1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildeinstellungsproblem mit Grundig Boston (Röhren-TV)

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von Bundyfreak, 15. Februar 2007.

  1. Bundyfreak

    Bundyfreak Guest

    Anzeige
    AW: Bildeinstellungsproblem mit Grundig Boston (Röhren-TV)

    Also als Billiggerät würd ich es nicht bezeichnen, angeblicher Neupreis vor 3 Jahren 600€. In einem Erfahrungsbericht bei ciao.de ist sogar die rede von über 800€.
    Dass da nun so ein spezielles Teil defekt ist könnte schon sein, aber das müsste man dann von einem Fachmann überprüfen lassen.
    Aber wenn ich mir das so überlege dürfte es doch dann nicht nur die Bildwerte betreffen sondern andere Dinge auch, was dann wieder eher dafür spricht dass es mit diesem gewissen Schwellenwert zusammenhängt. :confused:
     
  2. majo

    majo Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi
    AW: Bildeinstellungsproblem mit Grundig Boston (Röhren-TV)

    Kommt drauf an, in was für einen Speicherbereich die vorgenommenen Änderungen geschrieben werden, bei einem flüchtigen Speicher gehen die dann verloren, wenn die elektrische Spannung für den Speicherhalt abgeschaltet wird. Es gibt aber auch die anderen, wo die Inhalte auch spannungslos gespeichert werden, sonst könnte ja kein Gerät mehr fongschoniern. Das ist gewiss aber auch die teurere Variante, deshalb der Hinweis auf MEIN Billiggerät. Vielleicht ist ja wirklich ein Fehler in der SW, dass die Änderungen falsch gespeichert werden - keine Ahnung. Wenn du die Möglichkeit hast, eine geänderte SW auszuprobieren, dann versuch das doch mal. Bei den Schwellenwerten bin ich mir nicht so sicher, denn du schreibst, dass du das Bild dunkler stellst (die Schärfe ist nach meinem Dafürhalten sehr hoch geregelt). Schwellenwerte, hm, da vermute ich die Vermeidung von Instabilitäten wegen ÜBERdrehung, also zu viel, und das passt nicht so recht zu dem dunkler eingestellten Bild. Aber wie gesagt, ich bin ganz sicher kein Fachmann :)
     
  3. Bundyfreak

    Bundyfreak Guest

    AW: Bildeinstellungsproblem mit Grundig Boston (Röhren-TV)

    Tja, wenn ich wüsste wie das funktioniert... [​IMG]
     
  4. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    796
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Bildeinstellungsproblem mit Grundig Boston (Röhren-TV)

    Alle besseren Geräte (also auch der Grundig) speichern solche Werte schon seit über 10 Jahren im EEPROMs, also Netzausfallsicher.

    Die Schwellwerte sind dazu gut um z.B. zu verhindern das der Kunde das Bild versehentlich komplett dunkel stellt und dann das Gerät reklamiert da "kein Bild" mehr kommt.

    Auslesen der Software Version:
    Menü "EASY DIALOG" aufrufen. Die "grüne"
    Taste zeigt die Software-Versionsnummer an.
     
  5. Bundyfreak

    Bundyfreak Guest

    AW: Bildeinstellungsproblem mit Grundig Boston (Röhren-TV)

    OK, es wird folgendes angezeigt:

    Linke Seite: 29798-115.07
    Rechte Seite: 50505000
     
  6. Bundyfreak

    Bundyfreak Guest

    AW: Bildeinstellungsproblem mit Grundig Boston (Röhren-TV)

    So, hab jetzt auch vom Grundig Support eine Antwort bekommen in der es heißt dass die Werte bei "manuell" gespeichert werden müssen, wenn das nicht so wäre sollte man ein Softwareupdate versuchen und sich an einen Fachhändler wenden.

    Das heißt ja dann so ein Update kann nur ein Händler durchführen, also wirds wohl nix mit der Problembehebung, müssen sie sich eben dran gewöhnen.
    So wie ich die kenne laden die das Teil bestimmt nicht nochmal ins Auto und fahren`s irgendwo hin (wegen Größe und Gewicht) weil sie davor ja bereits 2 Fernseher ausprobiert und wieder umgetauscht hatten da es einfach 200€-Schrott aus dem Elektromarkt war. :rolleyes:
    Kostet dann auch sicher mehr als das jetzige Gerät selbst (120€).

    Sollte also jemand wissen wie man ein Update selbst durchführen kann (geht ja bei DVD-Playern auch...) bitte bescheid sagen :winken:

    Ansonsten fällt mir jetzt auch nix mehr ein :(
     
  7. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    796
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Bildeinstellungsproblem mit Grundig Boston (Röhren-TV)

    .07 ist quasi aus der Steinzeit des Fernsehers. Aktuell ist .41

    Für das Programmieren ist ein "Programmer" + Software notwenig. Der Programmer ist aber eigentlich nur ein einfacher RS232 Wandler. Gelegentlich gibt's solche Programer bei ebay (Fprog / Toolbox).
     
  8. Bundyfreak

    Bundyfreak Guest

    AW: Bildeinstellungsproblem mit Grundig Boston (Röhren-TV)

    Ok, danke für die Info, werd ich mir mal ansehen :)