1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildfehler Technisat HD S2 bei 4:3 SD

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von hitmaker77, 31. Juli 2008.

1. Bittergalle

Bittergalle Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Bildfehler Technisat HD S2 bei 4:3 SD

Ich habe in den letzten Monaten viel mit Geräten experimentiert. Wenn ein Gerät ein so gutes (scharfes) SD-Bild zum TV liefert wie der HDS2, dann gibt es dann und wann mal ein paar kleine Stufen. Die die das nicht haben, sind durch die Bank bei SD unscharf. Es ist also Ansichtssache was man vorzieht. Ich mag das scharfe Bild lieber. Technisat HDS2 ist zur Zeit ohne Zweifel der "Schärfste". Was ist denn wenn Du auf 576 umstellst? Dann dürfte das weg sein.

2. hschenk

hschenk Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma

Oder Du versuchst es mal mit einem anderen TV-Gerät.

3. hitmaker77

hitmaker77 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Also, dass eine gewisse Schärfe des Bildes auch kleine Treppen an den Kanten etc. verursachen kann ist mir bewußt und auch kein Problem. Darum geht es nicht. Es fehlen manchmal richtig Zeilen im Bild - es wirkt dann total grob! Das ist nicht normal. Ich habe 2 verschiedene HDS2 ausprobiert an verschiedenen Fernseher mit verschiedenen HDMI Kabeln. Ich wüßte auch nicht was meine Satanlage damit zu tun haben könnte, weil der Kathrein 910 ohne diese Störungen funktioniert hat.
    Ich will einefach keinen Receiver für fast 600 Euro haben, mit dem ich manchmal dieses fürchterlich streifige Bild habe...

4. Bittergalle

Punkte für Erfolge:
    46

Das ist dann sicher ein Fehler. Das kann ich verstehen, sowas habe ich bei meinem noch nie gesehen und auch noch nicht davon gehört, deswegen kann immer noch etwas anderes Schuld sein. Es scheint ein Fehler des Interlacing zu sein. Mit einem Kathrein ist das Gerät nicht vergleichbar (hab den 910 auch). Überprüfe mal den Antennenpegel. Die Geräte von Technisat sind bekannt dafür, dass sie bei zu hohem Signal schwächeln (über 100%). Evtl. ist das auch nur bei einer bestimmten Charge so. Bei dem tollen Gerät lohnt sich ein Umtausch oder eine Reparatur aber auf jeden Fall. Du wirst nichts qualitativ Vergleichbares auf dem Markt finden.

Zuletzt bearbeitet: 5. August 2008
  5. hitmaker77

hitmaker77 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ich war mit dem TS auch sehr zufrieden - eben bis auf diese Sache.
    Ich habe sogar schon ein Gerät zur Signalreduzierung dazwischengeschaltet, hat natürlich nix gebracht.
    Ich hab ein neues LNB, vielleicht hängt es damit auch zusammen... Aber wie und warum? 16:9 Sender + HD geht ja auch immer problemlos.
    Klar, ich fand den Technisat auch ein tolles Gerät. Allerdings hat mich der Preis, nur 1 HD Tuner und die nicht vohandenene Formatumschaltung bei 1080i gestört. (4:3 zu 16:9)
    Der zweite HD S2 hat ja auch nicht gebracht... Und bei der Hotline hat auch noch nie jemand dasvon gehört...
    Ich werde mich mal am Icord probieren. Da soll ab nächste Woche das Netzwerk auch funktionieren.

6. obiwanx

obiwanx Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo,
    ich habe dasselbe Problem, noch dazu Blitze im Bild. Fällt besonders bei "schwachen" Sendern auf, das Tollste ist "Remington Steele" auf "Das Vierte". Da geht dann fast gar nichts mehr. Manchmal aber auch z.B. bei ARD.
    Habe allerdings ein Scartkabel zu meinem Röhren-TV (lag bei). Die Kombi geht wohl nicht, unabhängig ob RGB etc.

Grüße,

Jens.

7. hschenk

hschenk Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma

Da kommen möglicherweise nicht alle Signale beim TV an. Zwar habe ich solche Probleme noch nie gesehen.
    Aber ich staunte nicht schlecht, was für ein Qualitätsunterschied sichtbar wurde, als seinerzeit (vor 2 Jahren) bei der Lieferung des neuen TV der Händler mein Scart-Kabel anzweifelte und durch ein Profi-Gold austauschte (voll belegt, jede Ader einzeln abgeschirmt, vergoldete Kontakte).
    Ich würde dies mal ausprobieren.

8. Bittergalle

Punkte für Erfolge:
    46

Bei Scart dürften aber keine Zeilen fehlen. Da ist was beim Rechnen nicht OK.

Wieso? Die funktioniert doch perfekt.
    Das ist so ziemlich der schlimmste Sender (qualitativ) den es gibt. Mit dem spinnt bei mir fast jedes Gerät. Das geht vom Ruckeln bis Zittern usw. Aber immer nur ganz leicht. Guck mal mit welcher Datenrate der sendet. Da lachste Dich schief. Ich wundere mich, dass der nicht auch auf Kurzwelle sendet.

9. hitmaker77

hitmaker77 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ich habe jetzt den Icord zum Testen hier und die "Problemsendungen" getestet - keine Probleme, keine Interlacingfehler, keine Streifen.
    Klar, das Bild ist weicher und bei SD besteht noch Verbesserungsbedarf.
    Bei der angeblich nächste Woche verfügbaren Firmware soll das aber u.a. neben der aktivierten Netzwerkschnittstelle verbessert werden.
    Also liegt das Problem definitiv an der Art der Hochskalierung des Technisat.
    Ich muß sagen, ich habe lieber ein weichgebügeltes Bild als Bildfehler...

10. Franziskus

Franziskus Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    DigiCorder HD S2; Panasonic TH-42PV60EH; YAMAHA RX 661

Also bei mir funzt der TS tadellos, keine Bildfehler oder so!