1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bild und Ton nicht immer synchron

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von tez, 21. Oktober 2013.

  1. tez

    tez Junior Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2012
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Sky Humax S HD 4, 2TB Festplatte, Sat-Empfang, LG 50PF95
    Anzeige
    Ich habe einen aktuellen Humax Sky Receiver mit 2TB HDD via HDMI an einem neuen Panasonic TV hängen.
    Oft (aber nicht immer) sind bei mir Ton und Bild nicht lippensynchron, d.h. der Ton kommt etwas verzögert zum Bild. Auffällig ist das besonders in Action-Szenen, in denen irgenein Schlag, Knall oder ähnliches verzögert zum Bild kommt, aber auch bei sprechlastigen Szenen.
    Bis jetzt habe ich noch keine Regelmäßigkeit feststellen können, ob nur bei HD Sendern, oder sonst irgendeiner Rahmenbedingung.
    Ein älterer Thread aus dem Jahr 2010 hat das Thema auch schon kurz angeschnitten, aber keine wirklichen Lösungen gebracht.
    Habt ihr auch das Problem? Gibt es Lösungsansätze?
     
  2. digisatelli

    digisatelli Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Mai 2003
    Beiträge:
    8.382
    Zustimmungen:
    1.031
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat ISIO S1+Digicorder S1 mit Sky-Modul
    Sat Astra 19,2°
    AW: Bild und Ton nicht immer synchron

    An dem TV kann man bei Toneinstellungen Verzögerungen einstellen, bzw. ändern.
    Jedenfalls ist das bei meinem Panasonic so.
     
  3. fernsehopa

    fernsehopa Gold Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    203
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Kabel W-TC
    panasonic plasma
    AW: Bild und Ton nicht immer synchron

    :confused: WO ??
     
  4. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    38.439
    Zustimmungen:
    4.149
    Punkte für Erfolge:
    213
  5. tez

    tez Junior Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2012
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Sky Humax S HD 4, 2TB Festplatte, Sat-Empfang, LG 50PF95
    AW: Bild und Ton nicht immer synchron

    Eine generelle Änderung der Synchronisationseinstellungen bringt hier ja nichts, da es ja kein genereller Zeitversatz ist, sondern nur bei manchen Sendungen. Das Problem tritt aber nur mit Sky auf; vorher mit dem "alten" Sat-Receiver oder auch jetzt mit dem Blu Ray Player (PS3) gibt es keinerlei Probleme.
     
  6. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    38.439
    Zustimmungen:
    4.149
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Bild und Ton nicht immer synchron

    Also kenne den Versatz nur bei Live-Sport-Events wie Bundesliga o.ä.. Ansonsten ist mir das bei Sky noch nicht begegnet.
     
  7. tez

    tez Junior Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2012
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Sky Humax S HD 4, 2TB Festplatte, Sat-Empfang, LG 50PF95
    AW: Bild und Ton nicht immer synchron

    Ich hatte ihn am Wochenende bei einer Aufnahme eines Cinema HD Films.
     
  8. kjz1

    kjz1 Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    205
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Bild und Ton nicht immer synchron

    Manchmal habe ich den Effekt, dass bei der Bildaufnahme einige Bilder übersprungen werden, die Tonaufnahme jedoch weiterläuft. Anschliessend kommt es dann zu diesem Tonversatz. Abhilfe schafft bisher, das Abspielen der Aufnahme kurz zu unterbrechen und ab diesem Punkt dann weiter fortzusetzen.
     
  9. tez

    tez Junior Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2012
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Sky Humax S HD 4, 2TB Festplatte, Sat-Empfang, LG 50PF95
    AW: Bild und Ton nicht immer synchron

    Das ist nicht das, was ich beobachtet habe. Ein Stoppen und Fortsetzen hat nichts geändert/verbessert.
     

Diese Seite empfehlen