1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bild und Tonqualität IPTV

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von Perry10001, 26. November 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Perry10001

    Perry10001 Senior Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2006
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Bild und Tonqualität IPTV

    ICH wollte mich durch dies Forum beraten lassen. Gerade weil es so verschiedene Meinungen gibt und im T-Punkt immer alles so toll ist.
    Wenn die lange Vertragsbindung nicht wär, würde es mir einfacher fallen zu wechseln.
    jede Meinung ist ja irgendwie subjektiv...
     
  2. southkorea

    southkorea Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    6.881
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    ATV4k
    iP11 Pro Max 256GB
    iPad Pro 11" 256GB LTE
    rMBP 13" Late 2019
    X-Box ONE X
    Philips UHD 65"
    AW: Bild und Tonqualität IPTV


    genau und darum ist auch alles super bei der DTAG !!!

    :LOL:
     
  3. Holger

    Holger Senior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bild und Tonqualität IPTV

    Die Qualität der Sender im T-Punkt habe ich auch zu Hause. Zwei Dinge sind zu beachten: ich sitze zu Hause 3m weg vom 40 Zoll LCD, die Helligkeit-Kontrast-Werte sind in den Geschäften meist überdreht.
     
  4. error126

    error126 Senior Member

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bild und Tonqualität IPTV

    Sind sie definitiv, die Konfiguration wird leider so vorgeschrieben und die wenigsten T-Punkte ändern es, so dass es vernünftig aussieht. Des weiteren ist meist auch nur 4:3 als Bildformat eingestellt statt der möglich 1080 in HD.
     
  5. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Bild und Tonqualität IPTV

    Selbst in der Hauptstadtrepräsentanz der Deutschen Telekom lief ein Vorführgerät mit der X300T eingestellt auf 4:3 PAL Ausgabe - und damit wollten die dann HDTV vorführen... :eek:
     
  6. error126

    error126 Senior Member

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bild und Tonqualität IPTV

    ich sagte ja, die konfiguration ist vorgeschrieben... und wenn dann der jeweilige t-punkt-leiter nicht unbedingt technikaffin ist, heissts halt "ja nich dranrumspielen und was verstellen". sinn machts nicht, zumal überall die gleichen HD samsungs stehen und alle t-punkte mit vdsl angebunden sein sollten, die entertain vorführen. aus rechtlichen gründen darf übrigens auch nur n-tv laufen und andere sender nur zu kurzen präsentationszwecken, es könnten ja rechteinhaber klagen :eek:
    also nicht wundern...
     
  7. Perry10001

    Perry10001 Senior Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2006
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bild und Tonqualität IPTV

    Habe gerade eben zwei T-Punkte aufgesucht.
    wie schon hier geschrieben wurde. Im ersten das Bild relativ gut.
    nur bei bewegten Szenen erinnert mich das Bild an DVB-T ansonsonsten leicht darüber.
    Im zweiten T-Punkt die komplette Katastrophe . Bild völlig überstrahlt, usw. dagegen ist DVB-T wie HD Fernsehen.
    Leider war der Mitarbeiter nicht wirklich fit, nach eigener Aussage nur ein paar Stunden Schulung gehabt. Meinte zB. der Unterschied zwischen der 300 und 301 Box ist einmal die Festplattengröße und 2. das die 301 WLAn tauglich sei.
    (ohne die Bridge).
    Dabei sind aber noch folgende Fragen aufgetaucht.

    Die Box besitzt ja 4 Ports. 2 - für TV priroisiert.
    Ich habe schon mal 3 Rechner per Kabel dranhängen. d.h. ich müßte in einen Computer Port einen Switsch einstöpseln.
    Bei meinen Sohn im Zimmer muss auch der Computer und eine TV Box angeschlossen werden. Es liegt aber nur 1 Kabel. kann ich denn hier auch einfach einen Switch anschließen uns sozusagen über den TV Port TVund Computer gleichzeitig nutzen?
    Was mache ich wenn ich eine 3. TV Box anschließen will/muss.
    Switch in den TV Port und fertig?

    Vielleicht kann mir jemand diese Fragen beantworten, bzw. hatte selbst schon mal dieses Problem.
    Gruß Perry
     
  8. lloesche

    lloesche Neuling

    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bild und Tonqualität IPTV

    Ich muss entgegen der allgemein vorherrschenden Meinung hier sagen das mich das HD Bild nicht überzeugt hat. Sogar so sehr nicht überzeugt, das ich die Umstellung meines Premiere Abo rückabwickeln lassen habe.

