1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildformat 14:9 Was soll das denn?

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von Ruediger, 9. Juni 2006.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.414
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Bildformat 14:9 Was soll das denn?

    Und was soll man mit diesem Hinweis? Spätestens bei Nachrichten ist diese "Konsequenz" kaum durchzuhalten. Und Letterboxsendungen gibts ebenso zu Hauf. Nach wie vor sind 16:9-Sendungen die Minderheit der ausgestrahlten Programme.
     
  2. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bildformat 14:9 Was soll das denn?

    Naja bei Nachrichten kommts ja auch nicht aufs Bild an.

    Mein Sharp 16:9 kann das Panorama auch nicht richtig, das sieht aus wie mit ner Fischaugen-Kamera gefilmt und nach paar Minuten wird man richtig Seekrank davon, weil an den Rändern einfach derb die Geometrie verzogen wird, fällt besonders schlimm auf, wenn im Film oder gar bei Fussball die Kamera schwenkt. Daher schau ich Nachrichten lieber auf 4:3 mit Balken rechts und links.

    Der Metz meiner Eltern kann das besser, da kriegt man net sofort das ******, wenn man 4:3 auf Panorama schaut.

    Letterbox is ja kein Thema, wird aufgezoomt und dann passts.
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bildformat 14:9 Was soll das denn?

    Nicht ernst nehmen -- wie die meisten extremen Ansichten von BlackWolf.

    Man weiß doch, was man von jemandem zu halten hat, der der Meinung ist, den Inhalt nach dem Bildformat zu beurteilen. :rolleyes:

    Gag
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.414
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bildformat 14:9 Was soll das denn?

    Ich habe irgendwie das Gefühl das Du

    A - Nicht weißt was 14:9 für ein Format ist, und
    B - Du einen TV hast der nix taugt.

    Ich habe doch geschrieben das das 14:9-Format als Kompromiss gedacht ist und verzerrungsfrei ist.
    Bei mir gibts auch keine Geometrie-Schwierigkeiten.
    Und Du redest mit keinem Dummen, das Letterbox der Bildgröße angepasst wird ist mir schon klar.
    Das macht der Loewe und der Metz auch automatisch. Sogar bei Cinemascop-Filmen so das keine Bildinformationen verloren gehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2006
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bildformat 14:9 Was soll das denn?

    Lass gut sein. Einfach nicht ernst nehmen -- wie bei den Linux-Themen. BlackWolf hat zu einigen Dingen sehr extreme Ansichten und verurteilt alles, was davon abweicht.

    Auf das Niveau eines derartigen Glaubenskriegs muss man sich nicht auch noch hier begeben.

    Ich schmunzel mittlerweile nur noch darüber...
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.414
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bildformat 14:9 Was soll das denn?

    Okok...;)
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Bildformat 14:9 Was soll das denn?

    Eike, wie stellt Dein TV bei der 14:9 Einstellung den VT dar?
    Meiner schneidet dann oben und unten etwa eine Text Zeile ab. daher nutze ich den VT am TV überhaupt nicht mehr sondern nur noch den meiner D-Box. (der lässt sich scalieren wie ich ihn haben will).

    Gruß Gorcon
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.414
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bildformat 14:9 Was soll das denn?

    @Gorcon, es gibt keine Einschränkungen. Zudem ist der VT bei mir so eingestellt das links das laufende Bild recht der Text erscheint. Mittig geteilt.
     
  9. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bildformat 14:9 Was soll das denn?

    Gag, kannst du einfach mal deine unqualifizierten Kommentare für dich behalten? Du bist hier derjenige, der absolut keine Ahnung hat! Red mir bitte nicht rein, ich red dir in deinem Beruf auch nicht rein, right?

    Was machst du, wenn du in ein vornehmes Restaurant gehst, du zwar dort wunderbar wohlschmeckendes Essen bekommst, aber es alles Kraut und Rübe auf ein Teller gematscht wurde? Da stimmt da zwar dann die Qualität des Inhalts, aber die Darreichungsform ist komplett daneben.

    Und genauso verhält sich das mit den Bildformaten. Wenn ich aufm Beamer hochskaliertes Letterbox habe und daher das Bild entweder mit nem Trauerrand ringsrum oder total unscharf sehe, bzw. am Fernseher Eierköpfe oder dicke Ränder hab, dann muss ich mir das nicht geben. Da ist die Lampe zu schade und ein Kunstgenuss ist das sowieso nicht. So wichtig ist mir das Filmchen dann auch nicht, schliesslich will ich ja den Film genießen und nicht nur *irgendwie sehen*. Aus selbigem Grund lehne ich auch jegliche Raubkopieen aus dem Internet ab. Es gibt genug Deppen, die sich ausm Kino abgefilmtes Material reinziehen - ich nicht. Ich hab noch Qualitätsanspruch.

    @Eike: Ja, mein TV ist nicht gut. Der kam als Totalschaden mit komplett defekten Netzteil (zig ausgelaufene Elkos), defekten Endstufentransistor und Hochspannungselement in die Firma, die Reparatur wäre sehr teuer gekommen und der Kunde wollte eh nen Flachmann. Da ich immer schon nen 16:9 haben wollte, hab ich 150€ Material und stundenlange Arbeit in die Kiste reingehängt, sodass er wieder funktioniert. Trotzdem ist eben ein 500€-Gerät keine Wundertüte, sprich es fehlen einfach die Funktionen und Merkmale, die man in einem 1000+€-Gerät hat. Trotzdem ist das Bild über RGB nicht mal so übel.

    So versnobt bin ich nicht, dass ich mir zum Projektor noch ne 1500€-Glotze ins Zimmer stell.

    Doch, aber ich mag es nicht. Man hat trotzdem Balken rechts und links (was einige Bildröhren übel nehmen, da diese Bereiche auf einmal immer heller werden) und es fehlt Bildinhalt. Also find ich, wenns schon sein muss, dann 4:3 Original immer noch am Besten.

    Bei mir schon. Das Bild ist an den Seiten nicht 100%ig gerade und zerfliesst sogar ein bissel, wenn ich Balken rechts und links hab. Wie gesagt, ich hab halt kein Loewe :) Nach bald 2 Stunden Geometrie-Justage hab ich dann aufgegeben, das Ding macht halt kein perfektes Bild.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2006
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bildformat 14:9 Was soll das denn?

    Sorry, aber behalte bitte Deine kindlichen Ansichten für Dich. Wenn Du das falsche Equipment hast, dann ist das schlichtweg Dein Problem!

    Mein Fernseher stellt 4:3-Bilder gestochen scharf und in bester Qualität dar.

    Und wovon Du da gefaselt hast, mit Panorama-Modi und Konsorten, hat nichts, aber auch rein gar nichts mit dem Ausgangsthema zu tun. Da ändert es auch nicht daran, dass Du in einer TV-Bude werkelst. Im Computer-Forum hast Du Dir ja auch schon des öfteren die Finger mit Deinem Halbwissen verbrannt. Also lass es einfach bleiben.

    Gag