1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bild und Ton asynchron

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Helmi054, 22. Juni 2005.

  1. Helmi054

    Helmi054 Neuling

    Registriert seit:
    21. Juni 2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Kabel Deutschland
    Technisat Digicorder K2
    Anzeige
    AW: Bild und Ton asynchron

    Gestern war ein Techniker der KDG da. Er hat zunächt am Übergabepunkt die einzelnen Kanäle gemessen, war alles i.O. An der Antennebuchse, an der die Box hängt, waren einzelne Kanäle i.O, andere mit schwacher Qualität (auf seinem Meßgerät).

    Er hat denn einen Fehler in der Hausverkabelung vermutet und festgestellt, dass 2 Buchsen (von 4) falsch angeschlossen waren (keine Erdung), hat dann auch eine andere Buchse mit geringerer Dämpfung (?) verbaut.

    Bild und Ton sind wesentlich synchroner, so gut wie beim analogen aber nicht. Signalstärke (100%) und -qualität (75%) sind aber unverändert.

    Techniker war sehr freundlich und machte (auf mich) einen kompetenten Eindruck, hat es auch alles kostenlos gemacht, obwohl es ja an der Hausverkabelung lag. Er war insgesamt 1,5 h da...
     
  2. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bild und Ton asynchron

    Es gibt Verstärker und Dämpfungsglieder, die man vor dem Empfänger einsetzen kann.

    Das hat wahrscheinlich schon jemand gemacht, der an einer Dose mehrere Geräte angeschlossen hat. Da hilft es nur den autorisierten Fachmann zu beauftragen, der entweder das Messprotokoll für die Hausanlage kennt und an Hand des Messprotokolls und des Prüfens an ein paar Dosen wieder den regulären Zustand herstellt, oder die gesammte Anlage muss neu eingemessen werden, so dass eventuelle Fehler behoben werden können.
     
  3. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Bild und Ton asynchron

    Das wird mein Vermieter aber nicht mit machen ;).

    Ich bin ja autorisierter Fachmann. nur kenne ich das mess Protokoll da nicht :/.
     
  4. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bild und Ton asynchron

    Dann sollte es dir doch nicht schwerfallen, an deiner Dose mal zu messen, ob die Pegel für die analogen und digitalen Programme im vorgegebenen Bereich liegen.
     
  5. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Bild und Ton asynchron

    ... kann Dein Pace denn überhaupt mehr als 100 % anzeigen ? I.d.R. ist bei den Receivern bei 100% Schluss, so das auch ein zu starkes, übersteuertes Signal mit 100% Signalstärke angezeigt wird ...
     
  6. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Bild und Ton asynchron

    Leider darf ich von meiner arbeitsstelle nichts mit nach Hause nehmen.

    Wenn es da noch ne andere Möglichkeit gibt z.B mit nem Multimeter oder so könnte ich das mal überprüfen.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Bild und Ton asynchron

    Mit einem Multimeter kann man da überhaupt nichts anfangen. ;)

    Gruß Gorcon
     
  8. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Bild und Ton asynchron

    Hätt ja sein können. strom fließt ja auhc durch. und ne masse gibts genauso ;)

    Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als so weiterzuleben ;).

    Außer ihr kennt nen shop wo man so nen messgerät günstig her bekommt :/
     
  9. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bild und Ton asynchron

    Antennenspannung, C/N und BER an der Dose messen und Du bist aussagefähig dahingehend, wie gut oder schlecht Dein Empfangssignal an der Dose ist.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Bild und Ton asynchron

    Naja, wenigstens 500€ wird sowas schon kosten. (wenn nicht nochmehr)

    Gruß Gorcon