1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

bildfehler bei rgb

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von pyramid, 8. Januar 2006.

1. pyramid

pyramid Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    hi!

ich habe meinen digital-receiver mit einem vollbeschalteten scart-kabel an den tv angeschlossen. der tv zeigt am bildschirm kurz "rgb" an, wenn ich den receiver einschalte. so weit so gut, das dürfte alles gut funktionieren.

nur verändert sich nach einer zeit die farbe im oberen bildrand. vor allem wenn helle szenen vorkommen, wird das bild oben etwas rötlich. woran kann das liegen?

2. Willhelm

Willhelm Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    AW: bildfehler bei rgb

Könnte sein das deine Bildröhre schon gewaltig abgebrannt ist und zeitweilig bald bei hellen Videolevels (angehender Bildröhrenkurzschuß) Schutzschaltung ansprechen kann.Reduziere erst mal Kontrast und Helligkeit auf Normal und wenn möglich im Menue am AV Scart RGB eingang das Videolevel!Bessere Röhren besitzen PeakwhiteLimiter die Bildröhren schützen und Lebensdauer deutlich mehrfach erhöhen!Hast du schon einen Kometenschweif bei Weißen Schriften RöhrenTV nach rechts? was für einen TV hast du überhaupt jetzt?Oben kippende Bilder kommen meist von falscher Sync bei RGB Betrieb! Grüße

Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2006
  3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Hmmm.... Ich hab sowas die Tage bei einem Bekannten gesehen. Wenn er über RGB eine DVD an seinen Loewe-Fernseher wiedergibt, dann hat er am oberen Bildrand einen etwa 5cm breiten, flackernden Streifen mit falschen Farben.

Wenn er auf FBAS umstellt, ist dieser Streifen weg.

Irgendwelche Ideen?

Gag

4. Willhelm

Willhelm Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ein Bild wäre nicht schlecht!Bei PlasmaTV tretten ebenfalls nach einpaar Jahren besonders heller Laufzeit Farbflecken auf.Das Blaue Leuchtmittel verliert besonders bei älteren Modellen schneller an Leuchtkraft.LCDTV vergilben ganz langsam Großflächig ins gelbliche,LCD Beamer besonders schnell in der Mitte ! Grüße

Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2006
  5. pyramid

pyramid Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

also, ich habe einen silva-schneider stv 7016 b - röhren tv. ich habe ansonsten mit dem bild überhaupt kein problem. das einzige ist halt, wenn ich über rgb sehe, dass sich der obere bildrand verfärbt. das ist alles, es kippt kein bild oder sonst was. wird nur etwas rötlich. man sieht es vor allem bei sendungen im letterbox-format, da wird dann der schwarze rand ein wenig eingefärbt. im f-bas betrieb sieht alles eigentlich ganz gut aus!

6. Killeroy

Killeroy Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Tritt dieser Effekt auch bei Videotext Betrieb auf?

Killeroy.

7. pyramid

pyramid Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

nein, nur wenn ich über rgb sehe. mit videotext oder analog-tv ist mir noch nichts aufgefallen!

8. Willhelm

Willhelm Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Hi pyramid wie würdest du das RGB Bild beurteilen wesentlich schärfer, heller bei weiß?Hast du es schon Versucht zumindest Kontast und Helligkeit auf FBAS Gleichheit einzustellen?Schneiders haben nur Röhren Mindestausstattung nach Limitern und anderem Röhrenschonemdem sucht man auch im Servicemenue vergeblich!Gruß

Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2006
  9. pyramid

pyramid Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

schwer zu sagen. mir kommt das bild teilweise etwas weicher vor. die farben wirken dunkler, aber trotzdem besser als über fbas.

ich werde mal versuchen einen screenshot zu machen, dann kannst du dir das selbst ansehen!

10. Willhelm

Willhelm Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Tu das mal, Foto machen! Ein gutes kurzes Scartkabel verwendest du? Nicht das am Ende bloß das Babyphone oder analog Funk bis DECT Telefon Basisstation reinstreut!Gut direkt nebendrann nützt auch das beste Kabel nichts,dann streuts in das Gerät selber!Gruß