1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bild- und Tonstörungen bei Privat-Sendern

Dieses Thema im Forum "Topfield" wurde erstellt von Christian v. Ditfurth, 26. November 2006.

  1. praktiker06

    praktiker06 Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Bild- und Tonstörungen bei Privat-Sendern

    @Christian v. Ditfurth

    DSF, T5 liegen auf 12480 MHz / 27500 Ks/S / V,das sind genau die Problemsender die durch DECT-Telefone gestört werden.Allerdings müsten dann auch PRO7,SAT1.Kabel1 betroffen sein.
    Schalte doch einfach mal Basisstation und Telefon aus und beobachte die Sache mal.
    DECT Störungen sind öfters bei schlechten Wetter zu beobachten weil dann das Signal schwächer wird,besonders bei kleinen Schüssel mit 60cm,da ist die Schlechtwetterreserve gleich 0.
    Ich habe auch die neue Firmware drauf und keine Störungen,läuft absolut TOP.

    mfg

    ps:
    "Eine weitere Störung kann durch sehr nah gelegene Flughafen oder Militärsendemasten auftreten."
    "In einigen Standorten betreibt die Telekom Richtfunkstrecken. Sollte die Antenne gerade in so einer Richtfunkstrecke stehen, sind mit Störungen oder gar kompletten Ausfällen aller TV Sender zu rechnen. Durch eine Standortveränderung der Antenne ist auch dieses Problem lösbar."
    Quelle:
    http://www.satzentrale.de/sat/stoersender.shtml
     
  2. Christian v. Ditfurth

    Christian v. Ditfurth Junior Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2003
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Bild- und Tonstörungen bei Privat-Sendern

    @praktiker06: Vielen Dank für die Hinweise. Ich werde alles ausprobieren, wenn das FW-Update nicht hilft. Die Schüssel ist wenigstens 80 cm groß, wahrscheinlich größer und äußerst wetterresistent. Ich werde die von dir genannten Sender beobachten (solange die keine Gebühren wollen, dann verzichte ich sowieso drauf). Rückmeldung kann dauern, folgt aber bestimmt.


    Gruß
    Christian
     
  3. gogo07

    gogo07 Silber Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2003
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bild- und Tonstörungen bei Privat-Sendern

    Du musst Dich ja toll in http://www.topfield-europe.com/forum auskennen. So toll, dass Du nicht mal weißt, dass Gerti Autor von Improbox und Mitarbeiter von Topfield-Europe und einer der maßgeblichen Supporter in dem genannten Board ist. Aus Anzahl von Postings kann man zwar nicht zwangsläufig auf die Qualität schließen, aber mehr als 6100 Posting im alten und mehr als 2600 Postings von Gerti im neuen Topfieldboard zeigen ziemlich deutlich, dass Du Dich besser etwas zurückgehalten hättest. Das ist ne Nummer zu groß für Dich.

    Ich kann Dir gerne auch noch mal bestätigen, dass Deine Meinung, ein Downgrade der Firmware beseitige diesen Fehler, grober Unfug ist. Wenn das bei Dir zum Erfolg geführt hat, hatte das andere Gründe. Hinzu kommt, dass es eine Firmware mit Datum Juli 2005 gar nicht gibt.
     
  4. BillGehts

    BillGehts Senior Member

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bild- und Tonstörungen bei Privat-Sendern

    Als Topfield Mitarbeiter würde ich evtl. Probleme mit der aktuellen Firmware auch abstreiten. Das Desaster bei Topfield ist dagegen weitaus schlimmer als allgemein bekannt.

    Dir Firmware ist vom Juni 2005, diese ist von der koreanischen Homepage aus downloadbar. Bild- und Tonstörungsprobleme gab es genauso auch bei der 4000er Modellreihe.

    Vielleicht findet sich bei Topfield ja doch noch mal ein Programmierer, der irgendwann wieder eine funktionierende Firmware zur Verfügung stellt. Mit der aktuellen Firmware wird Dein Problem definitiv weiter bestehen.
     
  5. praktiker06

    praktiker06 Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bild- und Tonstörungen bei Privat-Sendern

    @BillGehts

    "Bin mkt meinem Topfield 5000PVR mit einer 160GB Festplatte seit nunmehr 2 Jahren hochzufrieden. Ich würde ihn immer wieder kaufen."
    "Der beste zur Zeit auf dem Markt befindliche Twin Receiver mit Festplatte ist der TF 5000/5500. Jeden Cent seines Mehrpreises ist er Wert."

