1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildformat 14:9 Was soll das denn?

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von Ruediger, 9. Juni 2006.

  1. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Bildformat 14:9 Was soll das denn?

    meistens bei älteren filmen zu beobachten. die liegen oftmals nur noch in diesem halb gezoomten format vor.
     
  2. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.774
    Zustimmungen:
    438
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Bildformat 14:9 Was soll das denn?

    Naja bei Sat.1 sind es oft auch Eigenproduktionen. Aber in letzter Zeit nicht mehr so sehr. Man hat sich wohl ne Zeitlang nicht getraut die 16:9 LB zu zeigen und hat die wohl halb gezoomt, so quasi als Kompromiss.
     
  3. NetNic

    NetNic Neuling

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bildformat 14:9 Was soll das denn?

    Funktioniert die 14:9-Funktion denn gut (hab noch kein 16:9 gerät)?

    Mich nervt das nämlich immer, wenn ich 16:9-Fernsehgeräte sehe, auf denen das "normale" Bild dann in die Breite gezogen wird.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.122
    Zustimmungen:
    27.178
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Bildformat 14:9 Was soll das denn?

    Na das muss ja nicht sein das man das Bild verzerrt darstellt.
    Der TV ist dann ja falsch eingestellt. Normal sollte dieser entweder auf Automatik oder eben nur auf 4:3 eingestellt sein. Nimmt man die 14:9 Funktion ist das ein Kompromiss da dann das Bild oben und unten leicht beschnitten wird und dann links und rechts nur noch schmale Balken hat.
    Nur beim VT macht diese Einstellung bei mir probleme weswegen ich diesen nur noch über den Receiver nutze und dieser das Format entsprechend ändert so das nichts abgeschnitten wird.

    Gruß Gorcon
     
  5. NetNic

    NetNic Neuling

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bildformat 14:9 Was soll das denn?

    Ah, ok, gut zu wissen.
    Wie gesagt, ich hab noch kein 16:9-Gerät.

    Bekannte von mir haben eins und die gucken irgendwie alles im 16:9-Format.
    Egal ob Tagesschau, Spielfilm, Talkshow oder DVD. ;)

    Hab mich schon gewundert, warum die das nicht, entsprechend dem jeweiligem Format, umstellen. :D
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.122
    Zustimmungen:
    27.178
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Bildformat 14:9 Was soll das denn?

    Warscheinlich weil sie die Beschreibung des TVs noch nicht ausgepackt haben oder gleich mit der Verpackung entsorgt haben.

    Gruß Gorcon
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.852
    Zustimmungen:
    39.351
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bildformat 14:9 Was soll das denn?

    Ich halte das 14:9- Format für einen guten Kompromiss. Es ist verzerrungesfrei und man kann so 4:3 - Sendungen augenfreundlicher darstellen vor allem auf kleinern Geräten. Es werden zwar obere und untere Informationen gekappt, aber im Normalfall gehen kaum relevante Bilddetails unter.
    Ich habe meinen TV so eingestellt das er automatisch bei 4:3-Sendungen in das 14:9-Format wechselt. Bei 16:9-Sendungen stellt er dieses Format korrekt ein.
     
  8. NetNic

    NetNic Neuling

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bildformat 14:9 Was soll das denn?

    :D

    Na ja, ich werd die Bekannten mal drauf hinweisen, dass es auch "in schön" geht. ;)
     
  9. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Bildformat 14:9 Was soll das denn?

    im Moment mein Lieblingsformat wenn P. mal wieder 4:3 Fußball sendet...;)
     
  10. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bildformat 14:9 Was soll das denn?

    Ich schalt bei 4:3-Sendungen grundsätzlich weg oder ab. Kann das Format einfach nicht mehr ertragen, trotz Panorama-View, 14:9, 4:3 oder sonstwas.

    16:9 ist einfach Pflicht.