1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bild und Ton "springen"

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi / Medion / Tevion" wurde erstellt von oschivel, 27. Juni 2006.

  1. oschivel

    oschivel Neuling

    Registriert seit:
    21. April 2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Bild und Ton "springen"

    Also, ich habe gerade das 1/4Finale geschaut, unter analogem Ton gehts, da ruckelt nur das Bild ab und an, aber mit DD 5.1 ist es ein Graus, alle 2-5 Minuten bleibt der Ton für 1-5 Sekunden stehen. Ich habe jetzt alles, was auch nur im Ansatz strahlen kann, ausgeschaltet (Lampen, WLAN-AP, Notebooks, Handys, Dect.Tel, etc.pp) und habe ein speziell geschirmtes Antennenkabel von der Wandsteckdose direkt zur Grobibox genommen.
    Nix.
    ruckelt wie die Sau.
    Soll ich vielleicht auf die alte Firmware downgraden? ich habe immerhin eine BETA (3.42.3 Beta) drauf (sollte bei einem neuen Gerät keine Beta-Version sein, oder?)
    ansonsten werde ich die Box zurückschicken, und lieber per RGB und ohne Ruckeln mit der alten DBox schauen...

    (verzweifelter) Gruss,
    Oliver
     
  2. chappie

    chappie Senior Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bild und Ton "springen"

    wieso denn die flinte ins korn werfen?das dies keine zugesicherte eigenschaft der box ist, dürfte klar sein. die sw ist okay. wir können die box hier prüfen und müssten den fehler auch haben. einen letzten versucht könntest du aber noch machen. wenn du optisch in den verstärker den ton überträgst, dann mache das bitte alternativ auch über den coaxial eingang - wenn vorhanden und frei.

    ansonsten box an uns zur überprüfung.

    gruss
     
  3. oschivel

    oschivel Neuling

    Registriert seit:
    21. April 2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bild und Ton "springen"

    Jetzt habe ich den Rest von Italien-Ukraine mit der anschliessenden Reportage (insges. ca. >30 Minuten) auf HD aufgenommen und mit ca. 10 sec. Versatz geschaut. Ergebnis:
    KEINE RUCKLER MEHR trotz DD 5.1
    Also scheint das Problem wohl die Pufferung bzw. das rechtzeitige Abspielen der Digenius Box zu sein.
    Speicherbausteine? Software-Version?
    Soll ich mal auf die 3.42 downgraden?
    Chappie, was meinst Du?
    oder könnte es ein Hardware-Problem sein?

    Gruss und gute Nacht,
    Oliver
     
  4. xck3001

    xck3001 Junior Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2005
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Bild und Ton "springen"

    Ich hatte heute erneut mehrfach während dem Deutschland Spiel "Sprünge" von Ton, teilweise auch Bild. Ich habe das Spiel gleichzeitig aufgenommen und auch während der Wiedergabe sind die Fehler an den gleichen Stellen zu bemerken. Ein Blick auf meinen Receiver sagt auch definitiv dass da kurzzeitig kein DD Signal ankommt und er neu synchronisiert :-(
     
  5. oschivel

    oschivel Neuling

    Registriert seit:
    21. April 2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bild und Ton "springen"

    Welchen Receiver meinst Du, die Grobi-Box, oder den Audio-Receiver?
    mein audio-Receiver zeigt das auch, aber wie gesagt, nur bei live-TV
    Kann das sein, dass die Grobibox mit hohen Bitraten nicht gut zurechtkommt?
     
  6. xck3001

    xck3001 Junior Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2005
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Bild und Ton "springen"

    Den Audio-Receiver vom Yamaha.
    Bei der Aufzeichnung tritt bei mir der selbe Fehler auf.
     
  7. chappie

    chappie Senior Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bild und Ton "springen"

    moin moin,

    noch einmal die frage: könnt ihr den ton bitte einmal über coaxial an den verstärker anschliessen?? wir hatten vor langer zeit schon einmal einen fall, wo ein yamaha mittels optisch kabel die gleichen probleme zeigte.

    die grobi box kommt mit hohen datenraten und höher klar. das kann nicht die ursache sein.

    ansonsten schickt die box an uns und wir prüfen das ganze.

    gruss
     
  8. oschivel

    oschivel Neuling

    Registriert seit:
    21. April 2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bild und Ton "springen"

    ich habe die Box zur zeit optisch angeschlossen, probiere es aber gerne nochmal Koaxial. Allerdings habe ich, synchron zu den Audio-Rucklern auch Bild-Ruckler, die eben beim Abspielen von HD nciht entstehen

    Kann es an der FW 3.42.3 beta liegen? Gibt es in selbiger ggf. Optimierungen, die sich auf das Ruckeln unter bestimmten Voraussetzungen auswirken können?

    Gruss Oliver
    (der bei diesem herrlichen Wetter erstmal eine Radtour macht, statt fernzusehen ;) )
     
  9. bullitt250

    bullitt250 Neuling

    Registriert seit:
    2. Juli 2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Pioneer-PDP436XDE
    Denon-DVD2900
    Denon-AVR3802
    Panasonic-DMR-EH65-k
    Grobi TVBox SC7CI HDGB
    Harmony 885
    AW: Bild und Ton "springen"

    Hallo Oliver,
    habe mit der Box genau die selben Probleme wie Du sie hast. Habe eigentlich gedacht, dass das Problem an mir liegt und habe deshalb fast alles ausprobiert ( kabel tauschen coax-opto, Einstellungen geändert etc ). Ich habe die Box am Dienstag 27.06.06 gekauft. Firmware/Version identisch mit Deiner Box. Empfange auch über KabelIesy. Ich könnte Deine Angaben 1 zu 1 übernehmen.
    Ich habe gestern mal bei Grobi angerufen, die hatten aber auch nur die Idee mit dem Kabel coax gegen opto tauschen. Dies hat leider nicht geholfen.

    Gruss

    Thomas
     
  10. oschivel

    oschivel Neuling

    Registriert seit:
    21. April 2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bild und Ton "springen"

    coax-verkabelung bringt genauso wenig wie Downgrade auf 3.42.2. :confused:
    Schade da werde ich die Box doch nächste Woche einschicken müssen

    Gruss, Oliver