1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bild- und Tonstörungen bei Privat-Sendern

Dieses Thema im Forum "Topfield" wurde erstellt von Christian v. Ditfurth, 26. November 2006.

  1. Christian v. Ditfurth

    Christian v. Ditfurth Junior Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2003
    Beiträge:
    69
    Ort:
    Ahrensbök
    Anzeige
    Hallo,
    mein TF-5000PVR hat bei DSF, T5 u. a. Privatsendern immer mal wieder schwere Bild- und Tonstörungen (Verzerrungen, Kästchenbildung, Knacken bis kompletter Tonausfall, manchmal die rot gerahmte Meldung, es gebe kein Satellitensignal). Zum Beispiel wollte ich gestern Abend in T5 die Harry-Palmer-Filme aufnehmen, aber die hat's total verhagelt (was beim zweiten Film kein Nachteil war. Der wurde nicht im Vollbild gesendet, sondern in einem Rahmen, der diversen leicht- bis gar nicht bekleideten Damen bzw. deren Auftraggebern als Plattform für Telefonsex-Werbung diente - unglaublich, wie man einen Film verhunzen kann).
    Bei öffentlich-rechtlichen Sendern und der RTL-Gruppe habe ich diese Störungen noch nicht gesehen.
    Ich habe ein DECT-Telefon, ein Handy und WLAN laufen: Hängt das vielleicht damit zusammen? Oder womit sonst?
    Danke und Gruß
    Christian
     
  2. BillGehts

    BillGehts Senior Member

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    183
    Ort:
    Dresden
    AW: Bild- und Tonstörungen bei Privat-Sendern

    Das kenne ich, das Problem ist die aktuelle Topfield Firmware. Hier hilft nur ein Downgrade auf die Juli 2005 Firmware, dann ist der Spuk vorbei.
     
  3. Gerti

    Gerti Senior Member

    Registriert seit:
    23. August 2003
    Beiträge:
    155
    Ort:
    Köln
    AW: Bild- und Tonstörungen bei Privat-Sendern

    Hi!

    Hat definitiv nichts mit der aktuellen Firmware zu tun...

    Gruß,
    Gerti
     
  4. Christian v. Ditfurth

    Christian v. Ditfurth Junior Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2003
    Beiträge:
    69
    Ort:
    Ahrensbök
    AW: Bild- und Tonstörungen bei Privat-Sendern

    Hallo,
    was ich an diesem Forum toll finde, ist, dass man binnen kürzester Zeit qualifizierte Hilfe bekommt. Hat mir schon mehrfach geholfen.

    Frage an Gerti: Wenn's die FW nicht ist, hast du eine Ahnung, was es sein könnte?

    Danke + Gruß
    Christian
     
  5. Gerti

    Gerti Senior Member

    Registriert seit:
    23. August 2003
    Beiträge:
    155
    Ort:
    Köln
    AW: Bild- und Tonstörungen bei Privat-Sendern

    Hi!

    Ist schwer zu sagen...kann diverse Ursachen haben. Dect wäre sicherlich eine davon. Welche Sender sind denn genau betroffen?

    Gruß,
    Gerti
     
  6. Christian v. Ditfurth

    Christian v. Ditfurth Junior Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2003
    Beiträge:
    69
    Ort:
    Ahrensbök
    AW: Bild- und Tonstörungen bei Privat-Sendern

    Auf jeden Fall Tele 5 und DSF. Das geht schon eine Weile so, und es stört mich nicht übermäßig, weil ich auf beiden Sendern selten was anschaue. Ich bilde mir ein, dass die ein bisschen sparen bei der technischen Ausstattung und schon kleinere Störungen (Wetter ...) genügen, um die Probleme zu verursachen. Außerdem steht nicht allzu weit von hier ein Mobilfunkmast (ca. 5 km).

    Gruß
    Christian
     
  7. BillGehts

    BillGehts Senior Member

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    183
    Ort:
    Dresden
    AW: Bild- und Tonstörungen bei Privat-Sendern

    Das sind ja wieder tolle pauschale Aussagen dass es mit der Firmware nichts zu tun haben kann. Woher nimmst Du denn Deine Gewissheit?

    In meinem Bekanntenkreis war es bei 2 Geräten definitiv die Firmware nachdem alle Kabel + LNBs + F-Stecker + Spiegeljustage mehrfach erfolgte.

    Für mich heißt das im Gegenzug auch, dass ich nie wieder einen Topfield kaufen werde. Das Topfield Board ist voll mit solchen Meldungen nur in Korea ignoriert man das Problem.

    Hol Dir einfach die Juli Firma und probiere es aus.
     
  8. Gerti

    Gerti Senior Member

    Registriert seit:
    23. August 2003
    Beiträge:
    155
    Ort:
    Köln
    AW: Bild- und Tonstörungen bei Privat-Sendern

    Hi!

    Ich kenne einen einzigen User, bei denen es gelegentlich mal zu kurzen Aussetzern mit der September 2005 Firmware kam. Nach den Update auf die aktuelle Firmware waren diese aber auch bei Ihm behoben.

    Das das Board mit solchen Meldungen voll ist, stimmt einfach nicht.
    In der Regel waren die Aussetzer immer auf Dect oder andere Probleme mit der Satanlage zurückzuführen.

    Gruß,
    Gerti
     
  9. BillGehts

    BillGehts Senior Member

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    183
    Ort:
    Dresden
    AW: Bild- und Tonstörungen bei Privat-Sendern

    Es gibt massenhaft Meldungen in bezüglich Ton- und Bildaussetzern in http://www.topfield-europe.com/forum. Dass Du das nicht kennst, spricht nicht gerade für Dich. Jetzt kennst Du zumindest 3 Leute bei denen ein Downgrade auf die alte Firmware geholfen hat.
     
  10. Christian v. Ditfurth

    Christian v. Ditfurth Junior Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2003
    Beiträge:
    69
    Ort:
    Ahrensbök
    AW: Bild- und Tonstörungen bei Privat-Sendern

    Ich habe die FW jetzt auf den neuesten Stand gebracht (Juni 2006) und warte mal ab, was passiert. Das kann aber dauern, weil die beiden Programme, die sicher von Störungen betroffen sind/waren, nur selten genießbar sind. Außerdem traten die Störungen nicht immer auf. Wenn mir etwas auffällt, melde ich mich wieder.

    Danke + Gruß
    Christian
     

Diese Seite empfehlen