1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildformat - Automatische Umschaltung

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD & Projektor" wurde erstellt von hidi24, 11. Dezember 2008.

  1. hidi24

    hidi24 Neuling

    Registriert seit:
    11. Dezember 2008
    Beiträge:
    2
    Anzeige
    42LG5000 autom. Bildumschaltung bisher wurde der LCD mit Kabel benutzt, hier hat die Automatische Bildumschaltung 16:9 / 4:3 ohne probleme funktioniert.

    Jetzt wurde auf Sat umgestellt, der LCD hat ein auch jetzt ein Top-Bild mit einen Edision Trojan über den HDMI Ausgang, aber man kann die autom. Bildumschaltung im Menue des Fernsehers nicht mehr aktivieren (die ist grau hinterlegt ) .... und es ist furchtbar lästig, jedesmal manuell das Bildformat umzuschalten....

    ich habe schon hier um Forum per Suchfunktion ein Lösung zu finden, und auch im Handbuch ist nichts zur Lösung zu lesen...

    dann habe etwas herumprobiert und festgestellt, das per Scart die Automatische Umschaltung wieder aktiviert werden kann...

    auch habe ich inzwischen über die Suchfunktion eine Lösung für einen Humax Receiver gefunden ... aber nicht für meine Konstellation....


    hat da jemand einen Tipp ?
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.297
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Bildformat - Automatische Umschaltung

    Hast Du schonmal mit einer anderen Quelle den TV per HDMI beliefert?
    Vieleicht ist ja der Receiver nicht in der Lage die Umschaltung zu liefern.
    Grundsätzlich funktioniert die Umschaltung auch per HDMI, aber dfür müssen auch beide Geräte mitspielen. Ich kann auch am TV die Umschaltung per Hand vornehmen, ebenso am Receiver (momentan habe ich jetzt aber keinen HDMI tauglichen Receiver angeschlossen).
     
  3. hidi24

    hidi24 Neuling

    Registriert seit:
    11. Dezember 2008
    Beiträge:
    2
    AW: Bildformat - Automatische Umschaltung

    danke für den Tipp..mangels anderer Quelle kann ich das nicht testen !.

    die manuelle Umschaltung geht, aber das ist eine sehr lästige Angelegenheit.
    In wieweit dies der Trojan von Edision kann oder nicht kann, muss ich mal versuchen herauszufinden.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.297
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Bildformat - Automatische Umschaltung

    Oder eben den Receiver mal zu jeman anderen Tragen und dort per HDMI testen.
    dann sollte er aber danach wieder zurückschalten. Bei meinem Panasonic kann ich zB. das Format von 4:3 (so habe ich den fest eingestellt) auf 14:9 oder 16:9 stellen, aber sobald dann ein "echtes" 16:9 Bild anliegt schaltet der TV auch auf 16:9 wieder um. wenn er dann ein 4:3 Bild bekommt, dann schaltet er auf das von mir eingestellte Format um. Also eine Automatische Umschaltung habe ich immer nur wenn ich innerhalb des Filmes den TV auf eine andere Einstellung zwinge, bleibt er bis zur nächsten umschalung so eingestellt.
    Die Einstellung Automatik nutze ich hingegen nie weil die das 4:3 Bild nicht richtig darstellen kann (Bild ist dann verzerrt). Daher nutze ich eben die Einstellung 4:3 die praktisch immer passt.
     
  5. flashmaster

    flashmaster Silber Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2008
    Beiträge:
    892
    AW: Bildformat - Automatische Umschaltung

    Ich mache dann mal kein neues thema auf. also ich habe da mal ne frage zu Panasonic. Irgendwie sind die Formate sehr komisch. Schaute gerade auf einen Sharp 32RD8E GIGA TV und andere Sender. Wenn man da auf Panorama (also 16:9 stellte) dann war das bild wunderbar.

    Wenn ich bei dem Pana 32LX85f aber bei GIGA TV auf 16:9 stelle dann wirkt das Bild überdehnt. Und z.b alarm für cobra 11 das wird ja wohl in 26:9 gesendet oder nicht. weil das sieht auch dermaßen gesteckt aus....
     

Diese Seite empfehlen