    Die SD Sender sind qualitativ allesamt 1A. Doch bei HD sieht man bsp. auf Discovery HD wenn ein Hubschrauber über eine Wiese/Wald fliegt oder andere schnelle Szenen mit vielen Details, deutliche Fragmentbildung. Lässt sich dank Timeshift und der Pause Taste auch leicht verifizieren.

    Die Abokarte meiner Kabelbox funktionierte nach der Premiere Kabel->IPTV Umstellung noch zwei Tage, so das ich die Bildqualität im direkten Vergleich hatte. Die oben beschriebene Fragmentbildung lag bei der Kabelbox nicht vor. Sah so aus als ob T-Home den bereits komprimierten Kanal noch einmal durch ihre eigenen Encoder jagt oder einfach eine stärkere Komprimierung nutzt. Vielleicht sind ihre Encoder auch nur schlechter als die fürs Kabel genutzten.

    Woran auch immer es liegen mag, das war für mich der Grund das Abo zurück auf Kabel wechseln zu lassen. Was relativ stressfrei (komplett telefonisch) ging, auch wenns vier Tage gedauert hat bis die Premiere Karte wieder aktiviert war.

    Ich muss sagen für IPTV fand ich die Qualität schon ziemlich anständig. Aber wenn ich schon HDTV habe, dann möchte ich persönlich auch die bestmögliche Qualität erhalten. Und das ist hier nicht gegeben. Zumindest nicht wenn man wirklich genau hinsieht.

    Ansonsten, Ton kommt optisch raus und ist, wenn vom Sender unterstützt, 5.1 DD, also das Beste was man was TV angeht so bekommt.

    Die Box selber hat bei mir auch noch keine Zicken gemacht - ein Punkt der mich absolut positiv überrascht hat. Die Software ist relativ schnell und man kann tatsächlich ganz gut zappen. Hätte bei IPTV lange Umschaltzeiten o.ä. erwartet, aber dem ist nicht so.

    Auch nett ist, das Sat1 und Pro7 als HD Sender verfügbar sind, was man im Kabel nicht hat. Wenn man die Sender mag, gibts da ein paar Sendungen in HD zu sehen. Des weiteren gibts noch irgendwelche ein zwei anderen HD Sender, weiss gerade nicht mehr was das war. Irgendein Musiksender meine ich (oder irgendwelcher HD Musik Content im Archiv, bin mir da nicht mehr sicher).

    Achso, bei allem hier spreche ich von der T-Home Box. Ist imho die einzige IPTV Lösung die sich so schimpfen darf. Hatte vorher jahrelang Hansenet (Alice) und da war die Box einfach Schrott. Hing bei mir ständig und von zappen kann keine Rede sein. Als dann aus unerklärlichem Grunde mein DSL Anschluss laut Hansenet nur noch 4 statt vorher 16 Mbit/s hergab wars mit dem IPTV eh mehr oder weniger vorbei und ich bin zur Telekom (nach 8 Jahren zurück-)gewechselt. Habe da nun 50 Mbit/s VDSL mit denen ich voll und ganz zufrieden bin. Das nur am Rande.

    Arcor kann ich auch nichts zu sagen.

    Also, meine Meinung, wenn IPTV dann T-Home. Aber wenn Premiere HD auf entsprechend gutem HD Equipment, dann doch lieber Kabel oder Sat. Das eine schließt das andere ja nicht aus.
     
  9. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Bild und Tonqualität IPTV

    Hmm, ich hatte bisher angenommen (oder vielleicht eher: gehofft), dass die Telekom die HD-Programme, die vom Satelliten ja schon im "passenden" H.264/AVC Format herunterkommen, 1:1 übernimmt.

    Kannst Du beurteilen, ob die Unterschiede wirklich schon im Videostream gelegen haben müssen, oder ob vielleicht auch nur die IPTV-Box ein schlechteres video postprocessing hat...?
     
  10. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Bild und Tonqualität IPTV

    Die Telekom bekommt das Signal für Premiere wo anderes her, da es ja einige Sendungen (gab gibt, ich weiß nicht den aktuellen Stand), die nicht per IPTV gezeigt werden dürfen.

    whitman
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.