1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bild und Ton "stockt" ab und an

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von highfideldidei, 20. Januar 2007.

  1. highfideldidei

    highfideldidei Junior Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Bild und Ton "stockt" ab und an

    nunja, ich habe einen Sat-Finder mit Analoganzeige (auf gut Deutsch "Ein Zeiger") und einem regelbaren Dämpfungsglied, mit dem man den Ausschlag immerwieder etwas abdämpfen kann.

    Wenn ich nun mittels diesem "Meßgerät" die Schüssel justiere, sodass ich an einem bestimmten Punkt den maximalen Ausschlag habe und sobald ich über diesen Punkt hinwegschwenke (entweder nach links oder nach rechts oder nach oben oder nach unten), die Anzeige sofort wieder etwas abfällt, so bilde ich mir ein, dass der gefundene Punkt "das Optimum" ist, oder interpretier ich da was falsch ?

    Gruss Frank
     
  2. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Bild und Ton "stockt" ab und an

    Ja!! Das siehst Du falsch.
    Ein professionelles Antennenmessgerät kostet ab 1500 Euro aufwärts und die Profis wären saublöde, wenn eine solide Antennenjustierung auch mit Deinem Zeigergerät möglich ist.

    Aber vergiss es.

    Vergiss es deshalb, weil Du an einem Empfangsplatz trotz Regen guten Empfang hast und an einem anderen Empfangsplatz eben nicht.

    Und welche Problemlösung da zu treffen ist, habe ich anscheinend vergeblich versucht Dir zu vermitteln.:confused:

    Dann lies doch nochmals in Ruhe alle Hinweise durch. Sorry, aber wenn Du lesen kannst, solltest Du doch eigentlich wissen - was zu tun ist.:winken:
    Wollte es so deutlich eigentlich nicht sagen, aber du willst es ja nicht anders: Hau Dein Merde Quad - LNB in die Tonne und alles wird gut.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2007
  3. highfideldidei

    highfideldidei Junior Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Bild und Ton "stockt" ab und an

    Hallo,

    also ich glaube nun wirklich, dass mein Problem NICHT von einer falsch eingestellten Schüssel kommt, denn dann müsste das Problem ja an BEIDEN digitalen Anschlüssen auftreten.

    Mittlerweile schneit es draußen recht heftig und ich habe momentan keine Probleme, somit dürfte mein Signal auf jeden Fall ausreichen.

    Doch falls jetzt bei Schnee die Probleme nicht mehr auftreten sollten, könnte dies auch ein Indiez dafür sein, dass das Signal (bei gutem wetter) am "gestörten" Anschluss vielleicht zu stark ist (Übersteuerung ) ?

    Ist dies (theoretisch) mit einer 60cm Schüssel überhaupt möglich ?

    Gruss Frank
     
  4. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Bild und Ton "stockt" ab und an

    Daran zweifelt doch auch niemand mehr.
    Meine Vermutung auf eine schlechte Justierung waren/wurden eher gegenstandslos, als Du erweiterte Angaben gemacht hattest. Nämlich diese:
    Und deshalb habe ich darauf wie folgt geantwortet:
    Aber vergiss es.
    Vergiss es deshalb, weil Du an einem Empfangsplatz trotz Regen guten Empfang hast und an einem anderen Empfangsplatz eben nicht.

    Sorry, aber da ist doch eine gewisse Leseschwäche und Defizite beim logischen Denkvermögen unverkennbar und diese Vemutung hat nix mit Agressivität(wie im anderen Thread unterstellt) meinerseits zu tun.

    Durch Dein letztes Posting wird das erneut deutlich.

    Erneut ist erkennbar, dass Du nicht zur Kenntnis nehmen willst, dass Du ein defektes Quad LNB im Einsatz hast. Wie (zum Teufel) soll denn sonst erklärbar sein, dass nur ein oder 2 Quadausgänge Empfangsprobleme verursachen und die anderen 2/3 Ausgänge nicht.

    Dein Erklärbär
     
  5. highfideldidei

    highfideldidei Junior Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Bild und Ton "stockt" ab und an

    Hallo,

    hatte mir nun mal die Mühe gemacht und einen kleinen TV auf den Dachboden geschleppt. Daran habe ich den digitalen Receiver aus dem Schlafzimmer angeschlossen und habe somit nun unter "Sicht" auf die Signalqualitätsanzeige die Schüssel neu justiert, jedoch konnte ich die Pegel nicht verbessern, somit scheint meine Schüssel richtig ausgerichtet zu sein (habe versucht die best mögliche Signalqualität bei möglichst hohem Pegel zu finden).

    Mein Problem mit dem "stockenden" Bild und Ton im Wohnzimmer besteht jedoch immer noch und ich denke mitlerweile, dass es am Receiver liegt, denn der andere Receiver hat diese Probleme NICHT.

    Ganz extrem tritt das Problem des stockenden Bild und Ton bei diesen Datingsendern auf, bei denen ständig ein Standbild mit diesen 0190-Tel-Nr. gesendet wird, da stockt der Ton im Sekundentakt !

    Könnte dieser Receiver irgendein Problem mit der digitalen Datenverarbeitung haben ?

    Oder könnte es vielleicht auch ein Übersteuern des Receivers durch ein zu starkes Signal sein, denn bei mir sind diese Datingsender vom Pegel her so ziemlich die stärksten !?

    Gruss Frank
     
  6. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bild und Ton "stockt" ab und an

    Übersteuerung bei einer 60 cm-Antenne? Das kann eigentlich nur bei defektem LNB oder übertriebener Verstärkung kommen. Welche Pegel innerhalb der Norm liegen, wurde doch im anderen Thread genannt. Ich verstehe auch nicht, wieso du deine Problemstellung offensichtlich auf mehrere Threads verteilst.
     
  7. highfideldidei

    highfideldidei Junior Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Bild und Ton "stockt" ab und an

    Habe höchstwahrscheinlich den Fehler gefunden :winken:

    Als ich das letzte mal am LNB die Ausgänge getauscht hatte, habe ich eine "gewischt" bekommen, da meine Antennenkabel potentialfrei waren.
    Habe sie nun alle über einen Potentialausgleich geführt und siehe da, die Aussetzer sind weg !:love:

    Kann natürlich jetzt auch Zufall sein, doch ich denke, dass durch dien anfängliche Potentialfreiheit wohl irgendwas "gespunnen" hat (denn diese Spannungen die da auftraten waren sicherlich nicht ohne Auswirkungen) und durch mein jetziges Anschliesen meiner 4 Abgänge auf ein DEFINIERTES GEMEINSAMES Potential ist das Problem weg.

    Gruss Frank

    P.S.
    Sorry nochmal für meine Fragen im 2 Thread, doch dachte ich, es wäre übersichtlicher einen 2. Thread zu beginnen, da die Fragen dort anfangs in eine andere Richtung abziehlten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2007