1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bild störungen/Artefakte/Schlieren

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von balckhummele, 31. Dezember 2004.

  1. balckhummele

    balckhummele Guest

    Anzeige
    Hallo,
    wir haben vor einem Jahr das Digital Sat komplett Paket von Aldi gescheckt bekommen.
    Nun nutze ich das fernsehen nur über meinen PC. Hier kämpfe ich allerdings mit Bildstörungen, kurzen Pausen (aussetzern) und ähnlichem. Dies habe ich mittlerweile mit 3 verschiedenen TV-Karten und 2 PC's ausprobiert - scheidet also als Fehlerquelle aus (auch das Funktelefon wurde ausgesteckt). Jetzt meine Farge: Woran kann es liegen? Defekte Hardware? Minderwertige Ware? Ich bin für jeden Tipp dankbar.
     
  2. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    AW: Bild störungen/Artefakte/Schlieren

    Schüssel wohl nicht richtig ausgerichtet. Minderwertige Ware sowieso, trotzdem sollte es eigentlich tun.
     
  3. balckhummele

    balckhummele Guest

    AW: Bild störungen/Artefakte/Schlieren

    Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Leider handelt es sich hierbei um eine TwinLNB(C?). Am anderen Ende der Leitung funktioniert es in der Regel. Hier gefriert lediglich das Bild abundzu für ca. 1 Sekunde ein.
    Kann es dann immer noch an der Ausrichtung liegen? Wenn ich etwas erneuere (neu kaufe), mit was sollte ich anfangen oder sollte dann alles neu gekauft werden?
     
  4. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    AW: Bild störungen/Artefakte/Schlieren

    Wie hoch ist denn die Signalqualitätsanzeige? Wenn die mal höher als 80% ist, sollte eigentlich nichts mehr mit Störungen passieren.

    Sonst würde ich mal das Aldi LNB gegen ein Marken-LNB (z.B. Invacom oder Smart) austauschen. Das kostet nicht die Welt, könnte aber die Ursache für den Fehler sein. Denn solang die Aldi-Schüssel keine Beule hat oder durchgerostet ist, sollte sie genauso gut wie eine andere Schüssel Astra empfangen können.
     
  5. balckhummele

    balckhummele Guest

    AW: Bild störungen/Artefakte/Schlieren

    Könnten Sie mir einen bestimmten LNB empfehlen? Wenn nein, wo finde ich solche Testberichte? Und würd auch eine größere Schüssel (momentan 60 cm) etwas bringen (schauhe nur deutsches Fernsehen)?
     
  6. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    AW: Bild störungen/Artefakte/Schlieren

    Größere Schüssel bringt natürlich immer was. Wenn Sie eine 80er kaufen wollen ist das sicher kein Fehler. Aber dringend notwendig auch nicht. Twin LNB wie gesagt ein Smart oder Invacom.
     
  7. balckhummele

    balckhummele Guest

    AW: Bild störungen/Artefakte/Schlieren

    Wie sieht es mit neuem Kabel aus: Würde das was bringen? Vielen Dank.
     
  8. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    AW: Bild störungen/Artefakte/Schlieren

    Sicher würde auch neues Kabel im Vgl. zum Aldi-Kabel noch paar Prozentchen bringen. Aber die Hauptursache des Fehlers ist wohl einfach das LNB, sofern die Schüssel richtig ausgerichtet und die F-Stecker sauber montiert sind. Besonders letzteres würde ich zu aller erst mal kontrollieren.
     
  9. balckhummele

    balckhummele Guest

  10. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    AW: Bild störungen/Artefakte/Schlieren

    Das LNB ist bestens. Hab ich selbst seit nem Jahr im Einsatz, keine Probleme.
     

Diese Seite empfehlen