1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildfehler, vereinzelt aufblinkende Streifen auf dem LCD TV am Digital Sat

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Andy F, 11. Juli 2007.

  1. Andy F

    Andy F Junior Member

    Registriert seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hallo zusammen

    ich hab da ein problem was mich ganz schön stört.

    bin leider nicht gerade sehr erfahren mit Digitalem Sat empfang.

    Jetzt ist mir aufgefallen das ich an meinem Samsung LE 37 R 72 B mit meinem Technisat DIGIT MF 4 S bei eigentlich jedem Sendern ab und zu Bildstörungen habe.
    Diese sehen wie folgt aus, an verschiedenen stellen blinken kurz einige bildsteifen, so 4mm hoch und verschieden lang so zwischen ein paar cm verschieden farbig auf. Ab und zu mehr oder weniger.

    Also das Problem tritt immer wieder auf, in verschiedenen sendern und auch unterschiedlich stark.

    Habe gerade geschaut, mein Receiver zeigt mir die Signalstärke nur noch mit ca. 50-61 an je nach sender. Also bei Sat1 RTL Pro7 Kabel 1 bei ca 50-52 und z.B. bei ARD und ZDF ist die stärke bei etwas über 60
    Die Signalqualität liegt bei 7,6 - 9,0 db

    Das ist doch sehr schlecht mit den 50 - 61 oder ?

    Ich hatte anfangs immer was mit 78 glaub ich noch zu wissen.

    Was ist da schief gelaufen ?
    Antenne verdreht ?
    Die Leitung vom Multischalter bis zu meinem Receiver ist ca 35 meter, hab extra neues Kabel verwendet gehabt mit einer guten Abschirmung.

    Kann mir jemand sagen was da los ist ?
    Ich will das jetzt in den Griff kriegen, so machts keinen spass mit nem tollen tv und dann Bildfehler

    Danke schonmal

    grüße Andy
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.265
    Zustimmungen:
    27.238
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Bildfehler, vereinzelt aufblinkende Streifen auf dem LCD TV am Digital Sat

    Mit einer Qualitätsanzeige in dB kann ich nichts anfangen da sie nichts aussagt.
    Möglich das die antenne sich verdreht hat.
    Falls Du noch einen analogen Receiver hast probiere den mal. wenn da "Fische" im Bild sind stimmt etwas mit der Justierung nicht.

    Gruß Gorcon
     
  3. Andy F

    Andy F Junior Member

    Registriert seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Bildfehler, vereinzelt aufblinkende Streifen auf dem LCD TV am Digital Sat

    Hallo,

    also die db anzeige ist nur bei der quälität,
    bei der signalstärke gehts wohl von 0-100 % denke ich.

    Werde mal nen analogen probieren, könnte es denn auch sein das der receiver kaputt ist ?

    Danke schonmal

    grüße Andy
     
  4. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Bildfehler, vereinzelt aufblinkende Streifen auf dem LCD TV am Digital Sat

    Aufgrund Deiner Problemschilderung -

    montiere/teste ein Austausch-LNB und alles wird gut. Lothar und Kyrill haben ja in den letzten Tagen nicht getobt - oder?

    Die Signalstärke-Anzeige der Box kannst Du vergessen. Relevant ist die Signalqualität. Mit 7,6/9 dB schummelt Deine Box wahrscheinlich. Defekte LNBs ermöglichen aber, dass solche eher sowieso schlechten Werte dennoch angezeigt werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2007
  5. Andy F

    Andy F Junior Member

    Registriert seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Bildfehler, vereinzelt aufblinkende Streifen auf dem LCD TV am Digital Sat

    Hallo und vielen Dank erstmal.

    werde nachher mal nen analogen receiver testen.

    Ich hab mir letzten November auf Kaufempfehlung hier aus dem Forum bei ebay einen Multischalter mit einem Edison LNB geholt, gibts das häufig das der lnb so schnell seinen geist aufgibt bzw. nen kleinen fehler hat ?

    Hab natürlich keinen zweiten da und müßte erst einen kaufen :(

    meld mich wieder wenn ich getestet habe.

    grüße Andy
     
  6. Andy F

    Andy F Junior Member

    Registriert seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Bildfehler, vereinzelt aufblinkende Streifen auf dem LCD TV am Digital Sat

    Also ich hab nen analagogen angeschlossen, ich finde die kurzen Bildstreifen sind jetzt mehr aufblitzende Pfeile die auch waagerecht auftreten.
    Sind auch wie ich finde einige mehr wie vorher.

    Mh, ist jetzt nur was verstellt an der antenne oder wirklich der neue lnb kaputt ?

    grüße Andy
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.265
    Zustimmungen:
    27.238
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Bildfehler, vereinzelt aufblinkende Streifen auf dem LCD TV am Digital Sat

    Einfach mal die Antenne etwas versuchen zu bewegen ohne sie loszuschrauben. Wenn sie nachgibt, dann wars der Wind.

    Gruß Gorcon