1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

bildfehler bei rgb

Dieses Thema im Forum "HDTV, 3D & Digital Video" wurde erstellt von pyramid, 8. Januar 2006.

  1. pyramid

    pyramid Neuling

    Registriert seit:
    5. Oktober 2005
    Beiträge:
    16
    Anzeige
    hi!

    ich habe meinen digital-receiver mit einem vollbeschalteten scart-kabel an den tv angeschlossen. der tv zeigt am bildschirm kurz "rgb" an, wenn ich den receiver einschalte. so weit so gut, das dürfte alles gut funktionieren.

    nur verändert sich nach einer zeit die farbe im oberen bildrand. vor allem wenn helle szenen vorkommen, wird das bild oben etwas rötlich. woran kann das liegen?
     
  2. Willhelm

    Willhelm Gold Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.719
    AW: bildfehler bei rgb

    Könnte sein das deine Bildröhre schon gewaltig abgebrannt ist und zeitweilig bald bei hellen Videolevels (angehender Bildröhrenkurzschuß) Schutzschaltung ansprechen kann.Reduziere erst mal Kontrast und Helligkeit auf Normal und wenn möglich im Menue am AV Scart RGB eingang das Videolevel!Bessere Röhren besitzen PeakwhiteLimiter die Bildröhren schützen und Lebensdauer deutlich mehrfach erhöhen!Hast du schon einen Kometenschweif bei Weißen Schriften RöhrenTV nach rechts? was für einen TV hast du überhaupt jetzt?Oben kippende Bilder kommen meist von falscher Sync bei RGB Betrieb! Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2006
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: bildfehler bei rgb

    Hmmm.... Ich hab sowas die Tage bei einem Bekannten gesehen. Wenn er über RGB eine DVD an seinen Loewe-Fernseher wiedergibt, dann hat er am oberen Bildrand einen etwa 5cm breiten, flackernden Streifen mit falschen Farben.

    Wenn er auf FBAS umstellt, ist dieser Streifen weg.

    Irgendwelche Ideen?

    Gag
     
  4. Willhelm

    Willhelm Gold Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.719
    AW: bildfehler bei rgb

    Ein Bild wäre nicht schlecht!Bei PlasmaTV tretten ebenfalls nach einpaar Jahren besonders heller Laufzeit Farbflecken auf.Das Blaue Leuchtmittel verliert besonders bei älteren Modellen schneller an Leuchtkraft.LCDTV vergilben ganz langsam Großflächig ins gelbliche,LCD Beamer besonders schnell in der Mitte ! Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2006
  5. pyramid

    pyramid Neuling

    Registriert seit:
    5. Oktober 2005
    Beiträge:
    16
    AW: bildfehler bei rgb

    also, ich habe einen silva-schneider stv 7016 b - röhren tv. ich habe ansonsten mit dem bild überhaupt kein problem. das einzige ist halt, wenn ich über rgb sehe, dass sich der obere bildrand verfärbt. das ist alles, es kippt kein bild oder sonst was. wird nur etwas rötlich. man sieht es vor allem bei sendungen im letterbox-format, da wird dann der schwarze rand ein wenig eingefärbt. im f-bas betrieb sieht alles eigentlich ganz gut aus!
     
  6. Killeroy

    Killeroy Junior Member

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    122
    Ort:
    München
    AW: bildfehler bei rgb

    Tritt dieser Effekt auch bei Videotext Betrieb auf?

    Killeroy.
     
  7. pyramid

    pyramid Neuling

    Registriert seit:
    5. Oktober 2005
    Beiträge:
    16
    AW: bildfehler bei rgb

    nein, nur wenn ich über rgb sehe. mit videotext oder analog-tv ist mir noch nichts aufgefallen!
     
  8. Willhelm

    Willhelm Gold Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.719
    AW: bildfehler bei rgb

    Hi pyramid wie würdest du das RGB Bild beurteilen wesentlich schärfer, heller bei weiß?Hast du es schon Versucht zumindest Kontast und Helligkeit auf FBAS Gleichheit einzustellen?Schneiders haben nur Röhren Mindestausstattung nach Limitern und anderem Röhrenschonemdem sucht man auch im Servicemenue vergeblich!Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2006
  9. pyramid

    pyramid Neuling

    Registriert seit:
    5. Oktober 2005
    Beiträge:
    16
    AW: bildfehler bei rgb

    schwer zu sagen. mir kommt das bild teilweise etwas weicher vor. die farben wirken dunkler, aber trotzdem besser als über fbas.

    ich werde mal versuchen einen screenshot zu machen, dann kannst du dir das selbst ansehen!
     
  10. Willhelm

    Willhelm Gold Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.719
    AW: bildfehler bei rgb

    Tu das mal, Foto machen! Ein gutes kurzes Scartkabel verwendest du? Nicht das am Ende bloß das Babyphone oder analog Funk bis DECT Telefon Basisstation reinstreut!Gut direkt nebendrann nützt auch das beste Kabel nichts,dann streuts in das Gerät selber!Gruß
     

Diese Seite empfehlen