1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildausfälle. Es wird wieder Sommer!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Michael, 3. März 2004.

  1. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Wenn mal um die Zeit mal wolkenloser Himmel wär und nicht Dauerregen mit dicken fetten Wolken ...
     
  2. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    der Sonnenstrahl ist hölle heiß! Im Moment (ca. 11:30) steht die Sonne zwischen Astra 2 (28,2°Ost) und Astra 1 (19,2°Ost). Wer also etwas Geduld hat, kann im Laufe der nächsten halben Stunde mal ein Auge auf seinen LNB-Kopf werfen, sofern er auf Höhe von Berlin - Hannover - Oskardrück wohnt. Denn in den nächsten Minuten wandert die Sonne auch hinter Astra 1 rum.

    <small>[ 05. M&auml;rz 2004, 11:32: Beitrag editiert von: Michael ]</small>
     
  3. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    meine allerliebste Nachbarin hat mal ein paar Bilder davon gemacht und sogar eine kleine Filmsequenz mit dazu gepackt [​IMG]

    Bilder zur Vergrößerung bitte anklicken!

    [​IMG]
    Die blaue Kappe stammt von meinem C-Band-LNB. Darunter verbirgt sich ein Invacom 0.3dB Quattro, welches leider sehr empfindlich bei solchen Temperaturen reagiert entt&aum

    [​IMG]

    [​IMG]

    Und hier das Filmchen (MOV - also nur Apple Movieplayer zu verwenden)
    http://board.satbook.de/IMG/sun_outage.MOV
     
  4. SAMS

    SAMS Foren-Gott Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2002
    Beiträge:
    12.868
    Zustimmungen:
    5.351
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 900 UHD - TBS 6903

    Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West - Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

    IPTV: Telekom Magenta TV (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

    DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux), 10A (NDR), 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von Technisat / Imperial, XORO, Dual und Silvercrest

    DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
     
  5. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    yo ... jetzt, wo du's sagst ...

    aber mit welchem Tool kann ich MOV in DivX umwandeln? TMPGenc, Flask, Asymetrix DVP ... alle wollen nicht entt&aum
     
  6. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Also ich hab heute mal gut aufgepasst, es war absolut wolkenloser Himmel. Tatsächlich ist die Signalqualität von 89% auf 81% genau in diesem Zeitraum gesunken.

    Aber was hast du für eine Schüssel, Michael? Hast du Spiegelglas, oder warum reflektiert sich LICHT im LNB? Also an der Schüssel hat man bei mir nichts gesehen l&auml;c

    Was ich jedoch mit Erschrecken feststellen musste, ist dass bei Hotbird nen gutes Drittel der Schüssel durch ein Hindernis verdeckt ist w&uuml;t

    <small>[ 05. M&auml;rz 2004, 18:23: Beitrag editiert von: BlackWolf ]</small>
     
  7. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    die 60er (vom Foto) hat eine matte Oberfläche. Dort ist es nicht so extrem wie bei meiner 100er, die eine sehr glänzende weiße Oberfläche hat.

    Mir ist im letzten Jahr der Frontring des Invacom weggeschmolzen. Deswegen habe die Reste mit einem Messer entfernt und den Deckel des C-Band-LNBs, welches ich aus Platzgründen derzeit nicht verwenden kann, mit Tesa-Power-Strips drauf geklebt.

    Übrigens kann man mit dieser Methode nicht nur die korrekte Bahn des Antennenmotors abchecken (von Ost nach West fahren und immer im Brennpunkt den LNB haben), sondern man kann auch sehen, ob der LNB wirklich im Brennpunkt sitzt. Denn wenn der Lichtkern zu groß und unscharf wird, ist das LNB nicht korrekt angebracht. Es ist dann entweder zu nah am Reflektor oder zu weit weg. Da machen sich 5 Millimeter schon sehr bemerkbar, was sich nachhaltig auf den Empfang von TV auswirkt.
     
  8. Commander Keen

    Commander Keen Gold Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2001
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Wenn die Sonne genau hinter dem Sat steht, dann empfängt man gar nichts mehr, nicht mal mehr ein verrauschtes analoges Bild (zumindest ich hab da nichts mehr empfangen).

    Die Sonne strahlt so stark im Ku-Band, dass die Verstärker im LNB hoffnungslos in Sättigung gehen...
    Übrigens gibt's ne Formel, mit der man genau ausrechnen kann, mit welcher Energie die Sonne im Ku-Band strahlt (Strahlung eines schwarzen Körpers mit bestimmter Temperatur)...

    Wenn ich mal Lust habe, rechne ich die EIRP der Sonne mal aus...
     
  9. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    gibt's da 'ne wissenschaftliche Website drüber?
     
  10. Commander Keen

    Commander Keen Gold Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2001
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Ja, hier ist z.B. etwas...
    Und hier gibt's die besagte Formel, in der man nur das Wellenlängenintervall und die Oberflächentemperatur der Sonne einzusetzen braucht (allerdings muss man dann doch noch ein wenig rechnen um dann die auf der Erde einfallende Leistung zu bekommen)...