1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bild unscharf/weichgezeichnet: Ursachen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Nocheinneuling, 26. Februar 2006.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Bild unscharf/weichgezeichnet: Ursachen?

    Also wenn ARD auch unscharf kommt kann offensichtlich Dein TV RGB-Quellen nicht richtig darstellen.

    Eventuell bringt S-Video was, allerdings kann der Rechnisat PK kein S-Video wenn ich mich nicht täusche.
     
  2. Nocheinneuling

    Nocheinneuling Senior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2005
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Bild unscharf/weichgezeichnet: Ursachen?

    Unscharf ja nun nicht, sondern wie gesagt eher weichgezeichnet. Kann man aber schwierig in Worte fassen.

    Es wird immer mysteriöser. Die aufgenommenen DVDs nämlich scheinen auch auf einem anderen Fernseher so leicht weichgezeichnet.

    Vielleicht wirkt das "digitale" Bild auf mich einfach ungewohnt (wobei ich es ja schon seit fast einem halben Jahr habe, müßte daran eigentlich längst gewöhnt sein) und unscharf.

    Ist der Receiver (Technisat Digital PK) wirklich so schlecht? Oder doch die Sendequelität?

    Mein Fernseher hat leider nur einen Scart-Eingang.
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bild unscharf/weichgezeichnet: Ursachen?

    Wie hast Du denn Deinen Receiver angeschlossen? Und welche Signalquelle nimmst Du? (RGB, S-Video, FBAS)
     
  4. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.031
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Bild unscharf/weichgezeichnet: Ursachen?

    @nocheinneuling
    ... wie sieht es denn mit Lautsprecherboxen in der Nähe des Fernsehers aus ? Nicht abgeschirmte Lautsprecherboxen, die zu nah an der Bildröhre stehen, können die Bildqualität erheblich verschlechtern. I.d.R. wirkt sich das durch ein unscharfes Bild und flimmern aus, was bei vielen Menschen Augen- und Kopfschmerzen verursacht ...
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bild unscharf/weichgezeichnet: Ursachen?

    @mischobo, das glaube ich weniger. Zu nah am TV stehende Lautsprecherboxen verursachen meist so erhebliche Fabverfälschungen das die Unschärfe kaum noch auffällt...
     
  6. Nocheinneuling

    Nocheinneuling Senior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2005
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Bild unscharf/weichgezeichnet: Ursachen?

    Tut wohl nichts zur Sache, da sich nichts ändert, wenn ich den Receiver direkt in den Fernseher stöpsle und mir den Umweg über mehrfache Scart-Verteiler/-Umschaltboxen spare.

    RGB ist eingestellt.

    Nein, keine Lautsprecherboxen. Die stehen am anderen Ende des Zimmers.

    In unmittelbarer Nähe stehen nur DVD-Recorder, DVD-Player, Receiver und jede Menge Kabel. Alle eingestöpselt in einer 6-fach-Steckdose direkt hinterm Fernseher. Daran liegt's aber auch nicht, oder?

    Farbverfälschungen hab ich auch reichlich, aber das liegt an der Verkabelung. Wenn bestimmte Scart-Stecker ausgesteckt sind, sieht das Bild "normal" aus. Also "normal", wie wenn direkt vom Receiver in den Fernseher verkabelt wird.

    Ein Flimmern hab ich tatsächlich konstatiert, stellt man am besten bei den Programm-Guide-Einblendungen und vor allem beim Videotext fest. Aber auch nur bei Programmen aus dem Digitalreceiver, nicht bei analogen Programmen.

    Danke jedenfalls für Eure fundierten Spekulationen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2006
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bild unscharf/weichgezeichnet: Ursachen?

    Schön, daß so "nette" Worte findest. Wir haben versucht ohne konkrete Angabe Deinerseits zu helfen. Oft wird durch unwesentliche Details eine Abhilfe geschaffen. Aber Du kannst offensichtlich auf diese Hilfe verzichten.

    Wenn Du sogar Farbverfälschungen hast solltest Du Deine ganze Technik überprüfen. RGB reagiert empfindlich auf Verlängerungen ab 3 Meter. Von "Umschaltboxen" ganz zu schweigen die ich strikt ablehne.:rolleyes:
     
  8. websurfer83

    websurfer83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    2.116
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bild unscharf/weichgezeichnet: Ursachen?

    @ Eike:
    Ich hatte bis vor kurzem auch noch so eine Scart 3-fach Umschaltbox. Die ist RGB- und S-Video-tauglich. Damit hatte ich keinerlei Probleme, alles kam perfekt von beiden Receivern und vom DVD-Player auf den TV-Schirm. Allerdings war es ein hochwertiges Markenprodukt. Kann sein, dass die Billigprodukte schlechter sind.
    Jetzt brauch ich das zum Glück nicht mehr, da der neue TV 2 mal Scart, einmal S-Video und einmal Chinch-Eingänge hat! :)

    Jedenfalls, wenn du von den Umschaltboxen nix hälst, wie willst du dann mehrere Geräte an einen TV mit nur einer Scartbuchse anschließen? Gibt es da andere Möglichkeiten? Klär mich mal bitte kurz auf!
     
  9. Nocheinneuling

    Nocheinneuling Senior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2005
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Bild unscharf/weichgezeichnet: Ursachen?

    Nicht falsch verstehen: Mein Dank war zu 100% nett gemeint. Ihr tut Euer bestes, um mir zu helfen. Und mehr als ein Anstoß, woran's liegen könnte (=Spekulationen), von Leuten, die sich besser auskennen als ich (=fundiert), hatte ich eh nicht erwartet. Und dafür bin ich absolut dankbar.

    Sorry, wenn's falsch angekommen ist oder zweifelhaft ausgedrückt war.

    Die Farbverfälschungen und Signalüberlagerungen hab ich inzwischen im Griff bzw. weiß, welche Knöpfe ich drücken und welche Stecker ziehen muß, damit alles so aussieht wie "direkt verkabelt".

    Mit der ursprünglichen Problematik hat die Verkabelung also wohl nichts zu tun, da sich auch mit "Dickes Scart-Kabel direkt vom Receiver in den Fernsher" nichts ändert.

    Definitiv. Ich hab ein Billigteil von eBay für 5 Euro. Da kommt oft noch ein Signal mit durch, das nicht soll. Aber ich weiß, welches Kabel dann noch raus muß.

    Neuer Fernseher wäre auch schonmal die Lösung vieler Probleme.

    Würde mich auch interessieren...
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2006
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bild unscharf/weichgezeichnet: Ursachen?