    Wie kommt es zu diesen Sinneswandel,beschreib doch mal Deine Fehler,seit wann treten die auf,welche Sender.
    Ich habe bei meiner buckligen Verwandschaft,und Kumpels die neue Soft drauf,8 Geräte und bis jetzt keine Beschwerden.
    Das einzige Problem was ich vor kurzen hatte,mein Neffe hatte sich ein neues Invacom LNB zugelegt,und eine grössere Schüssel mit Motor.Danach öfters mal kuze Bild Ton aussetzer auf ARD ZDF,was vorher nicht war.Der grund war das LNB was eine zu grosse Verstärkung hat,ein alter Schräglagenentzerrer aus Dbox1 Zeiten eingebaut und seitdem ales OK.
     
  6. BillGehts

    BillGehts Senior Member

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bild- und Tonstörungen bei Privat-Sendern

    Hallo Praktiker,

    Ich war in der Tat hochzufrieden mit dem Gerät, bis ich den Fehler beging und die neue Firmware über SAT aktualisierte. Danach kam es zu Aussetzern in Bild und Ton auf ARD, ZDF und einigen Privaten Kanälen. (DECT war nicht das Problem). Ich entschloss mich dann die Verkabelung auszutauschen, da ich zuvor ein einfaches Koax Kabel verlegt hatte. Die Störungen blieben natürlich bestehen. Als nächstes war das LNB dran, ich verbaute ein Inverto TWIN LNB, was ja auch nicht als Billigschrott bekannt ist. Zwischendurch wurde meine SAT Schüssel 3x von einer Fachwerkstatt neu justiert, immer mit dem gleichen Ergebnis. Ein Dämpfungselement wurde auch noch eingebaut.

    Der Funke sprang bei erst über als mir ein Bekannter erzählte, dass er seit kurzem ebenfalls Probleme mit seinem TOPF hat. Der zeitliche Zusammenhang zur neuesten Firmware war dann schnell hergestellt. Eine Suche im Topfield ergab, dass wir bei weitem nicht die Einzigen mit derartigen Problemen waren. Kurzerhand wurde die alte Firmware eingespielt und seitdem ist der Spuk vorbei.

    Mein Vertrauen in Topfield ist trotzdem für alle Zeiten zerstört. Besonders wenn ich sehe wie sich Topfield Mitarbeiter verhalten und rigoros die Probleme abstreiten, obwohl das beileibe kein Einzelfall ist.

    Ich werde auf meinem Topf keine Firmware mehr aktualisieren, einen neuen Topfield Receiver werde ich mir aber mit Sicherheit nicht mehr zulegen. Solange er läuft werde ich ihn aber behalten.

    Gruß,

    Billgehts
     
  7. BillGehts

    BillGehts Senior Member

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
  8. Christian v. Ditfurth

    Christian v. Ditfurth Junior Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2003
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Bild- und Tonstörungen bei Privat-Sendern

    Hallo,
    als Auslöser dieses Threads fühle ich mich zu einer Zwischenmeldung verpflichtet. Seit dem FW-Update auf die aktuelle Version habe ich bei Stichproben besagte Fehler nicht mehr festgestellt. Allerdings bin ich aus Erfahrung äußerst vorsichtig mit eindeutigen Ursachenzuweisungen. Der sehr kompetente TV-Techniker, der hier die aufwändige Anlage installiert hat, hat mich schon mal auf Störstrahlung hingewiesen, da hatte ich noch einen anderen Receiver (Humax), der sich in der Tat als anfällig erwies. Möglicherweise ist ja mein Topf nach dem FW-Update nicht mehr so anfällig auf Störstrahlung, aber da lege ich mich nicht fest vor dem nächsten Wolkenbruch oder Schneesturm (falls es so was noch gibt).
    Sollte der Fehler wieder auftreten, melde ich mich sofort.
    Jetzt erst mal allen herzlichen Dank.
    Christian
     
  9. Christian v. Ditfurth

    Christian v. Ditfurth Junior Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2003
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Bild- und Tonstörungen bei Privat-Sendern

    Hallo,

    gestern Abend habe ich DSF geguckt, so gegen 22 Uhr, und es hat wieder Störungen gegeben. Allerdings nur für ca. 20 Minuten. Die neue FW hat das Problem also nicht behoben, und womöglich liegt es in meinem Fall nicht daran.

    Gruß
    Christian