1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bilderrahmen bei MGM HD

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von marki56, 27. Juni 2013.

  1. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Bilderrahmen bei MGM HD

    Das hättest du aber von Anfang an schreiben müssen! Automatische Erkennung kann es nicht geben! Jedenfalls nicht vom Sender festgelegt! Und die Balkenerkennung der TVs funktioniert meistens auch nur bei 4:3-Letterboxed in SD.

    Wozu gibts denn die Formattasten? Na? :rolleyes:

    Das ist dann eben Pech! Selbst schuld, wenn die es nicht merken oder merken wollen!

    Doof bleibt doof!
     
  2. marki56

    marki56 Neuling

    Registriert seit:
    22. Juni 2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bilderrahmen bei MGM HD

    Also, ich wollte keine Diskussion zum 4:3 Format auf 16:9 Fernsehern lostreten. Dazu Folgendes. Klar, wenn der Film nur 4:3 ist hat man links und rechts einen Trauerrand, es sei denn der Wiederverwerter hat eine Blu-Ray produziert und das Bild selbst aufgezoomt (gibt es wunderschöne Beispiele mit hervorragender Qualität!) bzw. macht einen Rahmen drum (Blu-Ray Schneewittchen von Disney). Darum geht es hier aber nicht. Der schwarze Bilderrahmen bei MGM HD liegt offensichtlich an der fehlerhaften Ausstrahlung des Senders. Der Film liegt in 2,35:1 Format vor, wird aber links und rechts bei der Ausstrahlung beschnitten. Wie es richtig geht, kann man täglich auf ARD, ZDF (u. allen anderen öffentl.-rechtl. sehen) und auch bei Sky (Cinema HD, Action HD usw.) Das liegt nicht am HD-Format, sondern am Ausstrahlungsformat. Mein MGM SD über die ganze Breite ist richtig!! Mein Fernseher (Philips 9-er Serie) steht auf "nicht skaliert"! So muss es sein, damit der Fernseher das Bild nicht verschlimmbessert, sondern pixelgenau abbildet!

    Danke noch mal an alle, die sich geäußert haben.
     
  3. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bilderrahmen bei MGM HD

    Bei den Blurays wird meistens nichts aufgezoomt, sondern viele Filme wurden früher 4:3-Open Matte gedreht, sodaß der wichtige Bildinhalt im 16:9-Rahmen vorhanden war fürs Kino, aber fürs TV wurde dann das komplette Bild benutzt, welches 4:3 ist/war. Deswegen konnte man früher im TV bei vielen Filmen die Mikrofone sehen, die von oben ins Bild kamen, weil nur drauf geachtet wurde, daß das Mikro nicht im Kino zu sehn ist!

    Und was MGM HD angeht: Die senden einfach alte SD-Letterbox-Master! Die ÖR senden aber oftmals neu abgetastete HD-Master!
     
  4. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: Bilderrahmen bei MGM HD

    Die ÖR senden oftmals auch Letterbox-Master und geben dann an, daß ein Aufzoomen das Bild zu sehr verschlechtern würde. Dafür werden dann aber Serien wie "Der Fahnder" oder "Großstadtrevier" oder auch "Neues aus Büttenwarder" aufgezoomt, weil sich der Zuschauer sonst beschwert, er habe rechts uns links schwarze Balken auf dem Bild. :rolleyes:
     
  5. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.717
    Zustimmungen:
    15.235
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bilderrahmen bei MGM HD

    Und im Gegenteil regen sich Zuschauer auf und meinen verarscht zu werden, wenn die HD-Versionen von "Star Trek" und "Star Trek: The Next Generation" (hier bisher nur Staffel 1 bis 3) nicht bildschirmfüllend gezeigt werden. Dann kommen so dämliche Kommentare wie:

    https://www.facebook.com/syfyde/posts/10152944708235442
     
  6. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bilderrahmen bei MGM HD

    Was ja auch stimmt. Es müsste schon neu abgetastet werden. Aber aufzoomen von SD-Material ist nunmal unoptimal.

    Was leider auch stimmt.
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.158
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bilderrahmen bei MGM HD

    Ich habe auch einen Philips und der steht auf "Nicht skaliert" damit die übertragende Bildpunktzahl 1920x1080 Pixelgenau dargestellt wird.

    Wenn ein Film wirklich noch nicht in HD sondern in SD-Letterbox ausgestrahlt wird sollte man mit dem Bilderrahmen leben oder in diesem Fall auf die SD-Version umschalten. In diesem Fall zommt mei Technisat-Receiver das Material auf 14:9 in meinem Fall (Bildformat Optimal). Aber das macht er eben nur in der SD-Version.

    Gefühlt strahlt aber MGM min 80% des Programmes im echtem HD und Formatrichtig aus.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.598
    Zustimmungen:
    26.874
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Bilderrahmen bei MGM HD

    Nö es wrd ein 21:9 in einem 4:3 Bild gezeigt das als 16:9 dann gesendet wird folglich kann man es nur Zoomen wenn der TV es auch Unterstützt ein 16:9 Bild auf zu zoomen (bei Panasonic entspricht das Zoom 2). Ob HD oder SD spielt da keine Rolle.
     
  9. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: Bilderrahmen bei MGM HD

    Warum sollten Sender auf einmal so viel Geld ausgeben?! Aus wirtschaftlicher Sicher kann man sie verstehen.

    Was die Bildqualität angeht: nehmen wir doch mal MGM als Beispiel. Der SD-Ableger hat eine miese Qualität. Da wird auch ein Letterbox-Bild aufgezoomt richtig mies sein. Wenn das aber nun senderseitig vor den Encodern geschieht, das Ausgangsmaterial einigermaßen gut im System vorliegt, dann hat man auf dem HD-Ableger eindeutig ein besseres aufgezoomtes Bild als auf dem SD-Sender.
     
  10. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bilderrahmen bei MGM HD

    Ja, ich hatte vor einigen Jahren mal Filme von MGM mit meiner TV-Karte aufgenommen. Die Videos sahen grauenvoll aus. Aufnahmen von anderen Sendern sahen gut aus, obwohl ich nur eine analoge TV-Karte hatte. Aber mit den Videos von MGM war nix anzufangen. Die sahen schlimm aus. Schlimmer als MGM selbst. Aber wie gesagt: Aufnehmen anderer Sender waren in Ordnung. Ich habe ja nicht mit dem Tuner der Karte aufgenommen, sondern per AV IN.