1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bilder von Antennen und ihres Anwendungsbereiches (DVBT, ...)?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Tobias Claren, 12. April 2009.

  1. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Bilder von Antennen und ihres Anwendungsbereiches (DVBT, ...)?

    Die stammen noch aus analoger Zeit, die wurden nicht für DVB-T angebracht.

    Allgemein kann man nur sagen: wenn sich der Standort in einem Außen/Zimmerantennengebiet befindet, wo horizontal gesendet wird, dann kann man diese Antennen höchstwahrscheinlich unverändert dafür nutzen.

    Genaueres kann man ohne Standort nicht sagen.
     
  2. Tobias Claren

    Tobias Claren Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2001
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno4K, Sony XD9305 65", HTC Vive
    AW: Bilder von Antennen und ihres Anwendungsbereiches (DVBT, ...)?

    Das ist in Hennef, NRW.
    53773 ist die PLZ.
    Bonn Venusberg soll für DVBt "der" Sender sein.
     
  3. elo22

    elo22 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2002
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Bilder von Antennen und ihres Anwendungsbereiches (DVBT, ...)?

    Dann sollten beide UHF Antennen fluppen.

    Lutz
     
  4. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bilder von Antennen und ihres Anwendungsbereiches (DVBT, ...)?

    Die Antennen sind für das Gebiet geeignet (bzw. ein davon reicht schon) - allerdings wird dort vertikal gesendet, weswegen es schon empfehlenswert wäre, eine um 90 Grad zu kippen.
     
  5. anovi

    anovi Gold Member

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    (siehe Signatur)
    AW: Bilder von Antennen und ihres Anwendungsbereiches (DVBT, ...)?

    Mal noch ein ähnliches Bild dazu von meinem Boden.

    [​IMG]

    Oben links eine UHF Antenne vertikal für DVB-T, Richtung Chemnitz/Leipzig, in der Mitte eine VHF Antenne vertikal auch für DVB-T/K9 Leipzig. Im Hintergrund noch oben rechts eine zweite UHF Antenne vertikal für DVB-T in Richtung Dresden und unten horizontal noch eine UKW Antenne. Die Antennen sind alle schon etwas älter und stammen noch aus DDR Zeiten, fand ich bisher zu schade zum Verschrotten...;) Nutze das auch nur als Hobby, weil ich normal via Kabel empfange.

    Als Verstärker ist übrigens ein alter Burgstädt "2001 standard" im Einsatz. Durch die 2 UHF Eingänge "Fern" und "Nah" war auch das Zusammenschalten der 2 UHF Antennen kein Problem.

    Von Überreichweiten abgesehen bleibt es trotzdem nur bei insgesamt 12 empfangenen Programmen, weil aus beiden Richtungen nichts anderes ankommt. Tests in andere Richtungen wie z.B. Gera oder Komutov brachten bisher auch nichts. Dafür müssten die Antennen aufs Dach, den Aufwand will ich aber nicht betreiben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2009
  6. H.-E. Tietz

    H.-E. Tietz Guest

    AW: Bilder von Antennen und ihres Anwendungsbereiches (DVBT, ...)?

    K9 gibt es von Leipzig-Wiederau nicht mehr. Vielleicht lohnt es sich, diese Antenne - noch - anderweitig einzusetzen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2009
  7. anovi

    anovi Gold Member

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    (siehe Signatur)
    AW: Bilder von Antennen und ihres Anwendungsbereiches (DVBT, ...)?

    Habe doch derzeit noch Bild auf K9 - wo kommt das dann her ?

    Naja, wenn VHF beim DVB-T wegfällt, bliebe noch eine Nutzung als DAB Antenne. Aber wegen den paar Radios dort drauf kaufe ich mir da keinen Empfänger...:p
     
  8. H.-E. Tietz

    H.-E. Tietz Guest

    AW: Bilder von Antennen und ihres Anwendungsbereiches (DVBT, ...)?

    Funktioniert der Link hier?

    DVBT-Mitteldeutschland Parameter

    Ich weiß nicht, wo K9 herkommt.
     
  9. H.-E. Tietz

    H.-E. Tietz Guest

    AW: Bilder von Antennen und ihres Anwendungsbereiches (DVBT, ...)?

    Das war bis 23.07.07. Ich werde versuchen, etwas Neueres im Web zu finden.
     
  10. anovi

    anovi Gold Member

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    (siehe Signatur)
    AW: Bilder von Antennen und ihres Anwendungsbereiches (DVBT, ...)?

    In ukwtv.de ist nach wie vor folgendes zu lesen:

    Die Programme auf K9 habe ich allerdings selten störungsfrei. Dazu müsste die Antenne aufs Dach... ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2009