1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bild und Ton "springen"

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi / Medion / Tevion" wurde erstellt von oschivel, 27. Juni 2006.

  1. oschivel

    oschivel Neuling

    Registriert seit:
    21. April 2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Bild und Ton "springen"

    ich berichte mal meinen aktuellen Stand, falls jemand ähnliche Probleme hat (auch wenns leider wenig nutzt):

    Nachdem ein Techniker von Iesy im Sommer meinem Kabelanschluss ein normales Signal bescheinigt hat, habe ich meine Box eingeschickt. Zurück kam sie mit einer neuen (bzw. ausgetauschten) Hauptplatine: Wie fast schon zu erwarten, aber ohne den gewünschten Erfolg: dafür leuchten aber die beiden rechten Ziffern des Displays nur noch gelegentlich, aber naja, ich bin ja schon Leid gewohnt, und das stört mich jetzt auch nciht mehr.

    Vorletzte Woche hatte ich, weil mein Kabelinternet einen Aussetzer hatte, einen Kabeltechniker von Iesy (bzw. einem Subunternehmen) im Haus, der freundlicherweise nach meinem Problem mit der GrobiBox geschaut hat. Und, O Wunder und Freude, er hat festgestellt, dass das Signal an meiner Dose viel zu stark sei, rund 82 dB. Liegen tut es wohl daran, dass der Elektriker eine Durchgangs- statt einer Stichdose installiert hat, diese aber nicht als Durchgangsdose installiert ist.
    Der Techniker hat mir dann den Pegel etwas heruntergeregelt (auf rund 77 dB, weniger wollte er wg. der Analogfernseher im Haus nicht), und ich war schon selig!

    Aber leider, hat auch das nicht den gewünschten Erfolg gebracht, nur das Ruckeln hat sich etwas verändert: Das Bild bleibt nciht mehr stehen, sondern kurz hängen und läuft dann etwas beschleunigt weiter, bis es wieder im normalen "Takt" ist.
    Immerhin ermutigt, habe ich mir bei Reichelt einen Pegelabsenker bestellt, mit dem ich den schon abgesenkten Pegel weiter, um bis zu 20 dB, absenken kann. Die Siqnalqualität bleibt dabei konstant im grünen Bereich und der MSE-Wert zwischen 30,1 und 30,5.

    Leider haben all diese Massnahmen nichts gebracht, und die Box ruckelt nach wie vor, ausser, ich mache TimeShift.

    Da es wg. USB und durchgeschleiftem YUV keine alternative zur Grobibox gibt, muss ich wohl warten, bis die Konkurrenz entsprechendes bietet.

    Vielleicht hilfts dem einen oder anderen, der ähnliche Probleme hat.

    viele Grüsse,
    Oliver