1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bilder pro Sekunden

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von s_p, 27. Juni 2004.

  1. Ben-MA

    Ben-MA Junior Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2004
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Bilder pro Sekunden

    mit der Einführung von HDTV kann sich auch an der Bildrate etwas ändern. Da gibt es z. B. auch Standards mit 50 Vollbildern pro Sekunde.
     
  2. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bilder pro Sekunden

    Mit Encodern hat das nix zu tun, nur mit Decodern und mit Deinterlacern.

    Mich würde übrigens auch mal interessieren, welche Grafikkarten nicht nur das MPEG2-decoding, sondern auch gleich noch pixeladaptives Deinterlacing mit Motion-Compansation unterstützen und mir 50 saubere, voll aufgelöste exzellente Vollbilder ausgeben...

    @Ben-MA:
    Was ich dabei nicht verstehe: wieso wird die HDTV-Framerate nicht in 0,01 fps-Schritten von 1 fps bis 50 fps vollkommen flexibel gehandahbt? Beim PC ist das schließlich auch kein Problem! Neue TVs müssten sich dann eben für zuckelfreie Wiedergabe entsprechend anpassen können.
     
  3. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Bilder pro Sekunden

    Was ich mich schon seit längerer Zeit frage: Ist DVI eigentlich für 50Hz spezifiziert? Die Grafikkarten lassen einen ja immer nur >= 60Hz einstellen, und die meisten TFT-Monitore lassen auch nur >= 60Hz zu, aber leider bisher << 100Hz. Damit kann man ein 50Hz (oder auch ein 25Hz) TV-Bild logischerweise nicht völlig ruckelfrei darstellen.

    Ist es also zulässig, über DVI ein Signal mit 50Hz Refresh zu schicken? Und wenn ja, welche TFT-Monitore können das...?
     
  4. Nordlicht_HH

    Nordlicht_HH Neuling

    Registriert seit:
    28. Juni 2004
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bilder pro Sekunden

    Moin Robert,

    du bringst hier gerade ein paar Dinge durcheinander - es sei denn, du hast vor, ein TV-Signal direkt auf `nen TFT zu bringen...wird eh nicht klappen. Aber wo liegt das Problem, wenn du ein 50Hz-Signal auf nen z.B. 80Hz-TFT bringen willst? Dazwischen liegt immerhin eine Grafikkarte, die für die Darstellung sorgt... Beispielsweise laufen Spiele ja mit (z.B.) 30 Bilder pro Sekunde während du deinen Monitor mit (z.B.) 100Hz laufen lässt. Klappt ja auch ;-)

     
  5. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bilder pro Sekunden

    Also ich bemerke auch kein ruckeln, weder bei 25fps noch bei 30fps. Beides mit tft und refresh rate 75hz... Trotzdem ist die frage schon berechtigt. Die frame rate, die reingeht ist ja fest vorgegeben (25 bzw. 30) aber raus kommt es mit einer anderen rate.. Nur wenn die beiden in einem einfachen, ganzzahligen verhältnis zueinander stehen, ist es trivial. Da muss also irgendwie geschickt gespeichert werden :rolleyes:

    Bei stbs, die das in hardware machen, ist der effekt deutlich. Wird ntsc als pal 50hz ausgeben, ruckelt es alle paar sekunden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2004
  6. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Bilder pro Sekunden

    Selbst dann nicht, weil die Bildraten _exakt_ passen müssen, egal ob 1:1 oder x:1. Ausserdem müsste der MPEG-2 Decoder mit der Bildausgabe synchronisieren, schon das machen die wohl gar nicht.

    Der Effekt, den man bei unterschiedlichen Bildwiederholraten hat, nennt sich "Judder", dazu findet man einiges bei Google, u.a. auch diese ausführliche Erklärung sämtlicher Probleme bei TV-Ausgabe vom PC von Microsoft:

    http://www.microsoft.com/whdc/archive/TempRate.mspx

    Dass du den "Judder" nicht bemerkst, dürfte eher ein Gewöhnungseffekt sein. Schau dir mal einen Sender mit Laufband an, z.B. N24 oder CNBC, und vergleiche das mit einem richtigen Fernseher. Wenn man mal gesehen hat, wie völlig gleichmässig das Laufband auf dem Fernseher läuft, fällt einem erst auf, dass es auf dem PC ständig ruckelt. Klar, man kann drüber hinwegsehen, und das Laufband ist ja immer noch gut lesbar, aber da liesse sich eben noch etwas verbessern...
     
  7. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bilder pro Sekunden

    yo, danke.. ist komplizierter als man denkt. Nur solange es bei normalem inhalt nicht aufällt (tickersender guck ich eigentlich nicht)..:cool: