bin im Büro und werde heute Abend mal alles austesten.
     

Diese Seite empfehlen