1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bild und Tonausetzter beim PREMIERE Programm

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von DieGrätsche, 9. September 2007.

  1. Andy.K

    Andy.K Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2006
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Bild und Tonausetzter beim PREMIERE Programm

    Eines muss ich zum Samsung nochmal erwähnen (siehe ein separates Thread von mir):

    TV-Ausgang: Mit RGB ist das Bild bei meinem LCD dunkler und weniger farbig als etwa bei dem Technisat-Receiver oder der DBox2, dennoch ist es aber scharf. Ist eben Geschmacksache. Habe dann den Ausgang auf SVideo umgestellt - und siehe da: deutlich helleres und farbiges Bild. Habe es so dann gleich belassen, war praktisch identisch mit dem RGB-Bild des Technisat.

    VCR-Ausgang: Anders als in den technischen Infos kann man diesem Ausgang nur ein FBAS-Signal entlocken und kein SVideo (!!). Habe alles schon probiert, es nicht hinbekommen. An Premiere habe ich das schon gemailt. Da aber bei programmierten Sendungen das Gerät zudem ein Signal überhaupt nur am VCR-Ausgang ausgibt (TV-Ausgang ohne Signal), ist es derzeit tatsächlich nur möglich, mit externen Aufnahmegeräten (und wenn es die aktuellsten DVD-Rekorder sind) das schlechtere FBAS aufzunehmen, was ein totaler Rückschritt in die Zeit des Videorekorders ist. Hierzu habe ich meinen Unmut an Premiere schon mächtig zum Ausdruck gebracht. Das ist ein Grund für mich, den Samsung eigentlich nicht verwenden zu können, wenn sich da nichts ändert. Wenn natürlich jemand das mit dem SVideo am VCR-Ausgang hinbekommen hat, bin ich gern für Hinweise zu haben.

    Aussetzer: Bislang habe ich beim Samsung weder Bild- noch Tonaussetzer bemerkt. Insoweit ist das sogar ein Fortschritt zum Technisat/ DBox2, da ich bei diesen über die digitalen Tonausgänge an meinem Pioneer-AV-Receiver regelmäßig Tonaussetzer hörte. Was das betrifft, wäre für das normale TV-Schauen sogar der Samsung die bessere Wahl.

    Kann nun mal nicht für jeden Zweck einen entsprechenden Receiver wählen und ständig die Smartcard umstecken .....

    Übrigens: Mein Technisat hat auch ne Macke, drum geht er erst mal in die Werkstatt zur Überprüfung: Gibt bei programmierten Sendungen sporadisch am TV-Ausgang gleich mal gar keinen Ton aus (so jede 10.-15. Aufnahme). So einen Langzeittest konnte ich natürlich mit dem Samsung noch nicht machen.
     
  2. DieGrätsche

    DieGrätsche Neuling

    Registriert seit:
    9. September 2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bild und Tonausetzter beim PREMIERE Programm

    Also ich kann mit dem Samsung auch über den TV Scart Timer Sendungen aufnehmen. Wie schliesse ich denn jetzt alles an.

    Version 1:

    Vom Samsung ein Scartkabel von TV Scart an den TV. Vom VCR Scart an den Recoder.

    Version 2:

    Vom Samsung TV oder VCR Scart an den Recoder und von da aus an den TV.

    Nehme ich besser voll geschaltete oder nicht voll geschaltete Scartkabel und wie kann ich von der Samsung über S-Video an den TV. Samsung hat doch gar kein S-Video Anschluss oder?
     
  3. KTS

    KTS Talk-König

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.809
    Zustimmungen:
    2.049
    Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1
  4. Andy.K

    Andy.K Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2006
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bild und Tonausetzter beim PREMIERE Programm

    Da bist du aber wirklich der erste und einzige, von dem ich das höre.

    Hast du tatsächlich TV und Samsung per Scartkabel verbunden, dieses auch am TV-Ausgang angeschlossen, dann eine Sendung über den Timer programmiert und dann den Samsung in den Standby geschaltet.

    Und dann soll zum Startzeitpunkt sich das Gerät aus dem standby eingeschaltet und auf dem TV ein Bild gezeigt haben ?? Das bezweifle ich wirklich sehr. Habe das alles sehr intensiv getestet. Bei programmierten Sendungen schaltet sich der Samsung gar nicht richtig an, verbleibt praktisch in einer Art Standby (man sieht es, dass vorn das kleine rote Lämpchen weiterhin leuchtet), gibt aber am VCR-Ausgang dann Bild-und Tonsignal aus (eben nur im schlechten FBAS, kein RGB, kein SVideo), am TV-Ausgang liegt gar nichts an, merkt man, wenn man am Samsung das Scartkabel von einem an den anderen Ausgang umsteckt.

    Sollte das bei dir anders sein, wäre ich mal auf die Einstellungen gespannt.



    Im Übrigen ist es so, dass man bei Premiere denkt, man müsse den TV-Ausgang mit dem TV verbinden und den VCR-Ausgang mit dem Aufnahmegerät (i.A. will man aber auch das Aufnahmegerät mit dem TV verbinden !). Dann kann man am Aufnahmegerät aber nur FBAS aufnehmen, das schlechteste Videosignal überhaupt. Man kann aber natürlich die bessere Lösung wählen (wie ich es mit all meinen früheren Boxen gemacht habe): TV-Ausgang der Settop-Box (RGB oder SVideo) - Scart - Eingang Aufnahmegerät - Ausgang Aufnahmegerät - Scartkabel - AV-Eingang des TV.
    Dann wird bei ausgeschaltetem Aufnahmegerät das RGB-Signal durchgeschliffen zum TV, ansonsten kann das Aufnahmegerät RGB oder Svideo aufnehmen und außerdem kannst du gleich noch vom Aufnahmegerät zum TV abspielen (DVDs, von HDD). Bei Premiere will nur niemand begreifen, dass nur die letzte Variante eigentlich akzeptabel ist, da die erste Variante noch aus der Zeit des Videorekorders stammt, der nichts anderes als ein FBAS-signal aufnehmen konnte.
     
  5. artica

    artica Senior Member

    Registriert seit:
    11. September 2006
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bild und Tonausetzter beim PREMIERE Programm

    Habe letzte nacht auch urplötzlich ein standbild gehabt mit den Fehler beta crypt kann nicht entschlüsselt werden.Nun bin ich dann zum Receiver und habe ihn für 30 sekunden vom Strom genommen. Nun dann lief er 2 minuten und dann wieder daselbe problem wie vorher.Nun habe ich ihn ausgeschaltet da war irgendwas am suchen und als ich wach wurde war die uhrzeit an und dann habe ich ihn eingeschaltet und er lief. Aber das passiert öfter mal schon mal.Also ich habe ein Technisat Pk.
    gruß
    artica