1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildeinstellung für Philips OLED 803

Dieses Thema im Forum "DIGITAL FERNSEHEN - Die Zeitschrift" wurde erstellt von CarstenM., 24. Juli 2019.

?

Hallo. Wo bekomme ich vernünftige Bildeinstellwerte für meinen Philips OLED 803?

  1. meesch@t-online.de

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. Chat

    0 Stimme(n)
    0,0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Anzeige
    Also wenn du mit dem Nebel dieses Kompressionsgewabbel meinst, das ist normal. Das ist einfach der niedrigen Bandbreite geschuldet. Am besten stell das Bild mit einer BluRay ein.
     
  2. CarstenM.

    CarstenM. Neuling

    Registriert seit:
    24. Juli 2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    13
    Technisches Equipment:
    Philips OLED803, Bose Acoustimas 5, Klipsch Subwoofer, Canton Rearspeaker, Magnat Needle Center, Denon 1712 Reciver
    Dann habe ich aber immer noch ein besch.... TV Bild...
     
  3. sanktnapf

    sanktnapf Guest

  4. CarstenM.

    CarstenM. Neuling

    Registriert seit:
    24. Juli 2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    13
    Technisches Equipment:
    Philips OLED803, Bose Acoustimas 5, Klipsch Subwoofer, Canton Rearspeaker, Magnat Needle Center, Denon 1712 Reciver
    Ich schaue z.B. gerade Tour de France. Wenn die Kamera ins Gebige schwenkt, sind die ersten Berge gestochen scharf. Aber je weiter die Berge in der Ferne liegen, um so "nebeliger" wird es.
     
  5. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Könnte Banding sein, OLED ist da wohl recht empfindlich. Teste mal, ALLE Bildverbesserer auszuschalten und die schärfe auf 0 zu drehen. Ganz wichtig, auch die Zwischenbildberechnung auf aus schalten.

    Kannst auch erstmal den Spielemodus anschalten. Das deaktiviert normal auch alle Bildverbesserer.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Juli 2019
  6. CarstenM.

    CarstenM. Neuling

    Registriert seit:
    24. Juli 2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    13
    Technisches Equipment:
    Philips OLED803, Bose Acoustimas 5, Klipsch Subwoofer, Canton Rearspeaker, Magnat Needle Center, Denon 1712 Reciver
    OK. Danke erstmal für die nette Hilfe. Muß jetzt leider was arbeiten.
     
    sanktnapf gefällt das.
  7. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Gerne, viel Erfolg und hoffentlich bekommst du es hin.
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    DVB-T2 oder Sat?
    Gerade das Fernsehbild ist stark abhängig von der Art der Komprimierung und somit auch der Übertragungsart. Das h265 von DVB-T2 neigt bei bewegten Kameras zu Unschärfe bei Details. Die Referenz für das Fernsehbild dürfte immer noch Satellit sein.
    Aber das ist natürlich auch ein "Problem" der OLED Geräte, die überragende Schärfe, Geschwindigkeit und Kontrast entlarven so manche Schwäche im zugeführten Signal. Teste dein Gerät am besten mit Bluray oder einem Streamingdienst wie Amazon oder Netflix, zumindest wenn die Bandbreite deines Internetanschlusses 15 MBit oder mehr bietet.
     
  9. CarstenM.

    CarstenM. Neuling

    Registriert seit:
    24. Juli 2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    13
    Technisches Equipment:
    Philips OLED803, Bose Acoustimas 5, Klipsch Subwoofer, Canton Rearspeaker, Magnat Needle Center, Denon 1712 Reciver
    Ich schaue Kabelfernsehen (Vodafon) mit einem CI+ Modul. Also HD
     
  10. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Er nutzt Kabel, hab das schon lange nicht mehr, aber früher waren die auch sehr stark komprimiert. Mein Philips LCD aus 2012 reagiert z.b. sehr stark auf das Banding, wenn das Backlight Dimming aktiv ist. Da musst du echt alles ausschalten, auch wenn der Schwarzwert dann sehr schlecht ist.

    Deshalb empfehle ich immer, erst alles ausschalten, und dann kann man langsam die Verbesserer zuschalten. Obwohl die meisten das Bild eher unnatürlicher oder schlechter machen.

    Genauso die schärfe, Schärfe 0 und dann, bei bedarf langsam hochregeln. Obwohl sich auch empfiehlt, mal ne Woche mit schärfe 0 schauen, dann will man garnicht mehr hochregeln, da man sich an das Bild gewöhnt hat. Jede erhöhte schärfe produziert eigentlich nur noch mehr Bildfehler.