1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

bildaussetzer mit hd-receiver

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von zottel, 2. März 2012.

  1. turk75

    turk75 Senior Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2010
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: bildaussetzer mit hd-receiver

    was ich aber nicht so ganz verstehe ist, er sagt doch das der ton ohne aussetzern weiter geht ??:confused:
     
  2. qupfer

    qupfer Silber Member

    Registriert seit:
    28. September 2010
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: bildaussetzer mit hd-receiver

    Würde ich nicht all zu viel drauf geben.
    HD läuft ja bei uns mit h.264 als Videocodec. Und der ist schon ordentlich komplex mit seinen Referenzen auf vorherige und noch kommende Bilder. (P- und B-Frames).
    Da wird vergleichsweise "viel" gepuffert und was weiß ich nicht alles.
    Wenn da die Bitfehlerrate gerade so an der "Kotzgrenze" liegt kann ich mir schon vorstellen, dass der h.264 Stream ordentlich ins Schwitzen kommt und ab- und zu nicht mehr in der Lage ist, ein anständiges Bild zu "erzeugen". Der Ton (Dolby) ist wohl möglich vergleichsweise Robust und wenn da mal ein paar Frames (oder Samples oder wie man das dort auch immer nennen möge) fehlen, fällt das vermutlich weit weniger auf. Eventuell fehlen dann ein paar höhere Frequenzen, aber das kann man als Laie in der kurzen Zeit nicht raushöhren und überhaupt ist der Mensch in Sachen Hören eh recht unbegabt und lässt sich leicht verarschen :D. Also kann es meiner Meinung durchaus sein, dass auch der Ton gestört ist, man dies aber nicht mitbekommt, da der Fehler nur für sehr kurze Zeit einfluss hat. Beim Bild macht ein "kaputtes Bild" aufgrund der Abhängigkeit weit aus mehr Schaden und man erkennt dadurch eine Bildstörung.

    Hinweis: in meinen Kommentar mag sich allerhand technischer Unfug reingeschummelt haben, da ich die genaue Funktionsweise auch nicht so genau kenne. Aber so könnte ich mir das durchaus vorstellen.

    Weitere mir mögliche Erklärung: Das Verhältnis von Bild- und Ton ist ja doch recht unausgewogen. Wenn der empfang noch gerade so ist und ab- und zu mal der eigentlich Transportstrom nicht rekonstruierbar ist, ist die Wahrscheinlichkeit dass sich der Fehler auf das Bild auswirkt weit höher als das ein Teil vom Ton verschwunden ist. So gesehen kann es "Zufall" sein, dass immer nur das Bild gestört ist.

    Oder Receiver ist wirklich putt
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2012
  3. turk75

    turk75 Senior Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2010
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: bildaussetzer mit hd-receiver

    mein rat an den TE! Versuch es mal mit einem anderen HD receiver;)