1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bild und Ton asynchron

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Helmi054, 22. Juni 2005.

  1. Helmi054

    Helmi054 Neuling

    Registriert seit:
    21. Juni 2005
    Beiträge:
    14
    Ort:
    München
    Technisches Equipment:
    Kabel Deutschland
    Technisat Digicorder K2
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    bei mir sind bei den digitalen Kanälen Bild und Ton nicht synchron, der Ton kommt ca. 0,3 sec vor dem Bild (ich meine nicht die Verzögerung der digitalen ggü. den analogen Kanälen).

    KDG sagt, es läge ein Problem im Pace DC220KKD vor, Pace sagt das Problem liegt im Kabel.
    Die Signalstärke ist 100%, die Signalqualität 74%.

    Habt Ihr eine Idee, wo der Fehler liegt und wie ich ihn beseitigen kann? Wir haben ein Doppelhaus, sind also nicht an einem großen Verteiler angeschlossen. Verbindung zwischen Pace und TV ist ein Scartkabel. Ich habe das Gefühl, bei den ARD Kanälen tritt der Effekt stärker auf als bei ZDF (ich schaue vorerst nur nur die Free TV Pakete)
     
  2. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Bild und Ton asynchron

    Das Problem tritt dann auf, wenn der Receiver den PCR-Pid nicht liest bzw. nicht richtig interpretiert. An ein reines Empfangsproblem mag ich dabei nicht glauben, das würde sich anderweitig bemerkbar machen (Bildaussetzer, Klötzchenbildung etc.). Demzufolge würde ich Pace den Ball zuschieben wollen. Die Frage ist, ob auf dem Gerät die aktuelle SW-Version drauf ist und Pace einen entsprechenden Support bietet.
     
  3. Helmi054

    Helmi054 Neuling

    Registriert seit:
    21. Juni 2005
    Beiträge:
    14
    Ort:
    München
    Technisches Equipment:
    Kabel Deutschland
    Technisat Digicorder K2
    AW: Bild und Ton asynchron

    Danke schon mal. Ja, die letzte Software Version ist drauf und Pace bietet eine Überprüfung an, ich war mir eben nur nicht sicher ob sich's lohnt, das Gerät zu verschicken...


    Ist denn 74% Signalqualität normal? Was wäre denn bei 100% besser?
     
  4. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Bild und Ton asynchron

    Der sicherste Indikator für ein ausreichendes Signal ist der störungsfreie Empfang, ohne die oben beschriebenen Fehler. Die Signalstärke-Anzeige eines Digitalreceivers ist relativ, nicht wirklich aussagefähig.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.297
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Bild und Ton asynchron

    ist ein bisschen wenig.

    Gruß Gorcon
     
  6. Henri Mannem

    Henri Mannem Silber Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2004
    Beiträge:
    586
    Ort:
    Mannheim
    AW: Bild und Ton asynchron

    Dieses Problem habe ich beim schnellen Kanalwechsel auf der D-Box 2 mit neuestem Yadi Image auch laufend. Da hilft nur einfach wieder Kanal-vorwärts oder rückwärts schalten und dann ist das Problem meisten behoben. Lästig, aber bisher hat noch keiner eine Lösung gewußt.
     
  7. Dungeonwatcher

    Dungeonwatcher Junior Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2004
    Beiträge:
    117
    Ort:
    Berlin
    AW: Bild und Ton asynchron

    Moin!

    Seit ich digital TV schaue habe ich dieses nervige PROBLEM auf allen Kanälen. Mal mehr, mal weniger, mal garnicht. Es ist nicht reproduzierbar und trat/tritt bei allen Boxen auf die ich bisher hatte. Eine Lösung dafür kenne ich nicht.

    Die schöne heile Welt von TV in digitaler Qualität ist halt ein Marketing Witz, mehr nicht.

    Bye/2
     
  8. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Bild und Ton asynchron

    die qualität ist vom digitalen fernsehen sicherlihc immer besser als das analoge.

    Es gibt aber anscheinend doch sendungen die in minderwertiger qualität senden.

    Genauso wie wenn du ein film auf dvd und svcd vergleichst.


    GHestern musste ich das bei harald schmidt auhc bemerken :(
     
  9. Dungeonwatcher

    Dungeonwatcher Junior Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2004
    Beiträge:
    117
    Ort:
    Berlin
    AW: Bild und Ton asynchron

    Hi!

    Was ich für ein Gerücht halte, denn das was zumindest per DVB-C verbreitet wird, ist oft schlicht ein Witz. Sicher, das analoge Rauschen und die Fische sind verschwunden, aber dafür gibt es jetzt oft unscharfe und flaue Bilder welche dann im falschen Bildformat gesendet werden und mit dem hier genannten Problem das Ton und Bild nicht synchron sind.

    Die ÖR sind zumindest was die Bildqualität angeht meist i.o., wogegen der Rest oft nicht zu gebrauchen ist.

    Ach nee.

    Bye/2
     
  10. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.297
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Bild und Ton asynchron

    Das Bild und Ton nicht syncron sind, hat aber zu 99% nur mit der Empfangstechnik zu tun.

    Gruß Gorcon
     

Diese Seite empfehlen