1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bild-/Tonqualität der Dreambox 7000 (Tuner) ?

Dieses Thema im Forum "Dreambox" wurde erstellt von Klaus5, 10. Oktober 2004.

  1. Klaus5

    Klaus5 Junior Member

    Registriert seit:
    3. März 2004
    Beiträge:
    110
    Ort:
    Mainz
    Anzeige
    Es gibt zwar schon ein Thema mit einem Tunervergleich Dreambox/DBox2, mich interessiert aber nur der Tuner der Dreambox, und das etwas detailierter.
    In dem anderen Thema war zu lesen, daß es mit dem Tuner der Dreambox teils Probleme mit dem Empfang der RTL-Sender gibt. Wie sieht das in der Praxis aus und ist das ein allgemeines Problem bei der Dreambox, oder tritt das nur bei manchen Geräten auf ? Da es mehrere Generationen der Dreambox 7000 gibt, ist dieses Problem auch bei den neuesten Geräten noch vorhanden ?
     
  2. Raika

    Raika Senior Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2001
    Beiträge:
    230
    Ort:
    Earth 1
    AW: Bild-/Tonqualität der Dreambox 7000 (Tuner) ?

    Ich habe eine Box der 4.Generation und kenne diesen Fehler nicht.:winken:


    Gruß Raika
     
  3. Klaus5

    Klaus5 Junior Member

    Registriert seit:
    3. März 2004
    Beiträge:
    110
    Ort:
    Mainz
    AW: Bild-/Tonqualität der Dreambox 7000 (Tuner) ?

    Das freut mich für Dich, was können die anderen so berichten ?
     
  4. Arwed

    Arwed Senior Member

    Registriert seit:
    13. März 2004
    Beiträge:
    209
    Ort:
    Niedersachsen
    Technisches Equipment:
    Fernseher, Satschüssel, Dreambox 7000S, noch einen Receiver
    AW: Bild-/Tonqualität der Dreambox 7000 (Tuner) ?

    Gleiches, problemfrei:winken:
     
  5. FendiMan

    FendiMan Junior Member

    Registriert seit:
    1. November 2003
    Beiträge:
    87
    Ort:
    Wien
    AW: Bild-/Tonqualität der Dreambox 7000 (Tuner) ?

    Das ist bei mir noch nie aufgetreten (Box der vierten Generation).
     
  6. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    AW: Bild-/Tonqualität der Dreambox 7000 (Tuner) ?

    Bildstörungen? Fremdwort! Wir haben ja kein Kabelanschluss :winken:
     
  7. max5489

    max5489 Neuling

    Registriert seit:
    11. April 2004
    Beiträge:
    13
    Ort:
    Krefeld
    AW: Bild-/Tonqualität der Dreambox 7000 (Tuner) ?

    hallo,

    ich habe eine box der 4. generation, kenne diese porbleme aber nicht.

    max
     
  8. areich

    areich Gold Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    1.918
    Ort:
    Karlsruhe
    Technisches Equipment:
    Kabel (ausgebaut): Humax Fox Pro, Dreambox 800/8000

    Sat: 2x Dreambox DM7000S, Tevion DFA 203, 60cm Antenne, 80cm Antenne, Moteck SG 2100A
    AW: Bild-/Tonqualität der Dreambox 7000 (Tuner) ?

    also ich habe die 4. generation und auch keine probleme mit dem empfang irgendwelcher rtl sender. wobei man z.b. bei rtl shop nix verpasst hätte :D
     
  9. Torham

    Torham Junior Member

    Registriert seit:
    19. November 2003
    Beiträge:
    51
    Ort:
    Köln
    AW: Bild-/Tonqualität der Dreambox 7000 (Tuner) ?

    Kann sein, das ich eine Montagsbox erwischt habe. Meine Dreambox ist jedenfalls qualitativ totaler Schrott. Von der Ausstattung und den Möglichkeiten (FP, USB, 100MB Lan usw.) ist die Dream natürlich spitze. Das ist der Grund, warum ich sie noch nicht verkauft habe. Meine Box ist aus der vierten Generation mit 160 GB FP und macht ständig Probleme. Am Anfang waren ALLE Sender gestört. Standbilder Artefakte usw. Also zurück an Dream geschickt und dann dürfte ich erstmal 5 Wochen warten. Zurück kam dann eine Dreambox der vierten Generation mit anderer Seriennummer, aber meiner Festplatte drinnen. Meine Originalbox war also anscheinend nicht zu reparieren. Egal, hauptsache ich hatte eine Dreambox zurück bekommen. Und Dream hatte mir sogar noch ein Zusatznetzteil für die Festplatte eingebaut. Nach zwei Tagen funktionierte dann allerdings die Festplatte nicht mehr. Nichts zu machen. Die Festplatte lief nicht mehr an. Da ich keine Lust hatte die Box schon wieder an Dream zu schicken, öffnete ich sie selber und tauschte erstmal die Sicherung des Zusatznetzteiles und siehe da, Festplatte funktionierte wieder. Nach einer Woche leider wieder das selbe Spiel. Also wieder aufgeschraubt, wieder Sicherung gewechselt und seitdem ist in dieser Hinsicht Ruhe. Bis jetzt jedenfalls.

    Was mich jedoch richtig ärgert ist, das meine Box häufig Störungen bei bestimmten Sendern über Astra hat. Dazu zählen das ganze RTL Paket und die Digitalprogramme von ARD und ZDF. Die Empfangsstärke von diesen Sendern liegt gerade mal bei 60-70%. Bei schlechtem Wetter sind sie komplett weg. An der Schüssel oder dem Kabel liegt es definitiv nicht. Meine Technotrend DVB Karte zeigt an dem gleichen Anschluß bei den gleichen Sendern eine Signalstärke von über 90 %. Über Hotbird ist übrigens auch mit RTL bei der Dream alles einwandfrei.

    Und als hätte ich mich nicht schon genug über die Dream geärgert, stürzte das Ding letzte Woche jedesmal ab, wenn ich was auf die Festplatte aufnehmen wollte. Komischerweise konnte ich die Filme, welche auf der Festplatte waren, problemlos anschauen. Nur bei dem Versuch was neues aufzunehmen kam es jedesmal zum Absturz. Erst nachdem ich die Festplatte neu formatierte war dieses Problem behoben.

    Im Moment läuft die Box nun einigermaßen zufriedenstellend. Aber ich bin schon gespannt welche Fehler als nächstes auftreten. Ich würde mir die Box auf keinen Fall nocheinmal kaufen. Zumindest meine Box scheint qualitativ absolut minderwertig zu sein.
     
  10. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    AW: Bild-/Tonqualität der Dreambox 7000 (Tuner) ?

    Bei 60-70% taugen deine Kabel nichts. Definitiv, was die PC Karte sagt ist ganz egal.

    Meine andere Box hängt nach 48m (!) Kabel und einem Zwischenvertärker an einem Quad LNB, das von einer 80er Schüssel gespeist wird, die fest auf Astra justiert ist. Und kein Sender ist dort unter 80% SNR.
     

Diese Seite empfehlen